• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich befürchte die neue Kurbel in Silber könnte etwas "Starfish-mäßiges haben".
Schade um die 5-Arm Athena. Die hatte sowohl in Carbon als auch in Alu ihren Charme. Sieht man mal von der eher dämlichen Achskonstruktion ab. Powertorque, meine ich :-(

Verdammt, die Kurbel habe ich noch gar nicht gesehen. Benutze zwar auch Kurbeln aus der Shimano-Quallen-Generation aber weder Shimano noch Campagnolo 4-Arm-Kurbeln habe ich mir bisher hübsch sehen können.
Ja, eigentlich sollte man sich eine Athena hinlegen solange...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ja ist mir bewusst, finde ich äußerst schade. War die eine aktuelle Gruppe, die modernen Stahlrahmen extrem gut stand und einen guten Spagat zwischen klassischer und moderner Optik geschafft hat (und natürlich moderner Funktion).
 
Verdammt, die Kurbel habe ich noch gar nicht gesehen. Benutze zwar auch Kurbeln aus der Shimano-Quallen-Generation aber weder Shimano noch Campagnolo 4-Arm-Kurbeln habe ich mir bisher hübsch sehen können.
Ja, eigentlich sollte man sich eine Athena hinlegen solange...
Die Record + Chorus 4-Arm werden durch die Carbonstruktur etwas "aufgelockert", die uni-schwarze Potenzkurbel kommt schon einigermaßen mächtig rüber. Vielleicht muß man sie erstmal ich echt sehen. So oder so, die 4-Arm Rotoren werden noch ein paar Jahre brauchen bis sie Yountimer-tauglich werden.
 
mit der Athena darfst du nicht mehr lange warten, die wird ja jetzt ersetzt durch die Potenza. Die gibts angeblich ja auch in silber (kann nur keinen Shop finden) und schaltet sicher nicht schlechter.

Ich befürchte die neue Kurbel in Silber könnte etwas "Starfish-mäßiges haben".
Schade um die 5-Arm Athena. Die hatte sowohl in Carbon als auch in Alu ihren Charme. Sieht man mal von der eher dämlichen Achskonstruktion ab. Powertorque, meine ich :-(

Ja ist mir bewusst, finde ich äußerst schade. War die eine aktuelle Gruppe, die modernen Stahlrahmen extrem gut stand und einen guten Spagat zwischen klassischer und moderner Optik geschafft hat (und natürlich moderner Funktion).

Boah, man, die Athena hatte ja echt Charme und war durchaus Klassiker-tauglich, die Potenza geht ja optisch mal gar nicht, zumindest die Kurbel :(

1f9dcc2566c687bd2883bba37f5842d74e9e9ccf.jpeg


athena-cranks-hi-600x444.jpg



...und auch das Potenza-Schaltwerk kann optisch nicht ansatzweise mit dem der Athena mithalten:

8_1b27b899c8.jpeg


2033_z_rear-der-athena-groupset.png
 
Naja. Die Potenza soll ja auf die Ultegra-Käufer abzielen. Für die ist das dann schon ein Quantensprung ;-)
optisch und von den Oberflächen ist die Athena und die Potenza sicher auch selbst für Dura Ace Kunden ein Quantensprung. Die häßlichen und extrem billig wirkenden Oberflächen der neuen Shimano-Gruppen haben mich überhaupt erst wieder überlegen lassen, ob ich vielleicht zu Campa wechseln sollte. Ich denke, die Athena-Teile wirds schon noch eine Weile geben. Ich habe überlegt, meinen Stadtrenner mal auf Campa umzubauen (seit dem mir mein neuen Rad mit der SR so gut gefällt) mit der Athena. Die Croce-Kurbel dürfte aber bleiben, das ist eh die schönste, die Campa je gebaut hat. Falls die noch mal jemand ohne Macke in 175 anbieten würde... Obwohl die inkl. Innenlager sicher auch 500g mehr wiegt als die aktuelle Kurbeln.
 
Das Problem bei Shimano ist wohl dass da irgendwann jemand gesagt hat dass mattierte Oberflächen, am besten in diversen Graustufen eloxiert, das beste sind seit geschnitten Brot. Faktisch sieht dass ja so aus dass alle silber/glatt eloxierten Bauteile von Shimano deutlich mehr gesucht sind als das matt eloxierte Geraffel...
 
Das Problem bei Shimano ist wohl dass da irgendwann jemand gesagt hat dass mattierte Oberflächen, am besten in diversen Graustufen eloxiert, das beste sind seit geschnitten Brot. Faktisch sieht dass ja so aus dass alle silber/glatt eloxierten Bauteile von Shimano deutlich mehr gesucht sind als das matt eloxierte Geraffel...
sieht nur eher so aus wie billig lackiert. Bei der Ultegra sogar mit Cellulite...
 
Ich habe am Carbonrad, weils optisch schön passte, eine Campa 11f . Gegenüber meinem (Stahl-)Rad mit Dura Ace 9000 ist Campa eine ganze Klasse schlechter, was Schaltfunktion, Finish und Qualität angeht. Deshalb werde ich mein nächstes Rad auch mit Dura Ace aufbauen.
 
Ich habe am Carbonrad, weils optisch schön passte, eine Campa 11f . Gegenüber meinem (Stahl-)Rad mit Dura Ace 9000 ist Campa eine ganze Klasse schlechter, was Schaltfunktion, Finish und Qualität angeht. Deshalb werde ich mein nächstes Rad auch mit Dura Ace aufbauen.
Hmm, man kann sich ja sicher über ein Gefühl streiten, oder auch darüber, welche Funktion man mehr mag, aber die Oberflächen? OK, man kann dunkelgrau mögen, aber das Finish ist schon nicht so doll. Fällt gegenüber der 7800 oder 7700 deutlich ab.
 
Die Oberflächen der 9000 sind aber schon wieder feiner als bei 7900. Die Schaltung kann man noch als "neue Formensprache" deuten, aber der gezwirbelte Umferfer gefällt mir überhaupt nicht. ich bezweifle auch, dass er besser funktioniert als die herkömmlichen.
 
Ich glaube einige hier haben noch nie eine DA 9000 in der Hand gehabt oder gefahren, anders kann ich mir manche Kommentare nicht erklären. Das Finish ist absolut top, ebenso die Funktion.
 
Zurück
Oben Unten