• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rahmen??

D

derMarty

Hallo Leute,

hoffe auf diesem Wege ein paar Infos über mein, viel zu kleines (da eigentlich für meine damalige Lebensabschnittsgefährtin gedacht) Spiezeug zu erfahren.
Habe es letzten Sommer auf einem Flohmarkt gefunden und gleich zu geschlagen.

Zu dem Rad:

Es hat eine blaue Lackierung mit lackierten Muster (habe diese Lackierung schon einmal auf einem, meiner meinung nach, gefälschtem Colnago gesehen aber in grün/gelb) mit verschiedenen Blautönen. Decals: Cicli B :confused: Der Rahmen hat eine 52er Höhe, steht auch unten auf dem Tretlagergehäuse (sonst dort keine weiteren Angaben).
Komplett verchromte Gabel und verchromter Hinterbau, wobei ich vermute, dass der Rahmen komplett unterverchromt ist, da zum Beispiel an dem Sattelrohr unter dem Lack (abgeplazt), das Chrom zu sehen ist. Verchromte Gipiemme Ausfaller vorne und hinten.
Leider ist der Rohrsatzaufkleber (heisst der so?!?!) nur noch ansatzweise vorhanden und auf meinen Fotos schlecht zu erkennen. Klar ist, es handelt sich um Oria-Geröhr, also veredelte MannesMann Rohre, die Farbe der Schrift auf dem Aufkleber und der Sattelstützendurchmesser von 27mm, lassen mich auf Oria GM 0.0 tippen (weiss jemand mehr über diesen Rohrsatz und mit welchen von Columbus etc, lässt er sich vergleichen?). Tretlagergewinde ist 36x24 (ital.).

Die Austattung war ziemlich verbastelt und kann nur vermuten, wie es im Orginalzustand ausgestattet war.

Sakae Custom Vorbau
KettlerAluRad Lenker (bestimmt ein gefragtes Teil :p)
Shimano 600 Steuersatz (62..)
Shimano 600 Innenlager (62..)
Shimano 105 Kurbel (FC-1050 ME also Mai 1988)
Shimano 105 Umwerfer Schelle (FD-1050 MH also August 1988)
SunTour Ole Schaltwerk
Modolo Schalthebel (aus Plastik :confused: ..Typ??)
Modole Bremsgriffe (wurden vom Vorbesitzer angepinselt :confused:)
Bremse Vorne (undefinierbar)
Modole Mach 1 Bremskörper hinten
Sattel mit Colnago-Schriftzug (der leider ziemlich "runtergerockt" ist, sonst würd ich ihn hier glatt zum kauf anbieten)

LRS war mit 105er Naben aber den habe ich noch auf dem Markt gegen einen mit, Campagnolo Triomphe Naben und etwas fragwürdigen Mavic Felgen, getauscht. Warum fragwürdig!?! -siehe Bilder ;)

Also vielleicht kann mir jemand was über Cicli B sagen und/oder wie das Rad im Orginalzustand ausgestattet war sagen.
Welches Baujahr vermutet Ihr?
Freue mich über jede Antwort und auch Meinung.

Sorry für die schlechten Fotos, habe nur Handycam und bin kein ausgebildeter Fotograf :rolleyes:

Edit: Habe das Rad zerlegt, gesäubert und Steuersatz+Innenlager gefettet. Shimano 600 Bremsen plus passende Bremsgriffe, Shimano 600 Kurbel und LRS Mavic Open 4 CD mit Shimano 600 Naben montiert. Fahre es zur Zeit als Singlespeeder zur Arbeit, da mir noch das passende Schaltwerk fehlt (Umwerfer ist schon da).
Shimano 600 Stütze und Vorbau fehlen noch!
Was haltet Ihr davon?

Danke im voraus! MfG Marty
 

Anhänge

  • 31102010167.jpg
    31102010167.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    46 KB · Aufrufe: 121

Anzeige

Re: Was ist das für ein Rahmen??
AW: Was ist das für ein Rahmen??

weitere Bilder .....
 

Anhänge

  • IMAG0116.jpg
    IMAG0116.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 87
AW: Was ist das für ein Rahmen??

und noch mehr....
 

Anhänge

  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    48 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 77
AW: Was ist das für ein Rahmen??

Cicli B ist die Eigenmarke von Radsport Bornmann in Kassel, der Rohrsatz von diesem Gerät ist ein Oria ML 25 mit durchgehend glatter Wandstärke.
Diese Rahmen gab es in Candy-Rot, Candy-Blau und diversen "Gardinenmustern", wobei letztere ca. 25 Mark teurer waren. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die einfarbige Version mit etwas weniger (sichtbarem) Chrom 1988 knapp über 300 Mark.
Die Geometrie ist ausgesprochen wendig, der Rahmen ist jedoch weder sonderlich steif, noch leicht. Einige der letzten Exemplare waren "gefälscht" und bestanden aus simplem Wasserrohr (innen im Unterrohr ist eine Schweißnaht zu erkennen); ich gehe jedoch davon aus, dass Bornmann das selbst nicht wusste. Die Rahmen wurden nach seinen Vorgaben bei vielen verschiedenen Herstellern gefertigt und mit den typischen Cicli-B-Dekoren versehen.

Ich hatte selbst zwei von diesen Dingern in Rot, beide sind bei Unfällen beschädigt worden, der erste dient meinem Vater heute noch als Wintertrainingsrad. Die typische Ausstattung für diesen Einsteigerrahmen war Shimano 105 NEW oder Suntour SVX bzw. Olé; Bornmann baute allerdings praktisch jedes einzelne Rad individuell nach Kundenwunsch auf.

Den Laden gibt es heute noch, der für seinen herben Umgang mit den Kunden berühmte Senior hält sich allerdings seit einigen Jahren im Hintergrund und sein Sohn führt das Geschäft.

http://www.ciclib.de/


Edit:
Schwarze Plastikteile waren bei Modolo durchaus normal - gut funktioniert haben diese Teile aber auch aus Aluminium nie.
 
Zurück
Oben Unten