• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Aufbau

Für Doppelgelenkbremsen lassen sich schwerlich lange Bolzen finden. Ich glaube aber, Sella Berolinum hat sowas. Das ist ein langer Bolzen, der wird anstelle des kurzen Bolzens der Hinterbremse eingesetzt. Die Vorderbremse bleibt, wie sie ist und wandert nach hinten. Dafür reicht die Länge aus.
 

Anzeige

Re: Peugeot Aufbau
Genau das habe ich gerade auch in einem anderen Forum gelsen! Das ist mein Weg denke ich.
 
Laufräder + Kassette werde ich wohl jetzt behalten. Schaltung wohl auch ABER die Kurbel samt Lager sind hin. Werde wenn der Rahmen wieder da ist mal testen was es fürn Innenlager ist.

auch wenn es schon etwas älter ist, würde ich gerne wissen ob du eventuell herausgefunden hast, welches Lager du verbaut hattest und womit du Lager und Kurbel ersetzt hast? Das Lager und die Kurbel sieht exakt genauso aus, wie diese an meiner neuen Errungenschaft
 
Hallo Forengemeinde! Ich hoffe ich habe den richtigen Thread ausgewählt und will gleich sagen, was ansteht:

Ich baue momentan einen alten Peugeot Renner PBN 10 als Singlespeed auf. Es geht ums Innenlager.

Ich weiß bereits, dass dort ein Lager mit französischem Gewinde reinkommt. Meine Frage ist, wie bestimme ich die richtige Achslänge?

Das Hinterrad hat eine Nabe mit Kassette, ich habe demnach vor, auf die Kassette Ritzel und Spacer aufzustecken. Ist die Achslänge nicht eigentlich "egal", da ich hinten auf der Kassette das Ritzel zur geraden Kettenlinie frei platzieren kann?

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit der idealen Achslänge für alte Peugeot Renner...

Gruß goldspeciale
 
Die Achslänge hängt von der verwendeten Kurbel ab. Also: Welche Kurbel möchtest Du verwenden? Nicht das vorher verwendete Teil?
 
Die Achslänge hängt von der verwendeten Kurbel ab. Also: Welche Kurbel möchtest Du verwenden? Nicht das vorher verwendete Teil?

Über die Kurbel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Spontan gesagt gefällt mir diese gut: http://www.ebay.de/itm/Sturmey-Arch...hash=item20e1cecb79:m:mZQZ5XHu8HE5yzCAhx8vmIg

Ich weis auch noch nichtmal was eine angemessene Übersetzung der Zähne Kettenblatt/Ritzel für ein gewöhnliches Stadt-Singlespeed-Rad wäre...

Originalteile besitze ich leider nicht. Ich muss mir alle Teile einzelnd zusammen suchen.
 
O Gott, so'n Mist... Damit kenne ich mich eh nicht aus, das kann DIr sicher der Verkäufer sagen, was Du da benötigst.
 
.............................



Hab nur die SORA Bremshebel, als Bremskörper hab ich jetzt die Shimano BR-451 und die haben extra ein langes Schenkelmaß, glaube bis 57 mm gehen die. Aber das mit der Befestigung könnte durchaus zum Problem werden. Man das Ding bereitet mir jetzt schon schmerzen. Gibts da nicht irgendwie ne lösung für? Kann ich die Bolzen nicht austauschen oder die Löcher etwas aufbohren? Habe ne riesen Werkstatt mit wohl jedem erdenklichen Werkzeug.

......................

Man oh man...

Bleiben Sie ruhig.
Ich hole Hilfe :D:

$_12.JPG


http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...210160?hash=item2ee42649f0:g:TuUAAOSw~gRVt6F1


Anzuwenden wie hier beschrieben:

..........Das ist ein langer Bolzen, der wird anstelle des kurzen Bolzens der Hinterbremse eingesetzt. Die Vorderbremse bleibt, wie sie ist und wandert nach hinten. Dafür reicht die Länge aus.

Alles Klar?
;)

EDITh secht:
VOR dem Antworten nach dem Datum gucken und die Leichen im Keller lassen. :D
 
Über die Kurbel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Spontan gesagt gefällt mir diese gut: http://www.ebay.de/itm/Sturmey-Arch...hash=item20e1cecb79:m:mZQZ5XHu8HE5yzCAhx8vmIg

Ich weis auch noch nichtmal was eine angemessene Übersetzung der Zähne Kettenblatt/Ritzel für ein gewöhnliches Stadt-Singlespeed-Rad wäre...

Originalteile besitze ich leider nicht. Ich muss mir alle Teile einzelnd zusammen suchen.


Hatte mal eine ähnliche Sturmey Archer Kurbel montiert, die hatte eine Achslänge von 103 mm, 105 ginge sicher auch noch.

Eine brauchbare Singlespeed-Übersetzung für die Stadt finde ich 48-18, wenns wirklich nur flach ist geht hinten auch ein Zahn weniger.
Es gibt so Übersetzungs-Rechner, wo man sich den Faktor (sollte so um 2,8 liegen) und ähnliche Übersetzungen ausrechnen kann.
 
Hallo liebes Rennrad Forum,

nachdem ich mich hier seit Wochen durch Thema für Thema lese, musste ich mich nun Anmelden und als blutiger Rennrad Rookie einfach mal persönlich ein paar Meinungen einholen.

Alles sollte für den Einsteigerbereich ausreichen.

Auf dem Bild sieht man mein schönes altes Peugeot Rad. Ich baue es gerade grundauf neu auf, da ich auf der Arbeit eine eigene riesen Werkstatt, die Zeit und vor allem Lust habe mir ein schönes Rad zu restaurieren.

Also der derzeitige Zustand ist der, dass es komplett demontiert und entlackt ist. Rahmen geht die Woche zum Pulverbeschichten.

Lenker (guidons phillippe - atax), Vorbau und Steuersatz bleibt erhalten. Hab lediglich neues Korkband und zwei Shimano Sora Bremshebel erneuert. Ich mag die Rannradbremshebel nicht so gerne. Hab die alten Weinmann Bremsen gegen ausgetauscht.

So jetzt müsst ihr mir aber ein wenig helfen,

Würde gerne als Laufradsatz die Campagnolo Khamsin verwenden. Denke die reichen für meine zwecke vollkommen. d.H. ich muss aber wahrscheinlich auch den Zahnkranz (z.B. CS-HG30 9-fach)
wechseln oder? Hab das Rad leider gerade nicht da um nochmal genau nachzuschauen aber worauf ich hinaus will:

Die Schaltung würde ich auch austauschen - Doch ich möchte liebend gern meine alten Schalthebel an der Rahmenschaltung behalten. Hab auch an die Sora gedacht aber ist das überhaupt kompatibel? So dann habe ich immer noch keine Kurbel/Innenlager.

Da war vorher ein total zersstörtes Lager drin (glaube Thompsen). Passt da jetzt ohne weiteres ein BSA Lager rein und kann ich einfach irgendeine zweifach Kurbel kaufen und anbauen? Dann fehlt mir natürlich noch ne neue Kette wahrscheinlich. Gibt es da noch etwas wichtiges zu beachten?

Aber auf jeden fall die Schaltwerk/Laufrad/Zahnkranz Geschichte verwirrt mich doch noch etwas.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Solo


Hallo Solo,

hier ein paar Bilder vom Aufbau meines Peugeot von 1972. In meinem Fotoalbum kannst Du
alles noch näher betrachten. Habe hier einen PR 10 Aufbau veranschaulicht.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 066.JPG
    066.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten