• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zaubermittel gegen überbelastung gesucht

haSchSerum

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2011
Beiträge
526
Reaktionspunkte
123
hi
ich bin 43 und fahre seit 5 jahren rennrad.
1000km 2008
2500km 2008
3500km 2009
7500km 2010
14000km 2011

seit november stecke ich wieder wie letztes jahr in der vorbereitung.
d.h. di, mi, fr, sa, so 10 - 15 stunden alles querbeet von fett über g1 fahrtspiel und k3

jetzt mein problem:
seit 3 wochen ein drücken im rechten knie. fühlt sich nach zu viel flüssigkeit an. entzündung?
ich habs einfach übertrieben. knie beugen im fitness waren wohl des guten dann zu viel.
ja,hm. und am donnerstag spiel ich immer noch fussball... ist wohl langsam etwas viel?

seit 3 wochen mach ich jetzt weder kraftausdauer noch krafttraining aber es wird nur sehr langsam besser. krankengymnastik mit ultraschall und fango und massage hab ich schon. globuli sowie verschieden cremes ebenfalls.
am 18. feb fliege ich ins trainingslager nach mallorca und bekomme so langsam panik.

WAS SOLL ICH TUN?

nix, dann ist meine ganze form dahin.
wenig. mit krafttraining oder ohne.
ganz normal und hoffen, dass es besser wird.

gebt mir ein paar tips. ich werde es auf jeden fall ausprobieren.

den beitrag "knieschmerzen" sowie die hilfe hab ich schon ausgeschöpft.

danke für eure hilfe, harry
 
bin 43 und fahre seit 5 jahren rennrad ...
3500km 2009
7500km 2010
14000km 2011
seit november stecke ich wieder wie letztes jahr in der vorbereitung.
d.h. di, mi, fr, sa, so 10 - 15 stunden alles querbeet von fett über g1 fahrtspiel und k3
jetzt mein problem:
seit 3 wochen ein drücken im rechten knie.
ich habs einfach übertrieben. knie beugen im fitness waren wohl des guten dann zu viel.
ja,hm. und am donnerstag spiel ich immer noch fussball... ist wohl langsam etwas viel?
Hmm, bist halt nicht mehr 23. Das Programm ist m.E. in der Tat überzogen. Mag sein, dass Du in den vergangenen Jahren mit der deutlich geringeren Jahres-km-Leistung im Winter einfach so durchpauken konntest. Nun aber kommst Du aus Deiner ersten Saison mit >> 10 tkm, der Körper will regenerieren, bekommt aber seit Nov. schon wieder fast volles Programm - einschliesslich Kraft-orientierter Belastungen im Winter. Die Umfänge, der Kraftanteil und die nicht gerade Gelenk-schonende Zusatzsportart müssen Dich ja geradezu niederringen. Rekom-Woche einlegen, schauen, wie viel die Woche hilft, dann weiter überlegen, ob im Restwinter evtl. auf eine der drei Lastformen (Rad, Studio, Fussball) reduziert wird.
 
Mahlzeit

Was den für ein Trainingslager ?

Also wie du schreibst "übertreibst" du es auch mit allem @ Sport
Rad - laufen - Fussball - Fitness Center ( schon heftig )

Also schmerzen im Knie,beruht immer auf zuviel gefahren falsche Gänge und Strecken

Versuch dir mal alles einzuteilen,und etwas ruhiger angehen zu lassen ........
 
hab im oktober nur rekom gemacht. alles schien so super.
hatte vor 3 wochen kraft ohne ende. hatte das gefühl ich könnte das spinning rad auseinanderreißen.
das rad lebt noch das knie gab nach.

ich mach jetzt diese woche mal nur rekom und dann kann ich ja schauen.
is es besser ok.
ich hab angst wenns trotzdem nicht besser wird. dann mach ich halt auf malle lange spaziergänge und schieb mein rad nebenher.

so kommts halt immer, wenn mans erzwingen will.

heuer sollte mein jahr werden. und jetzt hab ich halt muffe, dass es genau das gegenteil wird

lg harry
 
hi
bin süchtig. das gebe ich offen und ehrlich zu.
gestern abend waren die kinder im bett, die frau beim sport und dschungelcamp im fernsehen.
5 min reingeschaut ... dann aufs rad gesetzt und n bissl gekurbelt. und anschließend nach ner warmen dusche ausgeglichen mitm buch ins bett gegangen und selig geschlafen.

ohne meine tägliche dosis gehts nur sehr schlecht.

lg harry
 
Mahlzeit auch,
würd doch mal beim Orthopäden reinschneien. Eventuell Kernspin zur Abklärung. Mein Doc sagt immer, trainiere soweit es dir Spaß und keine Schmerzen macht.Falls doch das Knier ruhiggestellt werden muss, hilft dir EMS und/ oder Tenstraining über die Runden. Das ist ein Elektostimmulanzgerät. Knie bleibt ruhig und Oberschenkel arbeitet.So kannst du wenigstens einen Teil deiner Muskelmasse behalten.
Gute Besserung
 
ohne meine tägliche dosis gehts nur sehr schlecht.
Kenn' ich. Irgendwie haben wir alle einen an der Waffel. Vor allem die Ü40er ... :D

Blöd nur dass nicht unsere Willenskraft am längeren Hebel sitzt, sondern irgendwelche Strippen auf die wir keinen direkten Einfluß nehmen können - ausser komplett rauszunehmen.
 
Klarer Fall, Ü40 sind nicht mehr Kreislauf/Ausdauer oder Muskelkraft der begrenzende Faktor, sondern Knochen, Bänder, Gelenke, vor allem zu Saisonbeginn. Willkommen im Club.
Grundsätzlich seh ichs wie Frankenexpress, wobei ein ordentlicher Orthopäde das sicher aufwands/ergebnismässig optimieren kann. kann sein, daß mans beschleunigen kann, kann sein, 2 Wochen reichen nicht.
 
Ich hab mir mal mit Spinning und zu viel Training Knieprobleme eingehandelt. Genau wie du vorm Trainingslager. (nur mit weniger Jahreskilometer;) )
Also erst mal zum Orthopäden. Leider kann der nur an den Symptomen herum machen. (und da ist es sehr umstritten was überhaupt nutzt)

Aber zu der eigentlichen Ursache kann der dir nichts sagen.
Danach solltest du auch gucken.

Es gibt hier ja sehr viele Freds mit Kniethemen.
Du kannst die ja mal durchsuchen.

Toi, toi, toi!!!
 
Hast du denn auch schon mal früher Probleme mit dem Knie gehabt, oder ist es das erste mal? Vielleicht ist es einfach nur eine kleinere Überlastung des Knies, die nicht richtig ausgeheilt ist.
 
orthopäde mit mrt (evtl. 2-3 orthopäden aufsuchen)
hört sich an wie verschleiss oder meniskus (beides ?)

habe ähnliche erfahrungen gemacht, nach einer geplanten 'einfachen' meniskusoperation dann diagnose arthrose 3-4.

also erstmal arzt + dann weiterplanen

gute besserung :daumen:
 
hi
hab mit nem physio und nem marathonläufer gesprochen.
beide sagten das gleiche

"das schlmmste für ein gelenk ist, es nicht zu bewegen."

der physio riet mir, alle 2 tage so für ca 1h locker zu radln, weil ein gelenk nicht durchblutet wird, unmd wenn sich darin was angesammelt , dann geht da nur mit bewegung wieder raus.

lg harry
 
hi
ich bin 43 und fahre seit 5 jahren rennrad.
1000km 2008
2500km 2008
3500km 2009
7500km 2010
14000km 2011

seit november stecke ich wieder wie letztes jahr in der vorbereitung.
d.h. di, mi, fr, sa, so 10 - 15 stunden alles querbeet von fett über g1 fahrtspiel und k3

jetzt mein problem:
seit 3 wochen ein drücken im rechten knie. fühlt sich nach zu viel flüssigkeit an. entzündung?
ich habs einfach übertrieben. knie beugen im fitness waren wohl des guten dann zu viel.
ja,hm. und am donnerstag spiel ich immer noch fussball... ist wohl langsam etwas viel?

seit 3 wochen mach ich jetzt weder kraftausdauer noch krafttraining aber es wird nur sehr langsam besser. krankengymnastik mit ultraschall und fango und massage hab ich schon. globuli sowie verschieden cremes ebenfalls.
am 18. feb fliege ich ins trainingslager nach mallorca und bekomme so langsam panik.

WAS SOLL ICH TUN?

nix, dann ist meine ganze form dahin.
wenig. mit krafttraining oder ohne.
ganz normal und hoffen, dass es besser wird.

gebt mir ein paar tips. ich werde es auf jeden fall ausprobieren.

den beitrag "knieschmerzen" sowie die hilfe hab ich schon ausgeschöpft.

danke für eure hilfe, harry


Kommt mir bekannt vor, ich musste Mitte Dezember vom Rad steigen wegen einem Zipperlein am rechten Knie mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. 15 h Rad pro Woche u. 3 h im Gym. Dann fette Erkältung bekommen u. mit jedem Tag den ich nicht trainiert habe kam ein Zipperlein dazu. Nackenschmerzen mit Ausstrahlungen in den li. Arm. Untere Wirbelsäule mit Ausstralung ins li. Bein bis in den Fuß. Beide Knie Sehnenansatzreizung und die li. Schulter macht auch Stress. Normales Training seit 6 Wochen unmöglich. Ich gehe jetzt dreimal die We ins Gym hampel nen bissel auf dem Crosstrainer rum, leichtes Kraftraining, Pyhsio, Lasertherapie für doe Sehnen im Knie, Sitzpositionsanalyse und Geduld. Beim Arzt war ich natürlich auch schon. Ich habe meine Saison 2012 schon abgeschrieben, erzwingen kann man leider nichts.

Gute Besserung

Grüsse

Nordgrat
 
@nordgrat
hallo leidensgenosse.
ich hatte letzten oktober auch zum ersten mal eine grippe.
wenn man an seinem persönlichen limit trainiert, wird man anfällig. und bei der kleinsten schwäche bist du fällig.

mein problem ist auch, dass ich über diszipliniert bin. wenn am wochenende kein platz fürs radln ist, steh ich schon mal um 4 uhr morgens auf und mach mein fetttraining bis 8.
das mit meinem knie habe ich eigentlich schon kommen sehen. aber wenn halt krafttraining aufm plan steht, dann geht man halt trotzdem. die quittung kommt dann anschließend. leider kann man es da nicht mehr rückgängig machen.

ich hab jetzt meinen plan mal beiseite gelegt.
einmal pro woche werde ich jetzt die nächsten 4 wochen erst mal nur krafttrainijng mit bodytec machen(strom).
aufs rad steig ich so ca jeden 2ten tag. wenns knie reagiert werde ich reduzieren wenns hält wieder langsam steigern.

am 18feb flieg ich nach malle und da würde ich gerne zwei 3erblöcke mit einem tag pause fahren.
mal sehen.
dir auf jeden fall viel glück und gute bessereung.

lg harry
 
hi
hab das mittel gefunden.

wie ihr mir alle geraten habt, habe ich 4 wochenlang mal nur rekom und g1 gemacht.
bin dann mit leichten knieschmerzen nach malle gedüst.
1. tag 90km flach ...das knie hält
2. tag 120km flach...das knie hält
3. tag 140 km wellig...und jetzt kommts.....täterätäääääääää. trommelwirbel...schmerzen weg und zwr vollständig

fazit.: bewegung ja aber auf keinen fall belasten

bis bald, harry
 
Mich wundert eher woher man die Zeit hat 14000km im Jahr zu fahren, Krafttraining, Fussball und zusätzlich noch Energie hat 100% seine Arbeit zu machen und Zeit für seine Familie hat.
Ich wäre bei dem Pensum(was ich auch schon gemacht habe) zu ausgepowert für andere Sachen. Ich schraube bewusst zurück, da ich sonst meine anderen Verpflichtungen nicht mit voller Energie auf die Reihe bekäme.
Klingt schon extrem. ich denke man sollte die gesunde Mischung finden, aber ist deine Sache.

Just my 2 Cents...
 
hi
wenn du 30km einfach in die arbeit hast, dann kommt da bei 100 Fahrten schon mal 6000km zusammen
2 mal trainingslager mit jeweils 1000km
2 mal familienurlaub. einmal mtb dabei einmal rennrad
jan und feb auf m spinningbike oder mtb draußen ca jeweils 750km im monat
sa nachmittag oder sonntag vormittag mit dem verein. immer so 100km manchmal auch mehr

kurz gesagt: jeden monat so um die 1000km.
im winter weniger, im sommer mehr, dann hast dus

zum thema ausgepowert.
wenn ich nach der arbeit mit dem rad heimfahre bin ich bei weitem mehr entspannt, als wenn ich mit dem auto heimfahre

lg harry
 
Kommt immer auf die Intensität an. Wenn ich viel Arbeit habe, schraube ich die Intensität des Trainings runter, weil ich echt sonst zu ausgepowert bin meinen Job mit der gleichen Frische zu machen.
 
Zurück
Oben Unten