• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ne die 50€ sind jetzt überschlagen für beide gerechnet. Die Speichen hätte ich auch bei T+S oder Astro bestellen können, dann wär ich vermutlich günstiger weggekommen. Müsste ich aber gegenrechnen.
Mittlerweile verbau ich nur noch Sapim. Muss auch gestehen das ich mich mit CN auch noch nicht beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Chinaböller für mein 2.Rad ....

etwas für schwere Jungs ...!

Sapim CX Ray
Bitex Nabe 24/28 loch
farsport Felgen 60/80 (China)

....läuft ...!

Compressed_0726.jpg


Compressed_0723.jpg


Compressed_0724.jpg


Compressed_0725.jpg
 
Ne die 50€ sind jetzt überschlagen für beide gerechnet. Die Speichen hätte ich auch bei T+S oder Astro bestellen können, dann wär ich vermutlich günstiger weggekommen. Müsste ich aber gegenrechnen.
Mittlerweile verbau ich nur noch Sapim. Muss auch gestehen das ich mich mit CN auch noch nicht beschäftigt habe.
50€ für beide wäre wirklich nicht teuer. Weißt Du zufällig, was das tatsächlich für eine Felge ist? KinLin läge ja nahe...Direkt über Tune bezogen?
Tunds bringt Dich preislich nicht wirklich voran. Vor allem da Du dort nur Pakete bekommst (CX-Ray z.B. als 20er).
 
50€ für beide wäre wirklich nicht teuer. Weißt Du zufällig, was das tatsächlich für eine Felge ist? KinLin läge ja nahe...Direkt über Tune bezogen?
Tunds bringt Dich preislich nicht wirklich voran. Vor allem da Du dort nur Pakete bekommst (CX-Ray z.B. als 20er).
Vor allem sind T&S und Astro eigentlich Großhändler, die eigentlich nur den Fachhandel beliefern.
 
nicht nur eigentlich sondern auschließlich.
Zumindest T&S liefert auch an Menschen die keine Händler sind.

Als Endverbraucher können Sie die Artikel über die jeweils angegebenen Händler beziehen. Sollte sich kein Händler in Ihrer Nähe befinden, so können wir Sie auch über unseren Online-Shop direkt beliefern.

Dürfte aber selten interessant sein, weil die natürlich zu den offiziellen EVPs verkaufen, die von den meisten Online Shops unterboten werden.
 
Ich möchte nun auch endlich mein ersten Laufradsatz aufbauen, brauch aber ein wenig Expertise im Bezug auf Komponenten.
Die Anforderungen:
Ich wiege rund 67kg und fahre das ganze Jahr durch. Im Winter würde ich wohl eher die Laufräder (Citec 3000) weiter runterrocken.
Der Laufradsatz soll natürlich leicht sein, aber nicht auf Kosten der Stabilität. Preislich hab ich mich auf ca. 300 eingeschossen, es darf natürlich immer gern günstiger sein.

Ein wenig im Zwiespalt bin ich mit der anvisierten Last, die der Satz stand halten soll.
Ich könnte mir im nächsten Jahr wieder Touren mit Gepäckträger und Taschen(waren insgesamt 9kg) vorstellen, da stellt sich mir halt die Frage, wieviel man dann an Reserve "verbauen" müsste. Rechnet man einfach 10 Kilo dazu, oder muss man für das hintere Laufrad wesentlich mehr einberechnen. Oder für eine solche Anwendung ein zweites, nicht so hochwertiges/leichtes Hinterrad sinnvoller (Vorderrad kann vom Stadtrad genutzt werden).

Meine aktuelle Auswahl
Felgen: H+SON Archetype,
Naben: Novatec (super)light oder entsprechende welche von Bitex

Speichen:
CN Mac Aero 424 als alternative zu den sapim cx ray, da es sonst zu teuer wird. Messerspeichen sind aber kein must have.

Nippel:
Messing und auch sie sollten per Steckschlüssel zu bearbeiten sein, da ich das sehr angenehm bei den Citec fand.

Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem ganzen.
 
Ein wenig im Zwiespalt bin ich mit der anvisierten Last, die der Satz stand halten soll.
Ich könnte mir im nächsten Jahr wieder Touren mit Gepäckträger und Taschen(waren insgesamt 9kg) vorstellen, da stellt sich mir halt die Frage, wieviel man dann an Reserve "verbauen" müsste. Rechnet man einfach 10 Kilo dazu, oder muss man für das hintere Laufrad wesentlich mehr einberechnen. Oder für eine solche Anwendung ein zweites, nicht so hochwertiges/leichtes Hinterrad sinnvoller (Vorderrad kann vom Stadtrad genutzt werden).

Also bei deinem Gewicht brauchst du dir da IMO keine allzu große Sorgen zu machen. Ich habe 2011 und 2012 jeweils Mehrtagestouren mit 10 kg Gebäck und einem 20/24 er Billig-LRS gemacht und der hat das, plus die 7.000 gepäckfreien km pro Jahr, locker weggesteckt. Ich wog damals allerdings 80-85 kg.

Wenn der LRS sauber aufgebaut ist, dann sollte er sowas aushalten - jedenfalls wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was ich über die Felge gehört habe.

Ein paar Kunststückchen bezgl. Ausgleich der Speichenspannung hinten -links und -rechts - entweder mit 8:16 Einspeichung oder Off-Center Felgen - würden wahrscheinlich die Stabilität noch vergrößern, aber ich weiss nicht ob die Felge deiner Wahl dafür geeignet ist. Andere Hersteller haben aber auch schöne Felgen.
 
Pink geht garnicht, aber in weiss halten sie meine 85kg seit gut 3.000 km aus.:D. Nix zu meckern.
 
Ich möchte nun auch endlich mein ersten Laufradsatz aufbauen, brauch aber ein wenig Expertise im Bezug auf Komponenten.
Die Anforderungen:
Ich wiege rund 67kg und fahre das ganze Jahr durch(Citec 3000)
Ein wenig im Zwiespalt bin ich mit der anvisierten Last, die der Satz stand halten soll.
Ich könnte mir im nächsten Jahr wieder Touren mit Gepäckträger und Taschen(waren insgesamt 9kg) vorstellen, da stellt sich mir halt die Frage, wieviel man dann an Reserve "verbauen" müsste. Rechnet man einfach 10 Kilo dazu, oder muss man für das hintere Laufrad wesentlich mehr einberechnen. Oder für eine solche Anwendung ein zweites, nicht so hochwertiges/leichtes Hinterrad sinnvoller (Vorderrad kann vom Stadtrad genutzt werden).
Bei deinem Gewicht, kannst du fast alles verbauen.
Ich würde für Ganzjahres- und Tourenfahrten auf 32 Speichen setzen. Das hält, anständig aufgebaut, nahezu ewig. Auch dann, wenn das Materoial doch mal ein wenig leiden muß.

Ich selbst habe gut 90kg Gewicht und fahre öfter mal mit Gepäck um die 15kg durch die Gegend.
Da nehme ich dann je nach rumliegenden Komponenten je 32 oder gar 36 Speichen und Trekkingfelgen. - Das hält nicht nur, sondern ist recht preiswert und ich kann Standard-19C-Felgen nehmen. Da sitzen dann 25er und 28er Reifen bestens drauf.

Warum ich das schreibe? Bei richtigen Tourenfahrten hat man ja nicht nur glatten Asphalt unter den Reifen. Da dürfen diese ruhig ein wenig breiter ausfallen, um besser durchs "Gelände" zu kommen. Und gerade mit Gepäck ist der Part nicht zu unterschätzen. Ein wenig Komfort will man ja auch noch haben. ;)

Was das Gepäckgewicht angeht, das wird recht oft unterschätzt. Ist ja nicht nur der Gepäckträger plus eventuelle Anbauteile und der Tascheninhalt. Die Taschen selbst wiegen ja auch noch. Dann noch Trinkflaschen ...
Auf Touren habe ich wenigstens noch ein Schloß dabei. Selbst in Geschenkbandqualität sind das wieder 300 - 500g Mehrgewicht.
 
Hallo,

ich habe mir mal wieder einen LRS gebaut. Bei meiner Frage mit den Velox Felgenbändern habe ich es schon angedeutet.
Benutzt habe ich Kinlin XR-300 Felgen, Bitex Naben(16:8) vom BikeHubStore und Sapim CX Ray in schwarz mit Alu-Nippeln.

War mein erstes 16:8 Laufrad, war aber einfach im Aufbau und die Speichen auf der linken Seite haben wirklich fast die gleiche Spannung wie rechts.

Nun habe ich das Hinterrad heute in den Hinterbau eingespannt und wollte eigentlich nur mal hören, wie der Freilauf so klingt. Das Hinterrad lief dazu im Montageständer ohne Widerstand. Der Freilauf klingt auch ganz gut, aber dann bei sehr hoher Geschwindigkeit fing das Laufrad an zu singen/heulen. Ich habe beim Aufbau die Speichen richtig ausgerichtet, also nicht irgendwie verdreht.
Nach dem ich dann Reifen und schläuche montiert hatte war das Singen dann wesentlich weniger, aber immernoch leicht zu hören.

Hatte das schonmal jemand? Woran könnte das liegen?
 
Nun habe ich das Hinterrad heute in den Hinterbau eingespannt und wollte eigentlich nur mal hören, wie der Freilauf so klingt. Das Hinterrad lief dazu im Montageständer ohne Widerstand. Der Freilauf klingt auch ganz gut, aber dann bei sehr hoher Geschwindigkeit fing das Laufrad an zu singen/heulen. Ich habe beim Aufbau die Speichen richtig ausgerichtet, also nicht irgendwie verdreht.
Nach dem ich dann Reifen und schläuche montiert hatte war das Singen dann wesentlich weniger, aber immernoch leicht zu hören.
Wow, du bist auf das Phänomen gestoßen, dass es doch nicht ohne Widerstand geht. Die Luft, die böse Luft ... :D
Und das kann zu Schwingungen im ganzen Laufrad kommen. Die Bereifung dämpft das wieder ein wenig. ;)
 
Der Freilauf klingt auch ganz gut, aber dann bei sehr hoher Geschwindigkeit fing das Laufrad an zu singen/heulen. Ich habe beim Aufbau die Speichen richtig ausgerichtet, also nicht irgendwie verdreht.
Hast du mal ein aussagekräftiges Video, also eines mit gutem Ton? Ich kann mir alleine anhand der Beschreibung nichts drunter vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten