• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Kaspersack001

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir einen Peugeot Rahmen aus der Bucht gefischt, und bin nun auf der Suche nach Infos für die zeitliche Einordung.
Auf den Webseiten, die sich mit Peugeot befassen, hab ich leider nix passenden gefunden.

Zu den Daten:

- Peugeot Catania Race -> scheint ein ZEG Modell zu sein
- ungemuffter Stahl, trotz einiger Lackplatzer komplett Rostfrei
- Aufkleber: Reynolds Double Butted Down Tube Selection CRMO
- komplett lackiert, nix verchromt
- Sockel für Rahmenschalthebel
- innenliegender Bremszug im Oberrohr
- Bremsenmontage via Hülsenmuttern
- passende ungemuffte Gabel
- BSA gewinde
- Hinterbau 130mm
- Schaltauge mit "Simplex" Schriftzug

verbaut waren wie gesagt ein Gabel, ein 1" Miche Gewindesteuersatz mit Muttern und Lagerschalen aus Alu, Gegenhalter, ein BSA Tretlager und ein Shimano RSX Kurbelgarnitur.

Anhand der Daten würd ich irgendwas um 1990 tippen, 130er Hinterbau und Gegenhalter deutet auf mind. 7-fach und STIs. In wieweit die Parts Original sind, kann ich nicht sagen.

Wer was genaues weiß, kann sich gern melden. Würd den Rahmen gern altersgerecht komplettieren ;)

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3581.jpg
    IMG_3581.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_3582.jpg
    IMG_3582.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3586.jpg
    IMG_3586.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 291

Anzeige

Re: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Das Rad habe ich auch.
Hab es 2003 in der Bucht gekauft, war auch mit RSX ausgestattet (STIs, 2x7).
Soviel ich weiß, ist er innengemufft.
Meines war mal Metallicrot, danach blau und nun habe ich es vor einem Jahr pulvern lassen.
Sattelstütze hat 25,4 mm.
Alle teile außer den Rahmen und die Zuggegenhalter am Unterrohr habe ich mittlerweile getauscht. Der Rahmen fährt sich super und er passt mit sehr gut.

Ich glaube, er ist von ca. 1995, weiß ich aber nicht soo genau.
1990 halte ich für ein wenig zu früh, da ich ein Neurad von 1997 kenne mit genau der gleich RSX-Gruppe. Außerdem sind die STIs ja auch erst kurz vor 1990 auf den Markt gekommen.
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

so, hab mal Bilder nachgereicht.

Das STIs dran waren denk ich auch, da Gegenhalter dran sind. Innenmuffen kann sein, das verbaute Tretlager wehrt sich immernoch gegen den Ausbau :eyes: Wenns draußen ist kann ich nachschauen.

grad gefunden:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Peugeot-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Verdichtet die Annahme auf 7x2 RSX.

MfG, Sebastian
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

So, weiteres Rausgefunden. Auf dem Rahmen klebt das Logo eines lokalen Radhändlers. Nach meinen Recherchen gibts den seit 1983.
Wichtiger ist, die Adresse hat bereits eine 5-Stellige Postleitzahl - und die gibts erst seit 1993.

Ergo ist der Rahmen jünger als gedacht, also maximal von 1993. Somit wird Lopus denk ich nicht so falsch liegen mit ~1995.

MfG, Sebastian
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher ob die original ist, denn die hat keine Schutzblechösen, hinten sind ja Ösen.
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Mit der Gabel bin ich mir auch nicht sicher.

Dafür das sie original ist, spricht der identische Lack, und das das verlinkte Rad auf Ebay so wie es aussieht die selbe Gabel hat.

Dagegen spricht das auf dem Schaftrohr Made in China eingeprägt ist. Und die Sache mit den Ösen.

MfG, Sebastian
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Mit der Gabel bin ich mir auch nicht sicher.

Dafür das sie original ist, spricht der identische Lack, und das das verlinkte Rad auf Ebay so wie es aussieht die selbe Gabel hat.

Dagegen spricht das auf dem Schaftrohr Made in China eingeprägt ist. Und die Sache mit den Ösen.

MfG, Sebastian

Bei dem anderen Rad sieht es aber so aus, als seien Ösen vorhanden und sie wirkt auch schlanker!
Ich hab vor einiger Zeit mal diesen Rahmen zum Single Speed umgebaut und die Gabel hatte Ösen!
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Bei mir war früher auch eine rote Gabel dran. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Ösen hat. Aber an der Gabelschulter sieht sie so aus wie deine.
Mittlerweile habe ich auf Carbon umgerüstet, mit 1"-Alu-Schaft.

Allerdings unterscheidet sich mein Rahmen ein wenig von deinem: ich hab keine Anschlagschrauben an den Ausfallenden.
 
AW: Zeitlich einordung: Peugeot Rahmen

Das kann sicherlich von Baujahr zu Baujahr und selbst von Produktionslos zu Produktionslos unterschiedlich sein, es könnte ja unterschiedliche Zulieferer geben, die grad mal ein Kontingent abgekippt haben, als der Rahmen gebaut wurde, z.B. die Hersteller der Ausfallenden.
Was aber keinesfalls Spinnerei ist, ist die Sitte, die Gabeln irgendwo einzukaufen, während man die Rahmen noch selber lötete. Die größeren Hersteller hatten ja die entspr. Anlagen und nutzten sie noch eine ganze Weile, bis nach und nach auch hier Zukaufrahmen aus "alternativen" Modematerialien und in sonderbaren Formen ins Programm mussten, um den Kunden keine Wahl mehr zu lassen zwischen klassisch-chic-gemufft-hausgelötet und ultramodern-importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten