• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die Bücherei ist ja nur ein Auszug, bei dem zufällig die themenrelevante Literatur auf dem Brett steht, das bei Rädern auf Okularhöhe ist. Insgesamt habe ich aber 3 Regale mit anderen Themenkomplexen, wie man sie (vllt. mit Ausnahme fremdsprachlicher Weltlieratur) in jedem anderen Lesezimmer findet.
 
Bei 126mm geht auch 8-aus-9 (evtl. auch 9-aus-10). Dabei lässt man ein Ritzel der 9-fach-Kassette weg, der Rest passt dann auf eine 7-fach-Kassette. Man braucht dann natürlich 9-fach Schalthebel (oder die Dura-Ace 8-fach kombiniert mit einem neueren oder nicht-Dura-Ace Schaltwerk).
Sind dann bei einer 9fach Kassette bei der ich ein Ritzel weglasse die Abstände zwichen den Ritzeln kleiner als bei einer 7fach? Oder wieso geht sich das dann bei gleicher Einbaubreite aus?
 
Ja. Und die Ritzel sind schmaler. Von 7 auf 8 fach hat man den Freilauf um die Breite eines Ritzels verlängert. 9 Fach und 10 Fach finden dann aber auf dem gleichen Freilauf Platz.
 
Ok. Dh ich besorg mir eine 9fach Kassette, schraub ein Ritzel ab und dann hat es am selben Freilauf platz?

Ich hab auch noch ein altes Bianchi Caurus das ich gleichzeitig mit der Gazelle aufmöble, das hat jetzt eine 6fach Kassette drauf, bei 130mm Breite. Auch hier gilt dann 8fach kaufen, eins abmachen und dann rauf auf den alten Freilauf? Hängt das dann in dem Fall von der vorhandenen Nabe und dem montierten Freilauf ab welche Kassette platz hat?
 
Eigentlich ist das simpel umzusetzen. Bei Hyperglide kannst du dir aussuchen, welches Ritzel du weglässt (bei 9-aus-10 natürlich nicht, weil die großen auf nem Spider sitzen, da kannst du nur das kleiste weglassen). Bei Uniglide kannst du nur das größte weglassen, weil das kleinste ja aufgeschraubt wird (oder eins irgendwo dazwischen, aber das ist selten sinnvoll). Möglicherweise brauchst du eine Unterlegscheibe an einem Ende, wenn die Breite der "kastrierten" Kassette etwas zu schmal ist, aber die sind ja problemlos zu kriegen.
Also ich weiss nicht. bei 8 aus 9 (hyperglide) kann man doch auch nicht das kleinste und teilweise auch nicht das zweitkleinste weglassen, denn die haben eine besondere form innen. das kleinste auf jeden fall, denn da muss ja der lockring bündig abschliessen. ausserdem gibt es auch 9fach hyperglide kassetten, bei denen ein teil der grossen ritzel einen festen block bildet. schliesslich und endlich hat hyperglide asymmetrische zähne, da muss die abstufung für korrektes schalten zueienander passen.
 
Also ich weiss nicht. bei 8 aus 9 (hyperglide) kann man doch auch nicht das kleinste und teilweise auch nicht das zweitkleinste weglassen, denn die haben eine besondere form innen. das kleinste auf jeden fall, denn da muss ja der lockring bündig abschliessen.
Was genau meinst du mit der besonderen Form innen? Leicht ausgedrehte Ritzel, wie hier zu sehen? http://www.ebay.com/itm/Shimano-Hyp...0sp-ten-speed-cassette-Complete-/181378602533
Ja, der Lockring soll in das kleinste Ritzel etwas eingreifen und das kleinste Ritzel hat eine Riffelung damit der Lockring besser hält. Prinzipiell sehe ich aber nicht, weshalb ein nicht als Abschlussritzel gedachtes Ritzel nicht vom Lockring gehalten werden soll, es sieht nur nicht so hübsch aus. Zur Not könnte man noch aus zwei Kassetten eine machen. Eine Kassette nehmen, die mit 11-12-... losgeht und eine die ab 12 beginnt und den 12er Abschlussring bei der ersten einsetzen. Aber wenn auch das zweite Ritzel ausgedreht ist (wie oben in dem Beispiel), dann müsste der Lockring auch darin hübsch versinken (sieht fast so aus, als wäre es dafür gemacht...). Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
ausserdem gibt es auch 9fach hyperglide kassetten, bei denen ein teil der grossen ritzel einen festen block bildet.
Das ist richtig, daran habe ich nicht gedacht. Hier gilt dann natürlich das gleiche wie bei den 10x-Kassetten.
schliesslich und endlich hat hyperglide asymmetrische zähne, da muss die abstufung für korrektes schalten zueienander passen.
Das ist einer der beiden Gründe weshalb das Entfernen eines mittleren Zahnrades selten sinnvoll sein wird (auch wenn hier tricksen möglich ist, aber das ist dann doch etwas spezieller). Der andere ist, daß dann ein doppelt großer Gangsprung in einem viel genutzten Bereich existiert.
 
Aber wenn auch das zweite Ritzel ausgedreht ist (wie oben in dem Beispiel), dann müsste der Lockring auch darin hübsch versinken (sieht fast so aus, als wäre es dafür gemacht...). Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
in dem 12er 'versinkt' das 11er, im 11er 'versinkt' der lockring. die aussparungen im 12er und 11er sind nicht gleich. im 11er gibt es so nuten, im lockring innen auch, daher beim aufschrauben des lockrings die spürbaren rastschritte. ich denke schon dass das besser hält als 'auf' einem ritzel mit glatter flanke.

wenn eine 8fach HG Casette an sich passt, was ich aber auch nicht weiss, dann ist es doch einfacher eine Miche oder Shimano HG70 zu kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 8fach HG passt eben nicht, weil sie exakt ein Ritzel breiter ist als die 7fach HG. 9fach HG ist genauso breit wie 8fach HG, deshalb passt 9-1fach HG auf den 7fach Freilauf.

Was die Ausfräsungen angeht: Okay, ich sollte doch öfter Kassetten putzen, so genau hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. :oops: Dennoch sollte es - im Zweifelsfall mit einem Zwischenring - möglich sein, die Kassette festzukriegen.

Oder man braucht eben eine 9fach-Kassette mit einzelnen Ritzeln und lässt das große weg. Das war vermutlich auch die Grundlage für dieses Angebot: http://www.ebay.com/itm/SHIMANO-7-T...ASSETTE-HG50-JAPAN-13-23-26-NEW-/321370048497

Mal sehen, vielleicht kann ich die Tage mal ein Laufrad mit 7fach-Kassette mit zur Arbeit nehmen und meinem Büronachbarn übern Mittag die 10fach-Kassette entwenden. :D Ich selbst hab leider derzeit weder 9fach noch 10fach da.
 
Auf jeden Fall jedes einzelne Ritzel auf den Freilauf. ;-)

Was auch auf jeden Fall geht, ist, bei einer 9fach-Kassette ohne Spider das größte Ritzel wegzulassen.

Bei solchen Kassetten soll es angeblich sogar möglich sein, das größte Ritzel zu tellern und den Spacer daneben wegzulassen, dann sollen alle 9 Ritzel auf eine 7fach-Kassette passen. Plastische Verformung von Alu versuche ich aber eigentlich immer zu vermeiden.

Ob und wenn ja ggf. mit welchen Tricks es möglich ist, das kleinste Ritzel wegzulassen gilt es nochmal auszuprobieren.
 
Zerlegt!



Leider hat der Rahmen einiges an Steinschlag abbekommen, mit feinen Unterrostungen am Unterrohr. Mit daran Schuld dürfte allerdings auch der Lack sein. Um den schönen Transparenz-Effekt hinzubekommen, haben die Gazelle-Leute freundlicherweise auf eine Grundierung verzichtet...

Die Problemzonen habe ich schon soweit als möglich blank geschubbert. Anschließend kommt da etwas Rostumwandler drauf, Grundierung und Farbe.





 
Obenrum sieht der Lack ja noch gut aus und auch der Chrom ist noch sehr schön, wenn man den Bildern glaubt. Da würde ich nicht viel Aufhebens machen und außer Rostumwandler und Wax keine weiteren Schritte unternehmen. Da unten guckt sowieso keiner ran.
 
Die Gazelle sieht extrem scharf aus, @vent ! Chromsöckschen hätte ich ja auch gerne an meinem Springtier *träum*

Mehr Infos? Baujahr 76-77? A-Frame, oder? Was kommt da ran? SunTour Cyclone?

Ist eigentlich mal ein Gazelle-Treffen geplant? Wäre mal an der Zeit, so viele wie hier vertreten sind.
 
Den Lack werde ich auf jeden Fall ausbessern, da ich schon etwas ziemlich passendes im Revell-Regal gefunden habe. Kein 100%iger Treffer, aber es kommt dem Fsrbton schon ziemlich nahe.

Ursprgl war an dem Rad eine frühe Shimano 600, mit Shimsno 60-Umwerfer. Die werde ich wohl wieder montieren. Bj ist 1976, A-frame. Diese Farbe gab es lt. Internet nur 1 Jahr.
 
Zurück
Oben Unten