• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Am besten die beiden Nachbarspeichen auf der Schadseite mit tauschen. Die bekommen gern mal Überlast wenn die Felge nach Speichenbrüch zur Seite wandert. Würde ich aber nur machen wenn nach Speichenbruch noch weiter gefahren wurde.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Am besten die beiden Nachbarspeichen auf der Schadseite mit tauschen. Die bekommen gern mal Überlast wenn die Felge nach Speichenbrüch zur Seite wandert. Würde ich aber nur machen wenn nach Speichenbruch noch weiter gefahren wurde.
bin den Jedermann mit großem Achter weiter gefahren...was sollte ich auch machen..aufgeben gibts nicht so schnell:D
Denke besser alles in neu und gut isses...sind halt auch schon über 30 Jahre alt...:rolleyes:
 
nun ja das ist ein Argument
Ja war da etwas zu blauäugig..sahen nicht wirklich schlecht aus...aber Kopfsteinplaster ist echt krass...
Denke gleich am ganzen LRS die Speichen wechseln...
Und noch ne Frage...ist aber eher MTB...aber hoffe hier auch Infos zu bekommen.
Möchte einen leichten LRS für mein 29er Fully aufbauen...hat da Jemand nen Tipp..Nabe?Speichen?Felgen?Preis ca.500€+-
 
Und noch ne Frage...ist aber eher MTB...aber hoffe hier auch Infos zu bekommen.
Möchte einen leichten LRS für mein 29er Fully aufbauen...hat da Jemand nen Tipp..Nabe?Speichen?Felgen?Preis ca.500€+-
Kennst Du den Laufradfragebogen aus dem MTB-Forum? http://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/
Sonst könnt ich jetzt schreiben, Spike Race und Hope mit Laser/DLite :D:D:D Obs für 'ne Ryde reicht müsst man mal genau durchkalkulieren, das könnte knapp werden.
Büschen detaillierter geht doch aber, oder? ;)
 
Klasse..kannte ich noch nicht.Danke für die Infos...auch die von den Komponenten.
Felgenring auf alle Fälle Schlauchlos...Gewicht muss ich nicht drauf achten...Einsatz dann eher kein Bikepark oder AM,dafür habe ich ja die Serien LR.
Kann Carbon da was?Denke wenns taucht, dann wirds teuer,oder?
 
Carbon kann da vor allem was kosten:D Würde ich, vor allem bei dem Budget gleich wieder streichen.
Naben und Speichen kannst so wie oben nehmen. Wenn Dir die D-Light zu teuer sind, halt Race, oder, wenn Du leicht bist, alles Laser. CX Ray find ich am MTB Geld verbrannt.
Bleibt die Frage nach der Felge: Also, Dein Gewicht? Reifenbreite? Die neuen Spanks finde ich sehr schön, und preiswert (gut 60,-/Stk), sind Tubeless Ready (und ich habe ein Paar 26er Subrosas, kann "schön" also beurteilen). Spike Race, oder Subrosa für Heavy Duty. Die neuen Rigidas sind natürlich superleicht, kenn ich aber nur vom Hörensagen, kosten aber wohl über 100,- und wohl auch noch nicht auf dem Einzelteilemarkt. Vielleicht rückt Felix welche raus, aber ich fürchte, der verbaut die zur Zeit schneller, als sie reinkommen.
Ansonsten sollten in dem oben verlinkten Fred sicher noch massenweise Alternativen drin, die ich eben noch nicht in der Hand hatte.

Ach ja, weil ich das als Hörensagen weitergetratscht habe, hier die Originalquelle :D
http://www.mtb-news.de/forum/t/eb20...on-ryde-leicht-breit-und-asymmetrisch.650966/
 
Zuletzt bearbeitet:
One more wheelset with novatec hubs and BOR R373

Rear wheel

1013143_662662710443523_1756923612_n.jpg


front wheel

1513185_662662707110190_627891739_n.jpg


front hub
1546026_662662807110180_512573158_n.jpg


1609604_662662583776869_943726765_n.jpg
 
I think you have to swap the description for two pictures. The front wheel should not be heavier than the rear wheel :)
 
Carbon kann da vor allem was kosten:D Würde ich, vor allem bei dem Budget gleich wieder streichen.
Naben und Speichen kannst so wie oben nehmen. Wenn Dir die D-Light zu teuer sind, halt Race, oder, wenn Du leicht bist, alles Laser. CX Ray find ich am MTB Geld verbrannt.
Bleibt die Frage nach der Felge: Also, Dein Gewicht? Reifenbreite? Die neuen Spanks finde ich sehr schön, und preiswert (gut 60,-/Stk), sind Tubeless Ready (und ich habe ein Paar 26er Subrosas, kann "schön" also beurteilen). Spike Race, oder Subrosa für Heavy Duty. Die neuen Rigidas sind natürlich superleicht, kenn ich aber nur vom Hörensagen, kosten aber wohl über 100,- und wohl auch noch nicht auf dem Einzelteilemarkt. Vielleicht rückt Felix welche raus, aber ich fürchte, der verbaut die zur Zeit schneller, als sie reinkommen.
Ansonsten sollten in dem oben verlinkten Fred sicher noch massenweise Alternativen drin, die ich eben noch nicht in der Hand hatte.

Ach ja, weil ich das als Hörensagen weitergetratscht habe, hier die Originalquelle :D
http://www.mtb-news.de/forum/t/eb20...on-ryde-leicht-breit-und-asymmetrisch.650966/
Danke für die Infos...
Wie sieht es mit Tune Naben aus?Eher zu schwer?Gibts leichteres für weniger Kohle?
Könnte da an günstige Tune rankommen...
Ach ja..fahre 15er Steckachsen..max.2,25er Bereifung...bei 74kg Fahrergewicht.
 
Wie sieht es mit Tune Naben aus?Eher zu schwer?Gibts leichteres für weniger Kohle?
Könnte da an günstige Tune rankommen....
Tolle Frage, wie soll ich das wissen, wenn ich nicht weiß, was "günstige" Tunes kosten? ;)
Leichter wird aber wohl schwierig. Sehr viel günstiger und mässig schwerer wären Novatec 4in1. Acros wäre ein Rechenexempel.
Ach ja..fahre 15er Steckachsen..max.2,25er Bereifung...bei 74kg Fahrergewicht.
Dann kannst Du nach sehr leichten Felgen schauen, ich würde da was um und be21-23mm Maulweite nehmen.
Der Rest ist Addition. Rechne für Speichen/Nippel grob €1,-/Stk (bleibt ein bisschen was fürs Leinöl übrig).
Wenn Du für den Satz Naben € 300,- investierst, bleiben halt nur Felgen in der €60-70,- Klasse. (Spike Race, ca. 500g). Ne ZTR Crest kostet schon etwas mehr, ist dafür aber erheblich leichter. Dann geht das mit Hopes wahrscheinlich nur knapp aus, mit den Ryde Trace (so denn welche zu bekommen sind) reichts dann nur noch für Novatecs.
Und, auch mit 74kg würde ich eine Sub 400er Felge nicht an ein Fully bauen, mit dem auch wild rumgedropt wird.
 
Der FRM-Satz ist das klassische Beispiel für leicht, günstig und windelweich. Vorn hätte man mit Wide-Flange Nabe sicher was retten können, aber hinten sinds selbst für 60 Kg Flöhe zu wenige Speichen bei dieser Felge.
 
Eben für eine sehr gute Freundin fertiggestellt:



Tune TSR30 Felgen mit BHS Naben 20/24Loch. Sapim CX Ray genommen. Wiegt so wie er dasteht 1385 Gramm. Da die Fahrerin unter 60Kg wiegt und auf ihr Material aufpasst habe ich da keinerlei Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben für eine sehr gute Freundin fertiggestellt:

Tune TSR30 Felgen mit BHS Naben 20/24Loch. Sapim CX Ray genommen. Wiegt so wie er dasteht 1385 Gramm. Da die Fahrerin unter 60Kg und auf ihr material aufpasst habe ich da keinerlei Bedenken.

Cool. Schön dezent und unauffällig. Understatement.
Quanta Costa?
 
Cool. Schön dezent und unauffällig. Understatement.
Quanta Costa?

Danke. Ja sehr zeitlos geworden und passt auch später mal an ein anderes Rad. Preis kann ich gar nicht so sagen. Naben durfte die Eigentümerin nach meinen Angaben bestellen :) Stehen dort mit knapp 150$ + Versand und Zoll/Steuer. Speichen kosteten 115€ und für die Felgen habe ich noch keine Rechnung. Werden aber max. 50€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch. Ich finde die CX-Rays reissen es preislich immer unverhältnismässig weg. Mit CN-Mac 424 bist Du unter der Hälfte, und ich konnte bislang nicht meckern. Ansonsten ist das genau sowas, wo ein individuell gebauter jedem SLR überlegen ist. (Du meinst 50/Felge?)
 
Zurück
Oben Unten