• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Alter Bekannter im neuen Kleid - Rudis Resterampe:
1.JPG

2.JPG

Der Rahmen ist das "Phantom", das sich nach der Neulackierung als Gitane Team Pro entpuppt hat. Der Sattel war mal ein Beifang und gefällt mir nicht, aber einen passenderen hatte ich gerade nicht zur Hand. Weil der Rahmen zu klein ist, hab ich eine XTR-Stütze besorgt und entschwärzt.
5.JPG

Dazu passt der titanfarbige ITM-Vorbau aus der Kiste. Den Morphe hatte ich auch schon ewig liegen, aber nie Gelegenheit, ihn auszuprobieren.
Das blaue LB und die Zughüllen sind auch Restbestände, die nirgendwo sonst gepasst haben und jemals passen werden. Also weg damit.
6.JPG

Die 9-fach Ergos schalten sowohl 7- als auch 8-fach Shimano (schon ausprobiert). Kette ist eine 9-fach Campagnolo.
3.JPG

Die Carmina (165 mm) und das passende 103 mm VO-Lager mit FRA-Gewinde hatte ich mir mal vor einer Weile neu besorgt und jetzt endlich verbaut.
4.JPG

Die Laufräder sind vom Chaka-Crosser, der jetzt einen Alltaxaufbau hat und einen LRS mit Nabendynamo.
Die Reifen hatte ich noch in der Ecke stehn. Vollkommen schwarze hätten an dem Rad zwar auch gepasst, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
8.JPG

Die einzigen Teile, die ich mir extra besorgt habe, sind die Bremsen. Die waren nicht so teuer, aber ziemlich gammelig. Also alles auseinander, entkottern und neu zusammensetzen. Neue Beläge sowieso.
7.JPG

Die Cruds wollte ich auch mal probieren. Immerhin passen sie an einen kurzen Rennrahmen ohne Ösen. aber das wars auch schon an Vorteilen. Wie man sehen kann, ist die Abdeckung wirklich minimal. Die einzelne Strebe macht aus den wabbeligen Blechen mit großen frei tragenden Bereichen einen Lämmerschwanz, insbesondere den langen als Spritzlappen ausgebildeten hinteren Teil. Richtig rund sind sie auch nicht, sie werden etwa hinter der Bremse flacher und lassen sich aufgrund der dort fehlenden Strebe auch nicht austarieren. Vorne steht dann das Blech hoch ab. Ich könnte es bei Gelegenheit mal mitm Föhn versuchen, die Bleche etwas in Form zu bringen, aber an Stabilität wird das nix bringen. Immerhin habe ich aber gestern (mit anderen Rädern) eine Proberunde nach etwas Ausrichten schleif- und klapperfrei beendet.

Hab ich schonmal erwähnt, dass die Ergos ein Traum sind? Ergonomisch perfekt und knackig im Schaltverhalten. Kurze Hebelwege, präzise Gangauflage - herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zwar vom Feinsten!
Interessanterweise schalten sowohl 9-fach als auch 10-fach Ergos Shimano 8-fach. In 9-fach schalten sie Shimano 7-fach. Absolut sauber. Mit 9-fach Kette.
Auf einem anderen Rad hab ich eine 8-fache Campa-Schaltanlage (Ergos 8-fach, 10-fach-Schaltwerk), das passt auf Shimano 7- und 8-fach-Kranz gleichermaßen (mit 9-fach Kette).
 
... und zwar vom Feinsten!
Interessanterweise schalten sowohl 9-fach als auch 10-fach Ergos Shimano 8-fach. In 9-fach schalten sie Shimano 7-fach. Absolut sauber. Mit 9-fach Kette.
Auf einem anderen Rad hab ich eine 8-fache Campa-Schaltanlage (Ergos 8-fach, 10-fach-Schaltwerk), das passt auf Shimano 7- und 8-fach-Kranz gleichermaßen (mit 9-fach Kette).
hängt das nicht auch vom Schaltwerk ab? Ein 8fach DA würde dann ja nicht funktionieren, oder? 11fach Ergos würden in Verbindung mit DA7800 aber nicht 11fach Campa schalten, oder?
 
hängt das nicht auch vom Schaltwerk ab? Ein 8fach DA würde dann ja nicht funktionieren, oder? 11fach Ergos würden in Verbindung mit DA7800 aber nicht 11fach Campa schalten, oder?
Genau, 8-fach DA ist ja immer der Ausreißer bei Shimano.
11-fach Ergos schalten auf jeden Fall 9-fach Shimano-Kassetten mit Shimano-Schaltwerk perfekt.
Schau mal hier: http://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
 
Um 9-fach mache ich ebenso einen Bogen und 11-fach ist noch nicht klassisch genug. Außerdem ist für mich bei 8-fach Schluss mit sinnvoll.
Sobald Kette und Ritzel schmaler werden, wird der Verschleiß und die Anforderung an Präzision und damit gleichzeitig die Anfälligkeit größer. Der praktische Nutzen von 2 oder 3 Zwischengängen ist für Tourenradler nicht so wichtig wie die Einbuße an Haltbarkeit und Funktionsstabilität.
Ich habe selber mittlerweile 2 Räder mit 10-fach. Einfach, weil ichs mal ausprobieren wollte und sehen, wie leicht man da rauskommt. Jeweils mit Lenkerendschaltern, einmal am Lenkerende, einmal am Oberlenker montiert. Mein Fazit: Die Sprünge sind zu klein. Man merkt kaum einen Unterschied von einem Gang auf den anderen (zumindest in den mittleren "Fahr"gängen). Mir ist 8-fach lieber, hier im Flachland ist auch das noch zuviel. auf dem Arbeitsrad brauche ich genau 4 Gänge: 2 vorn und 2 hinten. Der dort montierte 7-fachkranz ist fast zu schade, weil sich nur 2 Ritzel abnutzen.
In den Bergen ist das anders, da braucht man ein gewisses Spektrum. Aber das ist bei 8 Gängen (z.B. 12-28) und gescheiter Kettenblattwahl schon optimal mit passenden Sprüngen. Bei einer 3-fachkurbel können die Sprünge sogar noch kleiner sein. Wenn ich dann noch weniger Ritzel (z.B. 5) wähle, wird das Paket schmaler und ich kann echte 15 Gänge fahren. Bei gescheiter Wahl der Übersetzungen natürlich, welche man sich im Ritzelrechner schön optimieren kann.
 
Ich bin auch einige Jahre 10fach Chorus Ergos mit Dura Ace 7700 Schaltwerk 9 fach gefahren. Allerdings sind immer 1 oder 2 Gänge dabei, die nicht ganz sauber sind. Heute fahre ich 11fach Dura Ace, genial und kein Vergleich von der Präzision zu dem Mischmasch.
 
@BO interessant was Du schreibst. Was für eine Kassette Fährste denn? Shimano oder Campa? Ich vermute mal Shimano. Ich hab hier noch nen Satz 9fach Chorus in neu hier liegen. Mit was würden die denn harmonieren von Shimano?
 
Ich bin auch einige Jahre 10fach Chorus Ergos mit Dura Ace 7700 Schaltwerk 9 fach gefahren. Allerdings sind immer 1 oder 2 Gänge dabei, die nicht ganz sauber sind. Heute fahre ich 11fach Dura Ace, genial und kein Vergleich von der Präzision zu dem Mischmasch.
Diese Kombi hättest du 8-fach fahren müssen. 9-fach geht dann mit 11-fach Hebeln, die Chris AC berichtet.
 
@BO interessant was Du schreibst. Was für eine Kassette Fährste denn? Shimano oder Campa? Ich vermute mal Shimano. Ich hab hier noch nen Satz 9fach Chorus in neu hier liegen. Mit was würden die denn harmonieren von Shimano?
Die Ergos passen mit Shimanoschaltung (nicht 74xx) 7-fach und 8-fach. 9-fachkette verwenden.
 
Die Idee war ja mit Campa Chorus 9fach Ergos irgendetwas Shimanogis zu bedienen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es der Kranz oder die Schaltung sein muss. Ich probier mal 9fach Ergos mit Campa Long-Cage Triple Racing Schaltwerk und 8fach Shimano Kranz und 9fach Kette zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten