• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Konseqenterweise lässt Du die Hoods aber doch wohl auch weg, nicht wahr!?

realbadashe-ashe.gif
 

Anhänge

  • yes.gif
    yes.gif
    3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hat mal jemand daran gedacht, dass sich in den hohlen Bolzen der Kette Dreck festsetzt, was die Gewichtsersparnis wieder zunichte macht?
Man kann viel Unsinn beim Gewicht sparen treiben. Siehe dazu auch: Trinkflaschen und Halter weglassen, dafür einen Trinkrucksack nehmen.
 
Hat mal jemand daran gedacht, dass sich in den hohlen Bolzen der Kette Dreck festsetzt, was die Gewichtsersparnis wieder zunichte macht?
Man kann viel Unsinn am Rad verbauen. Siehe dazu auch: Trinkflaschen und Halter weglassen, dafür einen Trinkrucksack nehmen.
Räder kann und sollte man regelmäßig putzen...
 
Und dabei willst du wirklich jede einzelne Hohlniet freipopeln?
Aber bitte, jeder Jeck ist anders ;)
:bier:
Man demontiert die Kette, legt die ins Ultraschallbad und hinterher in kochendes Wachs. Danach mit einem Wattestäbchen die Nieten saubermachen. Am besten wöchentlich...
 
Kann mir jetzt nicht vorstellen das sich in den kleinen Hohlnieten großartig Dreck sammelt solange man mich durch knietiefem Schlamm fräst und man wirklich gar nie sauber abwischt
 
Den Dreck wischt man dann noch zusätzlich dort rein.
Ulltraschallbad ist noch nachvollziehbar, manche missbrauchen zum reinigen auch die Spülmaschine. Wattestäbchen geht dann aber in Richtung fetisch. So einen Kult kann man machen, aber..... Egal.
An meiner XX1-Kette sind die Bolzen durch Wachs und Staub regelmäßig voll. Die Kette ist aber auch nur durch ein ordentlich gesenkten Preis in meinen Besitz gekommen.
Bin aber doch sehr zufrieden. Im allgemeinen hat Gewicht sparen und Reinigung bei mir nicht den höchsten Stellenwert.
 
So ein Selbstaufbau ist die beste Medizin gegen gegen Winterfrust. Soeben fertig geworden. Anhang anzeigen 1043248
Noch ohne Testfahrt und Feineinstellung auf der Piste:
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
Rahmen Bulls Night Hawk 2
Zipp 202 Wheelset tubular mit Tune Mig/Mag Skyline Keramik
Sram Red 10-fach
Schon schön leicht, aber um es Bergfest zu machen,müsste man hinten noch ein paar Zähnchen draufpacken !
Gewicht und Hersteller vom LRS würde mich interessieren ?
 
So ein Selbstaufbau ist die beste Medizin gegen gegen Winterfrust. Soeben fertig geworden. Anhang anzeigen 1043248
Noch ohne Testfahrt und Feineinstellung auf der Piste:
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
Rahmen Bulls Night Hawk 2
Zipp 202 Wheelset tubular mit Tune Mig/Mag Skyline Keramik
Sram Red 10-fach
...machst du es noch fertig? Also komplett fahrbar mit Pedale Lenkerband und vielleicht sogar Flaschenhalter? Würde mich ja interessieren, was es dann komplett wiegt! Das bisherige Gewicht ist ja schon mal 'ne Ansage...

Mein recht leichtes SIMPLON aus 2007, hier die noch nicht aktuelle Version (noch mit den schwereren Bremsen):

524708-wv80fxnxg0ie-img_2047-large.jpg



...mit den neuen Bremsen und einer sehr leichten SRAM Kassette nun fertig bei 5,88kg:

550615-0fdtjohouion-img_20220428_163302-large.jpg


535584-on65ycua8avy-img_2420-large.jpg


535588-tnyxsi54sd9y-img_20211025_121149-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Soeben fertig geworden. Anhang anzeigen 1043248
(...)
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
(...)
?!?

...also, wenn ich das so lese, vermute ich ja, dass du denkst, das Rad sei tatsächlich fertig.

Unter fahrfertig verstehe ich etwas anderes. Zum ernsthaften Fahren gehören da ja schon irgendwie Pedale ;) und auch ein Lenkerband ran... na ja, im Sommer natürlich auch ein FlaHa. Mit Pedale, Lenkerband samt Stopfen und einem Flaschenhalter dürften da wohl noch rund 300g hinzukommen. Trotzdem echt leicht!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Winter gabs noch ein paar kleine Änderungen an meinem Supersix.
Gewicht ist mit Pedale, Flaschenhalter und Lenkerband bei 4,89 Kg.
Der Eigenbau LRS hat Farsports Felgen und Carbon-Ti Naben.

Fahrenberg - Kopie.jpg
Radwaschen - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • Supersix - Kopie.jpg
    Supersix - Kopie.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 141
  • Supersix 4,89 kg - Kopie.jpg
    Supersix 4,89 kg - Kopie.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 170
Mein letzter Aufbau aus Ende 2020. Jede Fahrt immer noch eine Freude 🥰
Rahmen: Factor O2 Disc (Crimson Red) in 54
Schaltgruppe: SRAM Force AXS (48/35 mit 10-33)
LR: Fulcrum Wind 40 db
Reifen: Continental Grand Prix 4000 SII
Lenker: Zipp SL-70 Ergo
Stütze: Zipp SL Speed
Vorbau: Zipp SL Speed
Lenkerband: Lizard Skins
Sattel: Selle Italia Flite Flow
Flaschenhalter: Elite Rocko

Mittlerweile mit Pirelli Bereifung und Swissstop Catalyst Bremsscheiben und meistens ohne Spritzschutz.

Edit: auf dem zweiten Foto kommt die Farbe Crimson Red besser rüber.

IMG_9727.jpg

6AFC84A8-860F-4D8A-AF4B-2EFF49C8E9C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit auch fertig, fehlt nur noch etwas Elektrik (Blinker, Hupe, Aufblendlicht).

Ausstattung:
  • Pro One TLE vorn
  • Conti 5000s TL hinten
  • selbst aufgebaute Laufräder mit sapim Messerspeichen
  • hydraulisch gedämpfte Vollfederung
  • Karosse aus Vollcarbon mit viperngrün metallic/ weiß Lackierung
  • 2x 70mm Trommelbremsen mit Kühlkörpern vorn
  • m.blue "schaltkasten" für GPS Ortung, Alarmanlage, Verschaltung aller Elektrik, sowie kleine Extras wie pulsierendes Bremslicht oder Bedienung mittels 5 Taster Kombi

Alles in allem knapp 21kg und mit Rennhaube 62km/h @ 200w
 

Anhänge

  • IMG_20220531_192549_354.jpg
    IMG_20220531_192549_354.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten