• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuschauer bei der Tour de France

freewilly2008

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg/Wümme
Letzten Samstag fing ja die Tour de France an. Heute habe ich zum ersten mal wieder mal bei Eurosport HD die tollen Bilder davon genossen und frage mich immer wieder wie es sein müsste live als Zuschauer dabei zu sein.
Wie muss man sich das denn vorstellen?
Man sucht sich ab etwa 3/4 der Strecke (Feld ist schon weit auseinander) ein tolles Plätzchen und wartet dann stundenlang darauf, das das Feld vorbei zieht.
Gehe mal davon aus, das die Strecke bereits am frühen morgen abgesperrt wird, und man sich evtl. bereits am Vortag dort mit bem PKW bzw. Wohnmobil nieder lassen muss.
Finden denn noch andere Rennen auf der Strecke statt? Ansonsten scheint es dann ja nur max. 30min zu dauern, bis das ganze Feld vorbei gezogen ist. Etwas viel Aufwand für das alles...
War schon mal Jemand von Euch live als Zuschauer dabei ?
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Nein andere Rennen finden i.d.R. nicht statt. Ich war 1997 mal an der Strecke. Damals fuhr Eric Zabel in Gelb. Man muss schon einige Stunden vorher an der Strecke sein. Die Zeit wird durch die Werbekaravane überbrückt. Dort gibt es jede Menge mehr oder weniger sinnvoller Werbegeschenke. Toll war damals ein Schlüsselanhänger mit dem Datum und dem Namen des Fahrers im gelben Trikot. Aber auch die berühmt berüchtigten grünen Hände mit denen es schon den einen oder anderen Unfall gab. Wenn die Fahrer kommen ist alles vorbei bevor es richtig losgagengen ist. Mag in den Bergen anders sein aber im Flachen siehst du die Fahrer nur kurz vorbeirauschen.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war zwei mal Live dabei.
Einmal 2003 und 2008 Alpe d'huez.

Da ist der Aufwand ein anderer.Erstmal ist eine Woche eine einzige Party auf dem ganzen Berg.Selber ein wenig fahren.Nette Kontakte knüpfen..und an dem Tag wo die Tour vorbei kommt,hat man eine Menge davon!Bis wirklich das gesammte Feld durch ist,dauert es locker 45 Minuten.Danach ist immer noch viel zu sehen,weil die meißten Busse verteilt nach oben irgendwo stehen.Habe mich mit einen Mechanikern unterhalten können,und so immer wieder einen Einblick in deren Aufgabe bekommen.
Das ganze ist halt sehr kompakt Gehalten.Siegerehrung,Dopingkontrolle (Mit nettem,aber kurzem Gespräch mit Andy Schleck) bekommt man wunderbar mit..

Kurz um:
Es kommt immer darauf an,wo man sich hinstellt. ;)
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Moin!
Man fährt entweder zu mehreren Etappen wie es die Leute mit den Wohnmobilen tun, oder man sucht sich ne Bergetappe/Bergankunft und bleibt da ein paar Tage.
Geniale Stimmung, gerade in kleinen Orten die sich ein Jahr lang drauf vorbereiten, mittelpunkt der Welt zu sein.
Rennradfahrer und -fans von überall, Party, Kontakte, selbst fahren.... nuuuuuuur geil, sehr zu empfehlen.
Vive le Tour!
Christian
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war letztes Jahr mal beim Giro. War echt ein Erlebnis. Der Giro ist vielleicht ne Nummer kleiner als die Tour, aber die Italiener sind sehr radsporbegeistert. Eine Bergetappe oder noch besser ein Bergzeitfahren kann ich nur empfehlen. Ich hab dann noch zufällig die Fahrer auf einer Flachetappe gesehen, da sieht man die nur sehr kurz. Lohnt sich eigentlich nicht so richtig, außer man ist sowieso grad in der Gegend.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war heuer am Zoncolan. Mindestens einmal im Leben ein MUSS für jeden Radsportfan ! Und selbst mitten im Nirgendwo am Gipfel wurden Fiorentinas gegrillt dass Conti seine Freude gehabt hätte wenn er nicht gleich wegen Gewitter runter hätte müssen :)
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war einmal ein WE in den Vogesen mit der Möglichkeit Fr, Sa, So , also 3 Etappen zu sehen. Zentral auf einem Campingplatz gezeltet, und per Rennrad die Hot Spots erreicht in max 40km Entfernung. Die ganze Familie war dabei.
Ein andermal, auch in den Vogesen, 2 Etappen gesehen, mit Lieferwagen am Vorabend an der Strecke geparkt (rechtzeitig!!) und drin mit Schlafsack gepennt.
Ein drittes Mal Freitagabend mit Rennrad in den Nachtzug, Sa morgens in Avignon ausgestiegen, Mt. Ventoux und Gorges de la Nesque gefahren und am So Tdf am Mt. Ventoux mit Bergankunft. Virenque hat damals die Etappe gewonnen vor LA, der ziemlich angesäuert war. Abends wieder mit dem Nachtzug von Avignon aus heim, morgens mit Grinsegesicht in der Arbeit.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Tour de France 2005. Etappenziel Karlsruhe. Lange, flache Strecke
ca. 10km vor dem Ziel. Ewiges warten auf das Feld, das dann, als es
endlich da war, innerhalb weniger Sekunden an uns vorbeihuschte.
Aber: Es war genial, Radsport mal "hautnah" zu erleben.
Wer sich fragt, ob sich sowas "lohnt", ist zu Hause vor dem
Fernseher besser aufgehoben.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Jep, das war 2005 mit den "3Tage Vogesen". Freitag abend Richtung Karlsruhe waren wir auch in etwa genau da gestanden. Fabian Wegmann fuhr in's Bergtrikot.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

... und am So Tdf am Mt. Ventoux mit Bergankunft.
Wir waren oben 2km vor der Bergankunft und wußten nichts vom Rennverlauf ausser den sichtbaren Hubschraubern. Die Handykanäle waren restlos überlastet. Als wir einmal eine Handyverbindung nach Hause schafften, haben wir nicht mehr aufgelegt, war uns egal. Zuhause mußten sie den Rennverlauf vor'm Fernseher kommentieren und ich wiederholte alles laut und deutlich, damit die 30 Umstehenden es mithören konnten :D. Kurz vor dem Führenden (Virenque) haben wir aufgelegt.

Achja und den Nachtzug von Avignon aus hätten wir fast nicht mehr gekriegt, weil gleich am Anfang der Abfahrt mir der Mantel zeriss. Mein Mitfahrer nötigte ein Journalistenfahrzeug, mich mitzunehmen, fuhr voraus (Stau), besorgte Sonntagabends in einem Radgeschäft in Malaucene tatsächlich einen neuen Mantel und in deftigem Paarzeitfahren z.T. über verbotene Schnellstraßen waren wir spätabends in Avignon am Bahnhof, 5 Minuten bevor der Zug losfuhr. :)
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Wohne in den Vogesen, also kommt das Ding alle paar Jahre mehr oder weniger an meiner Haustür vorbei.

2009 war allerdings nicht so toll, schlechtes Wetter, und als ich so 3 Stunden vor Durchgang des Rennens hochfahre wollte, ließen die Gendarmen einen alle paar hundert Meter absteigen...

2005 am Elsässer Belchen war aber toll. Vormittags Auto in etwa 30 km Entfernung abgestellt, gemütlich hochgeradelt, schöne Stelle gesucht und dann halt stundenlang gewartet. War aber immer was los, vor allem, wenn irgendwelche Radler recht schnell hochkamen. Wieder unten dann Zielankuft auf einer Leinwand wo gesehen. Ach ja, warum Handy? Ich habe immer ein Radio dabei.

Im Mittelgebirge zieht sich die Sache aber eher selten richtig auseinander,a slo dauert es nie sehr lange,
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

War 2005 in Pforzheim, um die TdF zu sehen. Wegmann damals im Bergtrikot. Irgendwann war mir das Rumgestehe zu langweilig, da im abgesperrten Fahrerlager ganz schön Trubel herrschte. Also hinter dem Gerolsteiner-Bus über den Zaun geklettert und schon war ich drin. Habe sehr viele Fotos gemacht und Autogramme gesammelt. Telekom und Discovery waren total abgeriegelt, schade :( Irgendwann kamen 2 Polizisten, haben nach meinem Presseausweis gefragt. Tja, das war's dann, musste wieder hinter die Absperrung. Aber es war ein tolles Erlebnis. Und als die Fahrer dann durch die Innenstadt gestartet sind war auch toll, ging aber sehr schnell und weg waren sie.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war letztes Jahr beim Einzelzeitfahren in Annecy.
Fand ich sehr interesant und sehenswert. Wenn das EZF eine Kurve am Berg hat, dann ist so eine Stelle wärmstens zu empfehlen.
Die Strecke war ab dem morgen für Autos gesperrt und wurde dann von den Jedermännern in Beschlag genommen. Bevor es dann los ging kam die obligatorische Werbekarawanne vorbei.
Den Abend vor dem EZF und nach dem selbigen konnte man an den Team Fahrzeugen Autogramme sammeln. Sowie die ein oder andere Bidon abgreifen.
Hatte schon ein ein gemütliches Flair so zwischen den Team Wagen.

Beim EZF des Giro in Rotterdam war es auch ganz ok, aber echt voll und überlaufen.

Kann so eine Etappe empfehlen sobald man in diese Richtung interessiert ist.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Bin in Paris 1999 zufällig über die Tour Ankunft gestolpert.

Nein, ich wußte echt nicht, dass an dem Tag Pariser Pflaster unter die Räder genommen wurde, war noch vor meiner RR Zeit. Eine Freundin und ich bekamen halt mit, wie sie anfingen, mit Drängelgittern die Strecke abzusperren und haben uns neugierig hingestellt, um zu sehen, was da eigentlich los war.

War schon ein tolles Erlebnis. Die Werbekaravane brauste da zwar nur durch. Verteilt wurde nischt, dafür haben wir das Fahrerfeld dann natürlich mehrmals vorbeirasen gesehen. War auch gut so. Die waren natürlich ganz schön fix unterwegs. Das ganze Vergnügen wären sonst 60 Minuten Werbekaravane und 60 Sekunden Fahrerfeld gewesen.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

[...] So Tdf am Mt. Ventoux mit Bergankunft. Virenque hat damals die Etappe gewonnen vor LA, [...]

Da war ich auch! Virenque hatte einen ziemlich großen Vorsprung, Armstrong ist irgendwann den Verfolgern davongefahren, hat es aber nicht mehr geschafft, Virenque einzuholen. Hätte er aber, wenn es noch ein paar km länger ging, so war mein Eindruck damals, hatte ein höllisches Tempo drauf. Die Franzosen bei uns sind fast ausgeflippt, als Virenque vorbeifuhr, als Armstrong kam, gab's ein ziemlich ängstliches Raunen mit vielen Ohlalas.

fpven16.jpg
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

2005 Courchevel und 2006 Alpe d´Huez. Super Sache.
In Courchevel in einem Hotel zwei drei Orte weiter untergekommen und am Tourtag mit dem Auto zum Fuss des Gipels und dann in einem 4 Stunden Marsch zur Bergankunft gewandert. Anstrengend aber richtig klasse.
Anekdote dazu: Zwei supernette Amis kennengelernt, die sich auf dem Rückweg einfach mit dem Auto in die Teamfahrzeugkolonne eingereiht haben und uns blitzschnell mit runtergenommen haben, während der Rest warten musste. Frech, aber hat funktioniert.
Alpe d´Huez im Ort Hotel gehabt, morgens ganz locker zur Zielankunft gegegangen, das war sehr entspannt, bzw. nicht so anstrengend. Am nächsten vor dem Start viele Fahrer gesehen zwei Autogramme bekommen.
Lustig war, dass in Courchevel ein alter Mann mit Radio stand, den ich ein Jahr später auf der Alpe wiedertraf...
Ein paar Dinge die man vorher eventuell nicht berücksichtigt:
- Wenn Du wie ich zum Ziel noch raufklettern musst, fahr rechtzeitig los, gesperrte Strasse berücksichtigen! Hatte damals Glück mit dem Parkplatz am Fuss des Gipels. Wurde ja schon gesagt: Einige Tage vor der Tour ist da bereits die Hölle los!
- Wenn Du kein Französisch kannst und den Streckensprecher nicht verstehst, bekommst Du nicht viel vom Rennverlauf mit..bis die Jungs ins Ziel kommen. Allerdings stehen da auch Leinwände mit Liveübertragung. Ist aber egal, das Gefühl an der Strecke ist unbeschreiblich zumal da einfach nur nette Leute rumlaufen.
- Fotos während des Rennes machen kann schwierig sein. Wenn die Fahrer ins Ziel kommen gibts ein heftiges Gedränge. Als ich in Courchevel Armstrong und Valverde fotografieren wollte bekam ich nur verschwommen Armstrongs Vorderrad drauf. Ich hatte das Gedränge der Fans und die Geschwindigkeit der Fahrer unterschätzt.
- Es kann ein langer Tag werden. Wenn Du von einem Gipel wieder runter musst, entweder lange gehen oder mit dem Auto im Stau stehen.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Da war ich auch! Virenque hatte einen ziemlich großen Vorsprung, Armstrong ist irgendwann den Verfolgern davongefahren, hat es aber nicht mehr geschafft, Virenque einzuholen. Hätte er aber, wenn es noch ein paar km länger ging, so war mein Eindruck damals, hatte ein höllisches Tempo drauf. Die Franzosen bei uns sind fast ausgeflippt, als Virenque vorbeifuhr, als Armstrong kam, gab's ein ziemlich ängstliches Raunen mit vielen Ohlalas.

fpven16.jpg

Da ist LA, aus Gründen der Gewichtsersparniss, mit einem Aerobremshebel links und einem Rahmenschalter für die Blätter gefahren.
Und nein, ich war noch nicht Zuschauer bei der TOUR und werde es auch nicht.
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Da war ich auch! Virenque hatte einen ziemlich großen Vorsprung, Armstrong ist irgendwann den Verfolgern davongefahren, hat es aber nicht mehr geschafft, Virenque einzuholen. Hätte er aber, wenn es noch ein paar km länger ging, so war mein Eindruck damals, hatte ein höllisches Tempo drauf. Die Franzosen bei uns sind fast ausgeflippt, als Virenque vorbeifuhr, als Armstrong kam, gab's ein ziemlich ängstliches Raunen mit vielen Ohlalas.

Armstrong hat Virenque damals bei dem Anstieg mal so eben 5 Minuten abgenommen. Rekord am Ventoux bei der Tour...
 
AW: Zuschauer bei der Tour de France

Ich war zwei mal Live dabei.
Einmal 2003 und 2008 Alpe d'huez.

2003 war ich auch in Alp D'Huez. Super Party am ganzen Berg. Da hatte ich auch einen Spitzenplatz ca. 2 km vor dem Ziel an einem WoMo mit FErnseher, d.h. ich hab den ganze Etappenverlauf mitbekommen, bis die Fahrer vorbei kamen.
2005 hab ich mein Zelt am Co de la Madeleien aufgestellt und bin von dort nach Courchevel gefahren und am Zeltplatz am nächsten Tag noch mal den Zirkus gehabt.
 
Zurück
Oben Unten