• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Das vorläufige (schlechtausgeleuchtete) drinnen Bild passt hier wohl am ehesten rein.

Nach ewigen Zeiten ist mein Rickert Cromovelato (fast) fertig.
Verbaut ist -wie schon öfter geschrieben- eine 11-fach Athena in silber, der Laufradsatz kommt von Tune (TSR27). Besonders freue ich mich auch über die kürzlich erworbene Chorus Titanium Stütze. Einige Dinge werden sich noch ändern, einiges kurzfristig, anderes mittelfristig:

Ein Kingcage aus Titan (inklusive Titanschrauben) ist bereits auf dem Wege hier her, demnächst sollen dann auch Titanspanner an den LRS, da bin ich noch nicht ganz schlüssig worauf es hinausläuft, im Zweifel wohl auch Tune.
Zudem werde ich wohl sukzessive einige Schrauben, gegen solche aus Titan tauschen.
In den letzten Tagen reifte dann auch der Wunsch nach einem Cinelli Grammo. Quasi um das Titan-Thema dann vollendet zu haben.
Dieser Wunsch wird sich aber wohl, mangels Angebot, eher mittelfristig erfüllen lassen.
Und dann ist´s wohl auch gut. Das Rickert ist nämlich nicht als Leichtbauprojekt gedacht, dafür ist das Rahmen+Gabel-Set ohnehin etwas zu schwer.
Zudem sind auch durchaus optimierbare Teile dran, die aber dennoch bleiben werden. Als Beispiel dienen hier die Campa-gelabelten Look-Pedale, die stolze 368 g auf die Waage bringen. Aber ich mag Sie dennoch nicht wieder abschrauben, da Sie -wie ich finde- ganz famos an dem Rad ausschauen.
Ziel ist -mit den beschriebenen Änderungen- bei 8,5 kg zu landen, Gewogen ist es nun noch nicht, wird aber bei Zeiten nachgeholt.

Hier also der Ist-Zustand vor der ersten Ausfahrt, heute geht es für ein paar Tage an die Ostsee zum ersten "Härtetest", da werden dann auch sicher bessere Bilder entstehen. Weißes Fizik "shiny"- Band wird dann freilich auch noch gewickelt, der Sattel gerade gerückt und nach den ersten Metern die üblichen Anpassungen vorgenommen.

rickert11.JPG
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Schade, dass es die Räder nicht in silber gibt. Aber 8,5 kg sind schon ein annehmbarer Wert für eine wirklich fahrbare Maschine.
 
Schade, dass es die Räder nicht in silber gibt. Aber 8,5 kg sind schon ein annehmbarer Wert für eine wirklich fahrbare Maschine.

Das mit dem silbernen LRS stimmt wohl, wobei ich das in dem Falle als gar nicht so riesigen Stilbruch empfinde. Zumal der Satz eben -für Aluminium, Drahtreifen und für ohne Gewichtsbeschränkung (also wohl recht stabil)- mit rund 1380 g einen recht ordentlichen Gewichtswert bringt.
Klar sind die meisten Teile eben Neuteile und das lässt sich auch nicht wirklich verhehlen. Andererseits habe ich mich auch bewusst für eben jene Neuteile entschieden. Ein klassischer Aufbau mit C-Record war auch durchaus in der Verlosung, aber eben nur kurz.
 
@strassenbahn-des-todes, wie lang ist denn die ChorusTi-Stütze? Ist sie über der Maximal-MArkierung herausgezogen? Wirklich sehr schönes Rad, btw. Nur leichte Abzüge wg. der schwarzen Felgen. Aber es muss Dir ja gefallen...
 
@strassenbahn-des-todes, wie lang ist denn die ChorusTi-Stütze? Ist sie über der Maximal-MArkierung herausgezogen? Wirklich sehr schönes Rad, btw. Nur leichte Abzüge wg. der schwarzen Felgen. Aber es muss Dir ja gefallen...

Nee, die ginge sogar noch´n ganzes Stück weiter raus...ich hab sie nicht gemessen, aber 270 mm ist die wohl schon lang, dennoch ist sie nicht schwerer als 200 g.

Zu der Felgenanmerkung: Und das tut es, sehr sogar. Ich find´s eben gerade mit den Skinwall-Veloflexen ziemlich stimmig.
Das einzige, was mich (ganz marginal) an dem LRS stört sind die schwarzen Speichen. Das ließe sich aber ja sicher bei Zeiten nochmal revidieren, alles andere bleibt aber definitiv so wie es ist.
 
Dei Verwendung der Teile findet ja auch keinen Anstoß. Nur halt die Farbe. Ich habe mir noch vor 1-2 Jahren einen neuen LRS, der sogar recht bezahlbar war, in kpl. silber bestellt (bei superlight-bikeparts.de). Der war auch nicht schwer, so um 1400 g, wenn ich mich nicht irre. Mittlerwiele sit aber anscheinend auch kein silber mehr lieferbar.
 
Schönes Epic! Wo liegst du beim Gesamtgewicht?
Ungewohnt mit der Gabel, macht sich aber nicht schlecht!
 
Puh, zum Gewicht kann ich garnichts sagen, angesehen von den Bremsen und Sattel ist da aber auch nichts dran, was in die Kategorie "Leichtbau" passt :) Die Gabel musste einfach sein, einerseits weil sie m.M.n. super zum Rahmen passt (sieht man auf dem Bild nicht so richtig, aber die Carbonstruktur ist gleich) und andererseits weil ich nicht auf die Vorteile einer Ahead-Klemmung verzichten wollte.
 
Auch dazu kann ich leider garnichts sagen. Die habe ich hier ausm Forum erstanden, an der Gabel selbst war keinerlei Bezeichnung oder dergleichen. Gäbe es die noch irgendwo zu kaufen hätte ich sicher schon ein paar auf Vorrat gekauft :(
 
Das vorläufige (schlechtausgeleuchtete) drinnen Bild passt hier wohl am ehesten rein.

Nach ewigen Zeiten ist mein Rickert Cromovelato (fast) fertig.
Verbaut ist -wie schon öfter geschrieben- eine 11-fach Athena in silber, der Laufradsatz kommt von Tune (TSR27). Besonders freue ich mich auch über die kürzlich erworbene Chorus Titanium Stütze. Einige Dinge werden sich noch ändern, einiges kurzfristig, anderes mittelfristig:

Ein Kingcage aus Titan (inklusive Titanschrauben) ist bereits auf dem Wege hier her, demnächst sollen dann auch Titanspanner an den LRS, da bin ich noch nicht ganz schlüssig worauf es hinausläuft, im Zweifel wohl auch Tune.
Zudem werde ich wohl sukzessive einige Schrauben, gegen solche aus Titan tauschen.
In den letzten Tagen reifte dann auch der Wunsch nach einem Cinelli Grammo. Quasi um das Titan-Thema dann vollendet zu haben.
Dieser Wunsch wird sich aber wohl, mangels Angebot, eher mittelfristig erfüllen lassen.
Und dann ist´s wohl auch gut. Das Rickert ist nämlich nicht als Leichtbauprojekt gedacht, dafür ist das Rahmen+Gabel-Set ohnehin etwas zu schwer.
Zudem sind auch durchaus optimierbare Teile dran, die aber dennoch bleiben werden. Als Beispiel dienen hier die Campa-gelabelten Look-Pedale, die stolze 368 g auf die Waage bringen. Aber ich mag Sie dennoch nicht wieder abschrauben, da Sie -wie ich finde- ganz famos an dem Rad ausschauen.
Ziel ist -mit den beschriebenen Änderungen- bei 8,5 kg zu landen, Gewogen ist es nun noch nicht, wird aber bei Zeiten nachgeholt.

Hier also der Ist-Zustand vor der ersten Ausfahrt, heute geht es für ein paar Tage an die Ostsee zum ersten "Härtetest", da werden dann auch sicher bessere Bilder entstehen. Weißes Fizik "shiny"- Band wird dann freilich auch noch gewickelt, der Sattel gerade gerückt und nach den ersten Metern die üblichen Anpassungen vorgenommen.

Anhang anzeigen 234154

Überhöhung sieht wirklich enorm aus, liegt aber wohl auch am hauchdünnen Sattel, fahre selbst auch stark überhöht. Und wirklich traumhaft schönes Rad.
 
image.jpg
image.jpg


Ich habe einen youngtimer aufgelesen:eek:
Kenne mich da nicht wirklich aus!
Ist ein Reparto Corse aus dedacciai Rohrsatz(also Stahl, kein alubomber)
Komplett mit Campa 9fach veloce
Zustand ist in ok

Ich habe 300,- bezahlt, ist das in Ordnung oder zuviel, oder gar ein Schnäppchen? :idee:
 
Bis auf der Vorbau und die Sattelfarbe (ist doch ein völlig anderes blau als am Rahmen, oder?) finde ich es ganz nett. Okay, andere Reifen (vermutlich ganz schwarze) kämen bei mir auch noch druff, aber ansonsten...

Ich denke, dass der Preis voll okay ist, alleine für die 9fach Ergos und das Schaltwerk zahlt man in Summe doch mitunter schon knappe120€. :daumen:
 
Bis auf der Vorbau und die Sattelfarbe (ist doch ein völlig anderes blau als am Rahmen, oder?) finde ich es ganz nett. Okay, andere Reifen (vermutlich ganz schwarze) kämen bei mir auch noch druff, aber ansonsten...

Ich denke, dass der Preis voll okay ist, alleine für die 9fach Ergos und das Schaltwerk zahlt man in Summe doch mitunter schon knappe120€. :daumen:

So habe ich es bekommen
Falls es mir nicht einer der Vereinskollege abschwatzt und ich es behalte, kommt ein Flite, ein Grammo, eine Campa Sattelstütze und andere Reifen dran :daumen:
 
Anhang anzeigen 235560 Anhang anzeigen 235561

Ich habe einen youngtimer aufgelesen:eek:
Kenne mich da nicht wirklich aus!
Ist ein Reparto Corse aus dedacciai Rohrsatz(also Stahl, kein alubomber)
Komplett mit Campa 9fach veloce
Zustand ist in ok

Ich habe 300,- bezahlt, ist das in Ordnung oder zuviel, oder gar ein Schnäppchen? :idee:

Nicht dein Ernst, oder ? Den Rahmen gabs dann ja quasi geschenkt.

Ich denke, dass der Preis voll okay ist, alleine für die 9fach Ergos und das Schaltwerk zahlt man in Summe doch mitunter schon knappe120€. :daumen:

Eher 80.
 
Zurück
Oben Unten