• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

„Replica“ vs. „Authentic“

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Abgesehen davon, dass man sowas natürlich nicht kauft, fasziniert mich dieses Duo aus Replica- und Authentic-Trikots.

1660471160456.png

Wo liegen wohl die genauen Unterschiede im Detail abgesehen davon, dass das „authentische“ Trikot zu 100% aus recyceltem Polyester besteht, während beim Replica-Trikot 10% neues Polyester beigemischt sind? 🤷‍♂️

Am Bauch ist das rechte etwas kürzer und die Taschen scheinen knapper geschnitten zu sein, aber soll es das wirklich gewesen sein?

https://boutique.letour.fr/de/tour-...+z-9-263830394?_ref=p-OSLP:m-GRID:i-r0c0:po-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Authentic sieht vom Kragen her genau so aus wie das bei den Siegerehrungen auf den Monitoren eingeblendete und während der Tour von den Fahrern getragene.
wout-van-aert-tour-de-france-2022-yellow-jersey-podim

regular-16-9


Das Replica dürfte dann ein „normales“ Trikot sein, dass man halt mit der gleichen Bedruckung versehen hat.
 
Aber wo außer bei den genannten Punkten, am Kragen und vielleicht beim noch etwas engeren Schnitt, liegen Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen oder auch nur vernünftig erklären? Einfach ein Aufschlag für die, die wirklich GENAU DAS GLEICHE Trikot tragen wollen, das der Gesamtführende bekam?
 
Das liegt wirklich an der Stoffzusammensetzung und vor allem am Schnitt. Kaum ein Freizeitfahrer wird die Statur eines Profis haben und mit dem feineren Stoff wird es auch teuerer.

Aber btw. das Yellow Jersey der TDF ist neben dem Weltmeister Trikot eines der Trikots das ich mir als Hobbyfahrer eh niemals zulegen würde.
 
Aber wo außer bei den genannten Punkten, am Kragen und vielleicht beim noch etwas engeren Schnitt, liegen Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen
Genau einen solchen Unterschied (vielleicht nicht bei den Preisen) hast Du doch bei allen Herstellern, die verschiedene Produktlinien im Sortiment haben. Anderer Schnitt, anderes Material, anderer Stoff...
 
Genau einen solchen Unterschied (vielleicht nicht bei den Preisen) hast Du doch bei allen Herstellern, die verschiedene Produktlinien im Sortiment haben. Anderer Schnitt, anderes Material, anderer Stoff...
Stimmt, aber da gibt es dann eben die entsprechenden Erläuterungen dazu, siehe zum Beispiel die Produktlinien bei Rapha.
 
Stimmt, aber da gibt es dann eben die entsprechenden Erläuterungen dazu, siehe zum Beispiel die Produktlinien bei Rapha.
Wahrscheinlich würdest Du bei Santini ebenfalls ausführlichere Infos finden.
Hier hingegen gibt es halt das Lizenzprodukt in zwei Ausführungen. Details würden den potentiellen Kunden nur verwirren ;)
 
Bei dem Authentic ist der Stoff viel dünner. Für bessere Belüftung und Kühlung. Der Reißverschluss ist auch anders, die Nähte und Gummis auch. Der Schnitt wird auch etwas anders sein, möglicherweise auch auf den Fahrer angepasst.
Man sieht schon daß es vorne kürzer als am Rücken ist. Bei nach vorne gebeugter Haltung bleibt der Stoff am Bauch schön glatt.
Für Zeitfahren gibt es besondere aerodynamisch gewebte Stoffe. Sparen wohl 5% oder etwas mehr. Die Info habe ich von einem Kommentator, ist aber auch schon paar Jahre her.
Das Trikot für die Siegerehrung hat übrigens vorne keinen Reißverschluss.
Habe selbst zwei Pro Trikots von der Firma Poli aus Marseille zu mir schicken lassen. Man spürt fast nicht, dass man ein Kleidungsstück am Oberkörper hat. Super dehnbar und selbst bei über 30 Grad keinen Hitzestau. Allerdings ist der Stoff sehr empfindlich. Klettverschluss macht ihn sehr schnell kaputt. Ein anderes normales Trikot, was ich auch noch habe, ist da viel robuster.
Für jahrelange Nutzung ist die Profi-Kleidung nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten