• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Was bedeutet 622 x 16,5? Die Die Außenbreite der Bor ist ja eher 19 mm und innen ist die eher 14c oder?
 
Das hat sicher eine ähnliche Bedeutung wie Cape-Epic oder Trans-Germany-Winner

Cape-Epic und Trans-Germany sind wohl offensichtlich zwei Radsportveranstaltungen.

und hat nichts mit der Felge zu tun

Das ist eben fraglich. Die Felge hat lt. Herstellerangaben nämlich eine Ertro von 622-14/13.5mm Innenmaß. Vielleicht ist das Foto nur etwas unscharf. Ich lese da allerdings auch keine 3 sondern am ehesten eine 6 und mit Fantasie vielleicht noch eine 4 :D
 
Was bedeutet 622 x 16,5? Die Die Außenbreite der Bor ist ja eher 19 mm und innen ist die eher 14c oder?

"Außen", "Innen" und "eher 14c" sind etwas ungebräuchliche Angaben. :)
Das zweite vom Hersteller angegebene Maß bezeichnet nichts anderes als die Maulweite der Felge in mm.
Es ist hier üblich - im Gegensatz zur Reifenbemaßung - , den Nenndurchmesser der Felge zuerst zu nennen.
 
Innenweite meint dasselbe wie Maulweite und die ist bei der Felge wohl nicht 16,5.
Laut Website des Vertreibers ist ETRTO=655x14.

Als Innenmaß wird 13,5 mm angegeben und als "Felgenbreite" 18,3.
 
Nein. Das auf der Felge angegebene Maß ist eigentlich unmißverständlich.
Wenn da 622-16,5 steht, ist die Maulweite 16,5 mm,
es sei denn, der Hersteller hat eine falsche Maßzahl oder eine falsche Art der Bemaßung gewählt.
Oder es gab die gleiche Felge mit verschiedenen Maulweiten. Auch das ist möglich.
Das Wort "Innenweite" kann man verwenden. Technisch falsch ist es trotzdem.
 
Vielleicht hält tommasini noch sicherheitshalber 'nen Messchieber ans Felgenmaul, sonst enden die Spekulationen hier nie:D
 
"Außen", "Innen" und "eher 14c" sind etwas ungebräuchliche Angaben. :)
Das zweite vom Hersteller angegebene Maß bezeichnet nichts anderes als die Maulweite der Felge in mm.
Es ist hier üblich - im Gegensatz zur Reifenbemaßung - , den Nenndurchmesser der Felge zuerst zu nennen.

Ich weiß was Maulweite ist. Un ich ich weiß auch das die FRM nie und nimmer 16,5 mm hat. So wäre sie sicher ein Kandidat für die heißeste Felge am Markt > Sprich deultich unter 400 g, Maulbreite 16,5 + unter 60 €.

Leider sagt der Hersteller selber was anderes:
http://bor-germany.de/de/product/39-bor-373r-road-373-g
Innenn 13.5, außen 18,5 mm. Also wenig seitensteife Leichtbaufelge.
 
large_DP1824L_vs_Sugino.JPG

links Miche Pista 24Loch mit Rigida DP18poliert, DT-New Aero, 2-fach gekreuzt+verlötet
rechts Campa Niederflansch mit Campa Schlauchreifenfelge in Tioga-Disc-Pista
dahinter Gartenstuhl-leicht vernachlässigt
ganz hinten Laub in der Ecke
darunter Bankirai-leicht grünspanig
 
Zuletzt bearbeitet:
Cape-Epic und Trans-Germany sind wohl offensichtlich zwei Radsportveranstaltungen.



Das ist eben fraglich. Die Felge hat lt. Herstellerangaben nämlich eine Ertro von 622-14/13.5mm Innenmaß. Vielleicht ist das Foto nur etwas unscharf. Ich lese da allerdings auch keine 3 sondern am ehesten eine 6 und mit Fantasie vielleicht noch eine 4 :D


Siehst du, die 16,5mm haben mit der tatsächlichen Geometrie der Felge genauso wenig zu tun, wie die zwei bekannten MTB-Rennen mit einer Felge fürs Rennrad.

Felix
 
Hallo,

ja, richtig, früher war die BOR373 die KinLin XR200. Später wurde sie durch ein sehr ähnliches Modell von DRC (italienischer Felgenhersteller) ersetzt. Diese haben mir als gesteckte und recht weiche Felge überhaupt nicht mehr gefallen. Leider haben sich durch die lockere Verbindung die beiden Felgenende im eingespeichtem Laufrad teilweise gegeneinander aufgestellt.

Felix
 
Selbst aufgebaut? Sicher eine böse Sucherei nach einer Felge, die auf die Tioga passt.
Aber sooooooowas von cooool:bier:
In passender Höhe gibt es sogar Drahtreifenfelgen, im Prinzip alles im Querschnitt der alten MA2 oder jede flache Schlauchreifenfelge wie Monthlery etc. passt.
Habe für Bahn und Strasse mehrere eingespeicht.
 
Kurz ne Frage an die Techniker...hatte 2013 einen Speichenbruch beim alten Kondor/Kotter Hirad beim Berlin Jedermann...hab nur eine neue verbaut und zentriert..funzt aber hab Muffe das ne andere Speiche/n reissen>besser 1x komplett neu einspeichen und gut ist es wieder für die nächsten Jahre oder so fahren?
Denke für Freizeit oder RTF würde es so gehen..aber wenns wieder in einem Jedermann passiert ist es eben ärgerlich...
 
Zurück
Oben Unten