• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Drei Leute, drei Meinungen. Und jeder hat irgendwie recht. Vor allem damit, dass dir der Rhmen zu groß ist. Schau, wozu du Lust hast. Schrauben macht auch Freude. Und was dein Geldbeutel spricht. Ich meine, hier sind immer noch kleinere Rahmen im Angebot. Aber auch sonst, da wird immer mal wieder was angeboten.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
@rennschorch
Der Rahmen ist eindeutig zu groß, da würde ich auch nicht versuchen groß dran rumzudoktern.
Außerdem: Hört sich zwar simpel an, mir würde aber der zweite Flaschenhalter fehlen, deshalb hab ich einen ansonsten tollen Rahmen mal weggegeben.
@der Basso : Man kann sich auch mit Schellen behelfen, zumindest bei Deiner RH sollten z.B. die TA-Teile aus der Cikago-Bude passen, bei RH50 und konkurrierenden Anbauten kam ich da unlängst in Bredouille.
 
@der Basso : Man kann sich auch mit Schellen behelfen, zumindest bei Deiner RH sollten z.B. die TA-Teile aus der Cikago-Bude passen, bei RH50 und konkurrierenden Anbauten kam ich da unlängst in Bredouille.

Dann besser gleich ab- als behelfen. Wenn ich da was mit Schellen dran gemacht hätte, wäre es kein toller Rahmen mehr gewesen.
(Ok, das Schmerzensgeld für die Trennung machte es etwas leichter. ;))
 
und mal spaßeshalber messen wie tief die codierung eingraviert ist, oria hat zwar ohne weitere bezeichnung 0,8-0,9 mm wandstärke aber das sieht trotzdem tief aus.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Ich dachte mir bereits, dass ich auf lange Sicht mit dem Rad, so wie es jetzt da steht, nicht glücklich werde. Ich werde mich deshalb nach einem kleineren Rahmen umsehen oder gleich einem anderen kompletten Rad. Je nach dem, was mir gerade über den Weg läuft. In jedem Falle werde ich das Rad einmal gründlich putzen, die lädierten Schriftzüge entfernen, den Rahmen polieren, die Sattelstütze weiter rausziehen und dann gute Fotos machen. Dem Hinweis mit der Codierung gehe ich nach, wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

So jemand im Forum einen gleichwertigen Rahmen oder auch ein komplettes Rad in der für mich passenden Größe 50 – 52 cm zu tauschen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Am liebsten wäre mir ein Rahmen / Rad mit 130 mm Einbau breite hinten, damit ich gegebenenfalls Kassetten montieren kann. Nochmals ein herzliches Dankeschön ans Forum.
 
Kassetten gibts auch für EBW 126 mm. Alles kein Problem. Es gibt auch noch neue Kränze dafür.
 
Mit einer ähnlichen Vermutung bin ich mal schön auf den Bauch gefallen, Kassetten gibt/gab es schon ab fünffach. Nicht irgendeine verschütt gegangene Erfindung aus den Zwanziger-, Dreißiger Jahren, sondern ganz banal von Shimano. Ob die jetzt aber 120 oder 126mm breit war, weiß ich nicht.
 
Ich meine in der Bucht gibts grad nen 52er KRABO zum Sofort-Kaufen... nicht, dass du genau den jetzt nehmen solltest. Ich meine nur: es gibt immer was in deiner Größe. Dein Vorteil: wenige, die sowas wollen weil in der Regel größer im Wuchs. ;)
 
...In jedem Falle werde ich das Rad einmal gründlich putzen, die lädierten Schriftzüge entfernen, den Rahmen polieren, ... und dann gute Fotos machen...

Also wenn Du das Rad tauschen oder verkaufen möchtest, dann würde ich die Entscheidung über die Schriftzüge tunlichst dem neuen Besitzer überlassen. Auch das mit dem Polieren würde ich bleiben lassen, es sei denn Du meinst Wachspolitur aus dem Autohandel. Aber im Grunde kannst Du das weglassen, der Rahmen steht gut da, putzen reicht.
 
Dann besser gleich ab- als behelfen. Wenn ich da was mit Schellen dran gemacht hätte, wäre es kein toller Rahmen mehr gewesen.
(Ok, das Schmerzensgeld für die Trennung machte es etwas leichter. ;))
Naja, toller Rahmen und nur einen Flaschenhalter?
Nicht, das ich solche Teile nicht kennen würde, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Zumindest wenn mit dem Rad gefahren werden soll und es nicht so ein Eisdielen-Deko-Dings ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Ich dachte mir bereits, dass ich auf lange Sicht mit dem Rad, so wie es jetzt da steht, nicht glücklich werde. Ich werde mich deshalb nach einem kleineren Rahmen umsehen oder gleich einem anderen kompletten Rad. Je nach dem, was mir gerade über den Weg läuft. In jedem Falle werde ich das Rad einmal gründlich putzen, die lädierten Schriftzüge entfernen, den Rahmen polieren, die Sattelstütze weiter rausziehen und dann gute Fotos machen. Dem Hinweis mit der Codierung gehe ich nach, wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

So jemand im Forum einen gleichwertigen Rahmen oder auch ein komplettes Rad in der für mich passenden Größe 50 – 52 cm zu tauschen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Am liebsten wäre mir ein Rahmen / Rad mit 130 mm Einbau breite hinten, damit ich gegebenenfalls Kassetten montieren kann. Nochmals ein herzliches Dankeschön ans Forum.

Wenn Ungeduld mit Verzicht auf Oldtimer einhergeht, aber dennoch ein gemuffter Stahlrahmen das Objekt der Wahl ist, dann guck Dir doch mal die Teile von Bob Jackson an. Die produzieren offensichtlich auch in sehr kleinen Rahmenhöhen, wie ich neulich angenehm überrascht feststellen durfte. (Vergucke mich da gerade in ein Exemplar und hadere mit dem Steuersatzformat)
130er EB eröffnet dann auch den Zugriff auf zeitgenössische Parts.
 
Hmmmm..... Welcher laufradsatz?

image.jpg


image.jpg
 
Finde den obigen besser (H plus son) besser. Kann allerdings auch am Foto liegen, da zeigt der Rahmen, wie schön er glänzen kann bei der richtigen Sonneneinstrahlung.
 
dunkle Felge mit abgedrehter Flanke sind zwar sehr funktional, aber eben nicht so chic
 
Zurück
Oben Unten