• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich fahre ja auch ein schwarzes - passt nur leider nicht hier rein da nicht reinrassig Rennrad . . . oder vielleicht doch ;-)

Trek 7.9 FX 2.JPG


ist mein Trainingsrad für Winter und schlecht Wetter - knappe 9kg

Habe dann noch mein Bike für den Alltag
Trek 7.4 FX 2.JPG


Und jetzt ist noch ein neues Rennrad in arbeit in schönem knalligen gelb mit blauen Anbauteilen die Firma werdet ihr euch denken können.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hier nun die vorerst finale Version meiner Stadtgurke... man beachte auch die Zugklemmen am Oberrohr.

2043367-oc2g6dk0aqtt-0451small-medium.jpg


Rahmen: 80er Stahlrahmen - Schaltauge nicht auswechselbar
Laufräder: Fulcrum Racing 7 (empfehlenswert! Für den Preis niemals ein Fehler, hatte ich vorher als Trainingssatz am Triathlonrad)
Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel (gepulvert): Shimano 6400 (die tricolor-Version)
Sattel: irgendwas leichtes von Fizik, wie so vieles hier aus der Resteschublade daheim
Bremshebel: Tektro ausser Bucht
Schalthebel: preiswerte Sunrace, leider nur 7-fach Plastikhebel ausser Bucht, Funktion geht über Preis...
Vorbau: 1 Zoll von Custom, Resteschublade
Hupe: Lena Fanfare (im Spielzeugladen, hab auch einen Link per pn bei Interesse)
Lenker: irgendwas anständig breites, jedenfalls ist der saudünn, kaum zu umfassen
Sattelstütze: Magnesium aus der Formel 1, vonnem Freund (gepulvert)
Steuersatz: ausser Bucht für verbrecherische 6.95 Euro inkl. Rankarren, funktioniert tadellos
Pedalen: Plasitkware von der Warenwand vom rael, 7.99 Euro
Kette: Sram 8-fach mit Kettenschloss, die 20-Euro-Version vom Händler
Lenkerband: 10 Euro Option vom nach wie vor freundlich gesonnenen Händler aus der Stadt
Hüllen: Shimano Meterware vom Händler, der sich langsam wunderte, was ich denn vorhab...

Das 53er Kettenblatt wird noch gegen ein 50er eingetauscht, will mich ja nicht zerhauen auf dem Teil! Das alte 52er-Blatt hatte nach 20 Jahren in Besitz garkeine Steighilfe mehr, da musste die Reserve für die Triathlonschleuder herhalten. (Dank insbesondere an @prince67 für die Aufklärung um die Zusammenhänge)

Warum so ein reudiger Aufbau? Wirklich reudig sind eigentlich nur die Schalthebel. Aber, da das Tretlagergewinde schon matsch war, nachgeschnitten wurde und letztlich mit hochfestem Schraubenkleber rechtsseitig in höchstens 1cm echtes Gewinde ein Innenlager (13.95 Euro ausser Bucht) eingeklebt wurde und ich nicht wusste obs halten wird. Die Jungs von mtb-news.de im Forum waren zwar sehr zuversichtlich, aber dennoch: Reparaturlager liegt bereit.

Das ganze Rad passt griffig zusammen.

Schnell isses jedenfalls, ohne Hupe wird das nix auf dem Radweg.
 
Gefällt mir gut!

Welcher Vorbau ist es geworden? 140? Erkenne es auf dem Bild nicht...
Danke dir ;)
Im moment noch ein Deda superleggero den ich in 130 rumliegen hatte. 130 fühlt sich aber auch gut an.. da es tiefer ist als das alte. ich teste erstmal!
Lenker ist ein Pro PLT, stütze eine sackschwere bontrager rythm die auch noch vorhanden war.
 
Sehr schön; ich würde Lenkerendschalter nehmen und die paar silbernen Teile auch noch nach und nach in schwarze tauschen.
(Wobei Lenkerendschalter tatsächlich trotz der relativ simplen Technik meist verbrecherische Preise haben).
 
Sehr schön; ich würde Lenkerendschalter nehmen und die paar silbernen Teile auch noch nach und nach in schwarze tauschen.
(Wobei Lenkerendschalter tatsächlich trotz der relativ simplen Technik meist verbrecherische Preise haben).
Recht hat er. So lass ich das jetzt mal stehen...
 
So gestern war es soweit und ich konnte ein neues Familienmitglied abholen . . . ich hoffe die beiden FX vertragen sich mit dem bunten Vogel

DSCF0116.JPG


7,3kg ohne Satteltasche sind jetzt kein Bestwert aber mir reicht es so . . . ich hoffe es gefällt :bier:
 
Schick...wer produziert denn die blau-metallic-Außenhüllen? Die 25Y-Pedale sind natürlich grell (und passen gut).

*hüstel* STIs ein Mü zu weit vorn *hüstel*
 
So ich habe da auch mal wieder was gebastelt:


Nachdem ich freundlicherweise auf den Rahmen mit meinen Wunschmaßen 63-56 im Radreiseforum aufmerksam gemacht wurde habe ich ihn glücklicherweise auch noch vom Verkäufer bekommen. Van Herwerden ist ein holländischer Händler der sich in der Zeit (2003) Rahmen aus Dedacciai Com 12.5 bei duell.nl schweißen lassen hat. Die tropfenförmig gezogenen Ober- und Unterrohre sind zwar nicht so mein Ding aber wenn man drauf sitzt sieht man das nicht und ausserdem wäre ich blöd einen Rahmen der praktisch einem Maßrahmen entspricht ziehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick...wer produziert denn die blau-metallic-Außenhüllen? Die 25Y-Pedale sind natürlich grell (und passen gut).

*hüstel* STIs ein Mü zu weit vorn *hüstel*

Sind ganz normale Jagwire Aussenhüllen Road Pro heist die Serie glaube ich und die Endkappen gibt es auch von Jagwire

Die StIs . . . hmmm (gruebel) greifen sich gut ich hätte jetzt nicht das Gefühl das ich da was ändern müsste.
 
Schade, dass es für die Kleinen keine solchen kurzen Geos gibt. Selbst small Rahmen haben immer häufiger 53-54er OR.
 
hast du denn auch so kurze Arme? Ich habe auch relative lange Gliedmaßen und fühle mich auf einem (annähernd) quadratischen Rahmen am wohlsten.

Nein, aber ich bin lange Zeit auf einem 60/60 Peugeot als Pendelrad gefahren, das passt nicht. Mittlerweile Raleigh mit 63/58, Gazelle mit 62/58 und das Van Herwerden passen einfach besser. Die langen Arme gleichen ja nicht den kurzen Oberkörper aus.

Spannend wird es wenn man sich dann mal nach aktuellen Carbonrahmen umschaut. Den Planet-X den ich ausprobiert habe fand ich gut aber gebe ich wieder ab weil die Überhöhung zu groß wird und der Schwerpunkt mit dem starken Sloping + Sattelstützenauszug auch sehr weit nach hinten wandert. Das was ich suche liegt dann wohl im Bereich der Super-Komfort-Geo, da ja die Sitzrohrlänge nicht mehr relevant ist halt 56er OR und möglichst langes Steuerohr.
 
Stimmt schon, wenn man hinschaut, könnte man meinen, der Rahmen hätte in der Relation zu den anderen Maßen ein recht kurzes Oberrrohr. Kurz und hoch.
 
Zurück
Oben Unten