• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ich finde die Aero-RR echt schick, aber ich befürchte,dass ich bei meinem Schnitt km/h zu langsam bin, als dass ich von der Aeroform profitieren würde.
Zum Vergleich, wurde mir mal nahegelegt, eher ein Endurance-RR als ein Race-RR vorzuziehen, da mein schnitt unter 36 km/ ist. Gibt es quasi eine Schallmauer, die ich anstreben müsste, damit sich diese Aeroform lohnt?
Bin ich vertändlich?
 
Trek Domane 6 Series Disc, 105er Gruppe (52/36 - 11-32), Stages-Kurbel als Powermeter, Bontrager Paradigm Comp Laufräder mit schöner 19,5er Maulweite, 28er Conti 4 Season, Zipp Vorbau und Kompaktlenker.

Aufgrund der integrierten Schutzblechaufnahme des Rahmens geht da ein gutes Schutzblech dran. Habe es für hinten noch verlängert, damit es auch für regnerische Gruppenfahrten taugt.

433014-i5cr1x5ze0fx-foto2-large.jpg
Schicker Winterhobel und funktionell astrein aufgebaut!
 
Ich finde die Aero-RR echt schick, aber ich befürchte,dass ich bei meinem Schnitt km/h zu langsam bin, als dass ich von der Aeroform profitieren würde.
Zum Vergleich, wurde mir mal nahegelegt, eher ein Endurance-RR als ein Race-RR vorzuziehen, da mein schnitt unter 36 km/ ist. Gibt es quasi eine Schallmauer, die ich anstreben müsste, damit sich diese Aeroform lohnt?
Bin ich vertändlich?

Ich hab Dich schon beim ersten Mal verstanden ;-) Wenn Dir das Teil gefällt und Du die Kohle dafür ausgeben willst, dann kauf Dir doch so einen. Scheiß doch drauf, ob Du damit schneller bist oder nicht... Das sollte mein erster Post bedeuten...
 
Ich finde die Aero-RR echt schick, aber ich befürchte,dass ich bei meinem Schnitt km/h zu langsam bin, als dass ich von der Aeroform profitieren würde.
Zum Vergleich, wurde mir mal nahegelegt, eher ein Endurance-RR als ein Race-RR vorzuziehen, da mein schnitt unter 36 km/ ist. Gibt es quasi eine Schallmauer, die ich anstreben müsste, damit sich diese Aeroform lohnt?
Bin ich vertändlich?
Wer langsamer fährt, hat ein größeren zeitlichen Vorteil durch Aeromaterial ;)
 
Ich finde die Aero-RR echt schick, aber ich befürchte,dass ich bei meinem Schnitt km/h zu langsam bin, als dass ich von der Aeroform profitieren würde.
Zum Vergleich, wurde mir mal nahegelegt, eher ein Endurance-RR als ein Race-RR vorzuziehen, da mein schnitt unter 36 km/ ist. Gibt es quasi eine Schallmauer, die ich anstreben müsste, damit sich diese Aeroform lohnt?
Bin ich vertändlich?
Bist verständlich, seto. Im Triathlonteil des Forums gibts dazu auch links mit wissenschaftlichen Untersuchungen, meine ich, kann auch woanders sein. Auf English, dort wird belegt, dass der Windwiderstand durch die Speichen dank Hochprofil eben bis Grenze dieses Hochprofils wegfällt. Eine Studie eines Herstellers und eine unabhängige. Beide ungefähr das gleich Ergebnis, sic. Welche Geschwindigkeit man dafür braucht?!?? Für Profis mit entsprechend wumms in den Beinchen oder eben für den Kopf ;)

Aber sind sie erstmal an einem Rad montiert, fährt es sich sofort schneller. Das ist mal sicher :cool:
 
Es gibt für mich nur wenige rationale Gründe, sich für bestimmte Räder zu entscheiden.

Diese wären zum Einen die Geometrie. Es wäre bspw. Quatsch, sich ein Rad mit kurzem Steuerrohr zu kaufen, nur weil man es schöner findet, obwohl man die Überhöhung dann nicht fahren kann, dafür dann aber 4 cm Spacer unterm Vorbau landen.

Zum Anderen wären das technische Eigenschaften, die wirklich spürbar sind. Das können Komfortelemente sein, Die Frage ob Disc oder nicht Disc und solche Dinge.

Eine aerodynamische Bauweise des Rahmens gehört da für mich nicht dazu. Ich arbeite bspw. in einem Trek Pro Shop und mit dem Madone haben wir da aktuell das laut Prüfstand der Tour schnellste Rad auf dem Markt stehen. Ich verrate dir was. Ich habe diesen Umstand nicht ein Mal in einer Beratung anführen müssen. Es hat sich verkauft, weil es eben optisch ein geiler Bomber ist. Und gekauft haben es großteils Menschen, die es rein von den technischen Werten her nicht zwingend brauchen. Das ist die Realität und die ist auch ok so.
 
Winterrad-Update: schwarzer Sattel und Original Sirrus Gabel (endlich einzeln gefunden)
 

Anhänge

  • IMG_20161210_172036.JPG
    IMG_20161210_172036.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20161210_172155.JPG
    IMG_20161210_172155.JPG
    693,3 KB · Aufrufe: 48
Schönes Rad!

Mal so in die Runde: Gibt es für Kurbeln mit mehreren Kettenblättern einen Kettenschutz?
Pauschale Frage. Pauschale Antwort: Ja, aber kommt drauf an.
Was schwebt Dir denn vor? Schutz vor der Kette oder Schutz auch der Kette vor Witterungseinflüssen? Welche Kurbeln? Wieviele Blätter?

Gruß ...
 
Pauschale Frage. Pauschale Antwort:
Das kommt in letzter Zeit öfters in meine Richtung... Was ist daran so pauschal? Ich meine Kurbeln mit mehr als einem Kettenblatt. Meinetwegen auch vier Kettenblätter. o_O Präziser: Schutz der Kleidung vor der Kette für Kurbeln mit zwei oder drei kb von sagenwirmal Shimano. Gibt ja mittlerweile auch Ketten die in Schläuchen laufen. Solchen modernen Krams meine ich nicht. Alles gut. Gemeint ist ein "chainboard" Kettenschutz, der einen Umwerfer toleriert...

nachtrag: zum Beispiel für shimano-kurbeln; vielleicht weiter per pn... ist doch arg OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt in letzter Zeit öfters in meine Richtung... Was ist daran so pauschal? Ich meine Kurbeln mit mehr als einem Kettenblatt. Meinetwegen auch vier Kettenblätter. o_O Präziser: Schutz der Kleidung vor der Kette für Kurbeln mit zwei oder drei kb von sagenwirmal Shimano. Gibt ja mittlerweile auch Ketten die in Schläuchen laufen. Solchen modernen Krams meine ich nicht. Alles gut. Gemeint ist ein "chainboard" Kettenschutz, der einen Umwerfer toleriert...

nachtrag: zum Beispiel für shimano-kurbeln

Von mir wars das erste Mal mit "pauschal" :D, aber es gibt eine beachtliche Bandbreite von "Kurbeln mit mehr als einem Kettenblatt". Da Du Vollkettenschützer und Chainglider ausgeschlossen hast wirds übersichtlicher. Wenn Du noch 4 oder 5-arm und Lochkreis sowie Blattzahl + Zähnezahl sagst könnte es konkret werden ;).
Aber Spaß beiseite: Du kannst welche an das äußere Blatt dranschrauben,etwa so oder so
oder ein Universalgerät ins Abziehergewinde einschrauben (Vorsicht - häßlich) oder Du bastelst Dir selbst etwas
IMG_3219.jpg
oder opferst das äußere Blatt und arbeitest ein altes Kettenblatt um
IMG_1589.jpg
Das gibt es auch (teuer) in fertig.

Du siehst der Möglichkeiten sind viele und für konketen Rat musste sagen,wo esw dran soll.

Gruß ...
 
Es gibt auch für den Trekkingbereich anschraubbare Kettenschützer bei denen man eine Aussparung an der Stelle aufmachen kann wo der Umwerfer sitzt. Ist halt nicht wirklich hübsch, habe sowas an meinem Winter-Spikestrekker mit Nabenschaltung damit die Kette nicht so schnell vollgesaut wird.
 
der luftwiederstand wächst im quadrat zur geschwindigkeit. ergo: doppelte geschwindigkeit=4facher luftwiederstand. bei langsamen RR-fahrern macht ein aero-rahmen wenig sinn, viel gescheiter wäre ein leichter rahmen.
 
Mal wieder Bilder (eins)
Soeben vom Lackierer abgeholt.
Anhang anzeigen 400295

Am Wochenende wird geschraubt solange es die Temperaturen in der Garage zulassen :eek:
Ich nehme an, der Lackierer hatte den Rahmen über Augenhöhe stehen, als die Deals geklebt wurden? Oder sollten die so schief und hinten zu tief?
 
Ich nehme an, der Lackierer hatte den Rahmen über Augenhöhe stehen, als die Deals geklebt wurden? Oder sollten die so schief und hinten zu tief?
Habe ich selbst und gewollt so geklebt. Das "rremake" soll absichtlich nicht wie "von der Stange" aussehen. U.a ist auf der Innenseite des Steuerrohres noch ein Aufkleber der Flagge meines Herkunftslandes
 
Zurück
Oben Unten