• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mal halb off-topic...ich habe mir einen neuen Rahmen als "Ersatz" rausgelassen. Der rote SDC FR-706 weicht einem Planet X RT-80 in schwarz grau mit deutlich gemäßigterem Sloping. Anbauteile bleiben schwarz-matt (Trimax 30 LRS, Shimano 5800) und glänzend (Ritchey Sattelstütze, Vorbau und Lenker).
Sollte man dieses nicht-Farb-Konzept mit farblichen Akzenten (gelb, neon-orange oder neon-grün) an Lenkerband und Bowdenzügen pimpen, oder die schwarz graue Schiene mit grauem Lenkerband und Zügen vollenden?

FRPXRT80RG_P3.jpg

Quelle: planetx.co.uk
Link zu Komplettaufbauten

Kennt jemand abseits von den üblichen Shimano und Jagwire-Material überzeugende Außenhüllen (KCNC?!?), die das Farbspektrum erweitern? Hab noch Jagwire in neon-grün entdeckt, was mir auf den Fotos gefällt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche wie das Merida-grün bei bike24 ist. Lenkerband dafür zu finden, ist aber tricky. Hipster-Pink ist eigentlich ausgeschlossen. Wenn jemand andere Ideen hat, immer her damit.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Farbe ist immer gut, je mehr, desto besser. Hellblau wäre gut, Reifen, Sattel, LB, Züge, Flaha, Flaschen. Hoods gehen auch, dann aber nicht das LB. Orange finde ich auch gut.
Eigentlich wollte ich ja den Antares R7 vom anderen Rad übergeben...den gibt es aber auch noch in richtig geilen, anderen Farben :). Fluo yellow und fluo green bspw.
 
Mal halb off-topic...ich habe mir einen neuen Rahmen als "Ersatz" rausgelassen. Der rote SDC FR-706 weicht einem Planet X RT-80 in schwarz grau mit deutlich gemäßigterem Sloping. Anbauteile bleiben schwarz-matt (Trimax 30 LRS, Shimano 5800) und glänzend (Ritchey Sattelstütze, Vorbau und Lenker).
Sollte man dieses nicht-Farb-Konzept mit farblichen Akzenten (gelb, neon-orange oder neon-grün) an Lenkerband und Bowdenzügen pimpen, oder die schwarz graue Schiene mit grauem Lenkerband und Zügen vollenden?

FRPXRT80RG_P3.jpg

Quelle: planetx.co.uk
Link zu Komplettaufbauten

Kennt jemand abseits von den üblichen Shimano und Jagwire-Material überzeugende Außenhüllen (KCNC?!?), die das Farbspektrum erweitern? Hab noch Jagwire in neon-grün entdeckt, was mir auf den Fotos gefällt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche wie das Merida-grün bei bike24 ist. Lenkerband dafür zu finden, ist aber tricky. Hipster-Pink ist eigentlich ausgeschlossen. Wenn jemand andere Ideen hat, immer her damit.

Ich stehe ja seit neuestem auf grünes Lenkerband! So z.B.
29366_1635484.jpg


Kombiniert mit einem blauen Rahmen ist das schon ziemlich bunt und ich war anfangs skeptisch, bin aber jetzt voll überzeugt. Bei einer dezenten Farbe des Rahmensets würde ich aber dazu tendieren die Farbe an anderen Details wiederaufzunehmen. Dabei stellt sich natürlich das Problem, denselben Farbton wieder zu treffen. Flächenmäßig macht das Lenkerband schon am meisten aus, wenn man es zu Schrauben oder Umwerferschellen oder anderen Kleinzeugs vergleicht, darum würde ich mit dem Lenkerband anfangen und es dann mal ein wenig wirken lassen und dann weiter schauen.
 
Leider mehr als erhofft...ausgewiesener Preis für den R-Grade (mit leichten Lackfehlern) waren 399 Pfund. Bezahlt habe ich 527 €, obwohl der "echte" Börsenkurs vom Pfund derzeit unter 1,2 Pfund/€ ist. Hab leider keine Einstellung gefunden, bei der man in Pfund ordern kann. Wegen 30€ mach ich aber kein Fass auf. Trotz des Kurses ist es noch deutlich günstiger als die Avenger von Lambda Racing oder der Rahmen von Aerycs. Es gibt auch noch den günstigeren RT-57 mit außenliegende Zügen, aber nur in matt-schwarz mit rotem Streifen. Der RT-80 hat die innenliegenden Züge und BSA-Tretlagerbuchse.

Hab übrigens noch bei CRC einen Antares fluo-green (zumindest sieht er danach aus) bestellt. Mal schauen, was geliefert wird. Das passende Lenkerband ist dann schnell geordert, bei Elite habe ich auch schon passend akzentuierte Flaschenhalter gesehen.
 
@pepperbiker: Dürfte ich mal fragen, was der Planet X-Rahmen gekostet hat?
Schau doch im Shop nach ;)
Gibt auch noch echt günstige Restbestände der Niner-Rahmen..

Leider mehr als erhofft...ausgewiesener Preis für den R-Grade (mit leichten Lackfehlern) waren 399 Pfund. Bezahlt habe ich 527 €, obwohl der "echte" Börsenkurs vom Pfund derzeit unter 1,2 Pfund/€ ist. Hab leider keine Einstellung gefunden, bei der man in Pfund ordern kann.
Kannst du im Shop oben wählen.
Als Zahlungsmittel dann die Kreditkarte nehmen.

Grüße
 
Wenn du mit einstellen die drei Flaggen meinst, dann hatte ich das eigentlich gemacht. Genauso die Bezahlung mit der Kreditkarte. Könnte natürlich sein, dass sich der Account noch an Euronen erinnert hat.
 
@hilde Es ist ein ALLTAGSSEROTTA! Alltag! Kennte dit?

Zähneputzen, Frühstück vorbereiten, Brotbüxen für die Kinder, Kaffee trinken. Dann die Kinder in den Kindergarten fahren. Danach für den Laden 20Kg Gemüse kaufen und essen für die Familie. Um 15 Uhr dem Jungen das Rad und Sportsachen bringen (bei Sommerhitze extra Trinkflasche nicht vergessen!!!!), damit er zum Verein fahren kann. Danach die Lütte von der Kita abholen. Abendbrotvorbereiten...
 
@hilde Es ist ein ALLTAGSSEROTTA! Alltag! Kennte dit?

Zähneputzen, Frühstück vorbereiten, Brotbüxen für die Kinder, Kaffee trinken. Dann die Kinder in den Kindergarten fahren. Danach für den Laden 20Kg Gemüse kaufen und essen für die Familie. Um 15 Uhr dem Jungen das Rad und Sportsachen bringen (bei Sommerhitze extra Trinkflasche nicht vergessen!!!!), damit er zum Verein fahren kann. Danach die Lütte von der Kita abholen. Abendbrotvorbereiten...
Dafür hab ich mir ne Frau besorgt....
 
@hilde Es ist ein ALLTAGSSEROTTA! Alltag! Kennte dit?

Zähneputzen, Frühstück vorbereiten, Brotbüxen für die Kinder, Kaffee trinken. Dann die Kinder in den Kindergarten fahren. Danach für den Laden 20Kg Gemüse kaufen und essen für die Familie. Um 15 Uhr dem Jungen das Rad und Sportsachen bringen (bei Sommerhitze extra Trinkflasche nicht vergessen!!!!), damit er zum Verein fahren kann. Danach die Lütte von der Kita abholen. Abendbrotvorbereiten...
Alltag: morgens gegen halb elf von der jugendlichen Brünetten liebevoll geweckt worden, An den gedeckten Frühstückstisch auf dem Balkon gesetzt, es gibt frisch gepressten Pflaumensaft. Die Kinder sind schon lange von den Haushältern in die Schule und die Kita geflogen worden. Dann eine lockere 150 km Runde auf dem Bianchi in der Sonne. Gegen 5 Heimkehr, ich werde von der Blonden zärtlich gewaschen, mein Rad ebenfalls, aber vom Mechaniker. Kurz den Kindern hallo sagen, dann mit der unverschämt aufgebrezelten Dame des Hause schnell noch zum Abendessen fliegen ( es gibt Hummer und Champus), während die Nanny den Kleinen eine gute Nacht Geschichte vorliest.
Sorry, da haben MTB-Pedale keinen Platz!
 
Habe mir ein TREK Emonda geholt da kommen auch Shimano SPD Pedale dran . . . bin dieses rumgestackse auf Rennrad Klicks leid.

Sicherlich hat man mit Rennrad Klick Pedalen nochmal eine etwas bessere Kraftübertragung aber da ich dies nur als Freizeitbeschäftigung und aus Spass tue geht mir hier das Bequeme vor . . . auf die 1-2 Prozent kann ich gerne verzichten und laufe dafür nicht wie ein Storch bei den RTF`s rum.
 
Komme mir vor wie in einer Brägel-Glosse...
zumindest hatte der doch wohl richtige Pedale, oder?
Habe mir ein TREK Emonda geholt da kommen auch Shimano SPD Pedale dran . . . bin dieses rumgestackse auf Rennrad Klicks leid.

Sicherlich hat man mit Rennrad Klick Pedalen nochmal eine etwas bessere Kraftübertragung aber da ich dies nur als Freizeitbeschäftigung und aus Spass tue geht mir hier das Bequeme vor . . . auf die 1-2 Prozent kann ich gerne verzichten und laufe dafür nicht wie ein Storch bei den RTF`s rum.
Was kommt als nächstes, unrasierte Beine? Schirmchen am Helm? schwarze Socken? Trikots ohne Ärmel? Flaschen hinterm Sattel? Wehret den Anfängen!
;)
 
Das mit Beinen . . . ja sind unrasiert.
Schirmchen . . . bin ich noch am überlegen.
Schwarze Socken . . . wenn die weißen noch in der Wäsche sind ja.
Flaschen hinterm Sattel . . . bringt das was wegen der Aerodynamik?
Ansonsten . . . ich fahre in MTB-Shorts.
 
Zurück
Oben Unten