• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Umwerfer hab ich leider "nur " einen 1050 shimano 105 sc verbaut ...

Lieber wäre mir ein RX 100 gewesen aber die hab ich nur mit Schelle :(

Vielleicht hat ja noch einer RX100 Schremshebel für mich :cool:
 
Tagchen!

Mir ist da so eine Gazelle zugelaufen, nennt sich Trim Trophy und möchte nun gerne bestückt werden. Würd sie gern mit ein paar schicken Teilen ausstatten die einem Vielfahrer gerecht werden. Gibt so vieles und ich kann mich einfach nicht entscheiden.... Hat jemand Ideen und Anregungen für mich?

Grüße, Flo
 
1. Bilder!
2. Bei Gazelle geht ALLES. Du kannst Dich da nach herzenslust austoben.
 
oder den Hinterbau auf 130mm aufweiten, Ausfallenden richten und aktuelle Komponenten verbauen.
Kontrollieren, ob der Bock gerade ist und eventuell richten, muss man ja sowieso.
 
upload_2014-4-11_16-4-50.jpeg


Foto ging nicht schneller, die Frage brannte schon zu sehr. Bereits angebaut sind ein Cyclone Innenlager, ein Tango Steuersatz und eine SR Sattelstütze (die man jetzt natürlich gerade nicht sieht :confused:)

EDIT: verzeihung, richtig, das ist natürlich kein Tango, es handelt sich um ein Suntour Innenlager. Man kommt mit den ganzen Fahrräden schon langsam durcheinander...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein paar schicken Teilen ausstatten die einem Vielfahrer gerecht werden. Gibt so vieles und ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Ähm,

heißt Vielfahrer auch Alltagsfahrer... :idee:

Wenn ja, dann unbedingt entsprechend Gewölbtes für die vorhandenen Ösen besorgen. Stellt einen ungemeinen Gewinn für die täglichen Kilometer dar... ;)

Soll es der Alltagsrenner werden, würde ich nicht auf Gruppenreinheit und korrekte "timeline" achten, sondern eher, was gut aber günstig zu bekommen ist und allenfalls darauf achten, daß es stimmig wirkt, selbst wenn es ein wilder Mix werden sollte... :rolleyes: ;)

gemischtwarige Grüße

Martin
 
ist der Rahmen wirklich so schön?
ich meine: so unvermackt wie er wirkt?
Gratulation!

Die Kommentare der Vorgänger sind richtig. Ein Suntour Innenlager läßt vermuten, dsaß auch die Cyclone verbaut war - ein guter Anhaltspunkt! Empfehle ich gern.
 
Ja, Vielfahrer heisst auch Alltagsfahrer. Zumindest an den regenfreien Tagen, man muss ja nicht um jeden Preis aufm Velo sitzen ;).

Und JA, der Rahmen ist auch in Echt mindestens so schön wie er auf dem Foto wirkt. Ein paar Kleinigkeiten hat er wohl, aber insgesamt ist er in einem ausgezeichnetes Zustand.

Eine 6207er Bestückung wird es wohl nicht werden, die hab ich schon an meinem Puch und ein Rad mit der 600 EX Vollausstattung reicht mir auch. Werd auch weniger auf die korrekte Timeline achten, weil mir die Alltagstauglichkeit wichtiger ist. Trotzdem sollte alles zusammen dann schon stimmig sein. Man hat trotzdem ästhetische Ansprüche :D
 
Das klingt gut und wird bestimmt auch gut. So ein klassischer Rahmen mit neueren Teilen kann sehr reizvoll sein.
Was hast du denn so gedacht?
 
Hab am HR 126mm. Was für eine Kassette bekomm ich da rauf?
Am liebsten wär ein kompletter LRS, weil ich nicht einspeichen kann und ich das dann machen lassen müsste und ich dann viel Geld für etas ausgehebn muss, für dass ich lieber zusätzliche Bestückung anschafen wollen würde.
 
Bei 126mm geht auch 8-aus-9 (evtl. auch 9-aus-10). Dabei lässt man ein Ritzel der 9-fach-Kassette weg, der Rest passt dann auf eine 7-fach-Kassette. Man braucht dann natürlich 9-fach Schalthebel (oder die Dura-Ace 8-fach kombiniert mit einem neueren oder nicht-Dura-Ace Schaltwerk).
 
126 geht bis 7-fach. Kannst einen neuwertigen LRS von mir haben (Bremsflanken noch 100 % intakt), Naben Shimano 105SC (1055) und Felgen Wolber GTX2 (f. Drahtreifen).
was willst für den LRS haben? ist da eine kassette mit freilauf schon dabei?

Bei 126mm geht auch 8-aus-9 (evtl. auch 9-aus-10). Dabei lässt man ein Ritzel der 9-fach-Kassette weg, der Rest passt dann auf eine 7-fach-Kassette. Man braucht dann natürlich 9-fach Schalthebel (oder die Dura-Ace 8-fach kombiniert mit einem neueren oder nicht-Dura-Ace Schaltwerk).
Ist die technische Umsetzung schwierig? Was ist dann besser? das kleinst oder das größte ritzel weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[8-aus-9]
Ist die technische Umsetzung schwierig? Was ist dann besser? das kleinst oder das größte ritzel weglassen?
Eigentlich ist das simpel umzusetzen. Bei Hyperglide kannst du dir aussuchen, welches Ritzel du weglässt (bei 9-aus-10 natürlich nicht, weil die großen auf nem Spider sitzen, da kannst du nur das kleiste weglassen). Bei Uniglide kannst du nur das größte weglassen, weil das kleinste ja aufgeschraubt wird (oder eins irgendwo dazwischen, aber das ist selten sinnvoll). Möglicherweise brauchst du eine Unterlegscheibe an einem Ende, wenn die Breite der "kastrierten" Kassette etwas zu schmal ist, aber die sind ja problemlos zu kriegen.
 
Nein, nicht auch noch Bonanzero mit neuem Avatarbildchen. Bald kenn ich hier keinen mehr.
Sehr schöne LR, recht einseitige Bibliothek.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten