• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

...wollte noch auf die Edit drücken und schreiben, dass du ja die Speichen einfach mal rumdrehen kannst, wenn du noch 1mm Länge übrig hast.
Aber das hat sich ja damit von selbst erledigt ;-).

Evtl. ist die Speichenspannung auch zu hoch und die Lagersitze haben sich ein wenig geweitet (war bei mir direkt nach dem Aufbau so, musste dann wieder etwas Spannung raus nehmen). Das kann ja bei Radialspeichung mal passieren. Mehr Ideen dazu habe ich aber im Moment auch nicht ;-).

Wär ja aber schade, wenn du aus dem Grunde das eigentlich tolle LR nicht mehr fahren könntest/wölltest.. Obwohl jetzt, wo du die neuen hast... Auf alle Fälle viele schöne km damit.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Ich häng mich hier mal mit ner Frage an die Naben-Auskenner rein:

Ich will dem Randonneur ein neues Hinterrad spendieren. Eine CXP33 und eine 105er Nabe liegen schon da, müsste nur noch Speichen bestellen und loslegen. Aber eine Sache lässt mich noch zögern.... Ich hätte gern den tollen Freilaufsound der Campa-Nabe (wahrsch. Mirage) behalten. Ich weiß, ist'n Luxus-Problem, aber ich mag einfach surrende Freiläufe...;-) und die 105er ist ja ehen ne stille.

Campa geht nicht mehr, da ich auf Shimano wechsle (keine Glaubensfrage, nur praktische Aspekte ;-)). DT und Chris King (zu teuer) kenn ich noch mit diesem Sound, am anderen Eigenbau-LRS fahr ich ne Criterium-Nabe - klingt auch gut, hab aber Zweifel, ob die stabil genug ist, da ja auch mal mit Gepäck über üblere Wege geheizt wird. Die DT 340 wäre so oberes Preislimit.

Was kennt ihr noch an bezahlbaren (bis 100 Eu) und eingermaßen belastbaren Naben, deren Freilauf sich auch akkustisch bemerkbar macht? Bin für Tips dankbar.
 
... kann den Beitrag nicht editieren...
Was ist mit Novatec und Miche? Hat da jemand Erfahfungen mit?
 
Hallo,

das Thema lautet zwar zeig her aber na gut,o_O

Novatec hab ich die X-Light am 2.Rad hat jetzt ca. 6k km drauf und läuft nach dem 3. Winter noch ohne Probleme am Alu-Freilauf haben sich halt die Einzelritzel drauf verewigt,
könnte also am Reisedampfer mit kurzer Übersetzung und hohem Systemgewicht Probleme geben vom Sound nicht so laut wie die Ur Fulcrum R5 aber doch gut hörbar.
Edit: würde also Stahlfreilauf für Shimano am Reisedampfer empfehlen, für den Renner reicht sicher Alu.
Gruß k.l.
 
Die BHS/Bitex Naben klingen fast genau wie Campa. Der Freilauf ist auch sehr ähnlich aufgebaut. So ein HR-Nabe kostet etwa 60 €, im Set bei Ebay mit Vorderradnabe etwa 90 €
 
Habe die Wartezeit auf meinen neuen Rahmen genutzt und zumindestens das Hinterrad schonmal eingespeicht
medium_SAM_0710.JPG


medium_SAM_0711.JPG


die vordere Nabe ist noch beim Rahmenbauer, da kommt ein SON 28 QR 15 rein
 
Schön sickgirl...
auf der linken Seite sind die Speichen mE richtig überkreuzt. Auf der Antriebsseite nicht, oder habe ich bei LRS Kunde nicht richtig hingehört und -geschaut?
 
Sind doch auf beiden Seiten gleich gekreuzt.
Allerdings würde ich selbst die Speichen in Zugrichtung als Kopf-Innen-Speichen einziehen.
Hier sind sie einmal als Kopfinnen- und einmal als Kopfaußenspeichen eingezogen.
 
Die sind doch auf beiden Seiten unterkreuzt?
sickgirl - Gibts einen Grund, warum du asymmetrisch gespeicht hast? Bei Scheibe setzt man doch die Zugspeichen mit Kopf nach innen, dachte ich.

Edit: Waltzing-Matilda Du denkst genauso wie ich - nur schneller :D
 
Habe es genau nach Schraner gemacht, die Bremsspeiche mit Kopf innen nach vorne und die Antriebsspeiche nach vorne
 
Hmmm....CK Nabe (seh ich das richitg?) mit ner Mavicfelge erinnert mich so ein wenig an Kaviar auf Mäckesbrötchen...und dann passt icht mal der Farbton....
Jaja, Jammern auf hohem Niveau ;)
Bzgl. der Kopf-Innen-Aussen Diskussion gibt es so viele Theorieen wie man braucht, (Musson z.B. hält das für egal). Wenn man dem Bedeutung beimisst, ergibt der gewählte Ansatz durchaus einen Sinn.
 
Habe mir ein Laufrad eingespeicht, Wolber Super Champion Rcord Du Monde in Campa Record HF (36-Loch)
Jetzt seh ich diese eine etwas eigenwillig geknickte neue Speiche (dtswiss-Revolution)
Revolution.jpg

Tauschen oder lassen?
 
So wie die Speichenlöcher aussehen, hast Kopfinnen und außen vertauscht. Hätte es genauso wie vorher gemacht.
 
Zurück
Oben Unten