• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Max Gabel ist sehr gut und sehr verwindungssteif !
...leider bissle schwer...aber entweder Wackelfahrwerk oder bissle mehr Gramm auf den Hüften ;-)
 
Nach mehrjähriger Restauration ist die Karosserie des Autos eines Freundes in dieser Woche lackiert worden und als quasi Beifang wurde dieser ehemals blaue Rahmen (bei mir nach halbjähriger Wartezeit)
Vetta.JPG

jetzt nebenbei so.
DSC_6514.JPG

Jetzt geht es ans Teile putzen.
 
Das ist doch der Triarahmen?

Das weiß ich nicht, weißt Du da mehr ?

Mich hat dieser Rahmen seinerzeit eigentlich einfach nur angelacht.
Mit dem Ding hatte ich bisher nur richtigen Spass . Erst habe ich ihn nur mal mit dem defekten Tretlager zusammengesteckt. Das ging ja, war ja auch fair beschrieben und der Preis dazu passte.
Der Ausbau des Tretlagers wurde eine etwas Nerven strapazierende Aktion und mit steigender Wut wurde das Werkzeug halt immer größer.
mit Steigender Wut wird das Werkzeug immer größer.JPG
Als das gegessen war blieb das Ding wieder mal eine Zeit liegen. Zwischendurch habe ich mir einen Umwerfer natürlich mit zu kleiner Schelle besorgt. Da wußte ich auf einmal, daß es eben nicht nur die Rennrad übliche Schellengröße gibt. Der nächste Umwerfer war in der richtigen Schellengröße, aber ein Top pull, war auch nicht der wahre Jakob.
Dann hatte ich für den Anbau ausgerechnet Deore stis mit dicken Zügen, die nicht in die Bremsen passten, bzw die dünnen Züge der Bremsen nicht ohne Adapter in die Hebel.
Als ich das Stadium fahrfähig erreicht hatte, habe ich den Rahmen dem o.g Freund mit aufs Auge gedrückt, da er irgendwann seine Karosse lackieren wollte und mir angeboten hat das nebenbei mit zu machen (hat halt ein dreivierteljahr gedauert, war aber OK). Da ich nur schwarze originale Decals bekommen hatte, dachte ich mir eben, daß zitronengelb gut dazu passt.

und jetzt kommt aber das Beste:

Meine Frau hat den frisch lackierten Rahmen, wirklich nur ganz kurz auf dem Sofa gesehen (ich dachte, sie wäre nicht da und er war da also wirklich keine 2 min nur abgelegt um einen sicheren Platz zu suchen) und sie meinte dann so ganz nebenbei (im Nebensatz), daß sie sich sogar vorstellen könnte, evtl "auch" damit mal zu fahren (Nachtigall, ich hör Dir trappsen).

Das Ding fordert den ganzen Mann, bzw bildet, aber der Mensch wächst mit der Größe seiner Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Farbe einfach nur... schrecklich... sorry, ist aber so. vorher sah es besser aus
Warts ab bis die Decals drauf sind und die Kiste fertig ist. Ich habe es schon häufiger erlebt, daß ich eine Farbe so am nackigen Rahmen richtig gut fand und hinterher überhaupt nicht davon angetan war (und auch umgekehrt). Blaue, weiße, rote, lilapink und schwarze Räder habe ich genug Im Moment wird eins halt gelb und in absehbarer Zeit soll auch mal eins grün werden. Zur Not freut sich meine Frau und mit der diskutiere ich nicht über Farben.
 
Warts ab bis die Decals drauf sind und die Kiste fertig ist. Ich habe es schon häufiger erlebt, daß ich eine Farbe so am nackigen Rahmen richtig gut fand und hinterher überhaupt nicht davon angetan war (und auch umgekehrt). Blaue, weiße, rote, lilapink und schwarze Räder habe ich genug Im Moment wird eins halt gelb und in absehbarer Zeit soll auch mal eins grün werden. Zur Not freut sich meine Frau und mit der diskutiere ich nicht über Farben.
Na jut, ich lass mich überraschen
 
Vorher:
image.jpg


Nacher (mit glänzend schwarzer Sattelstütze und Cinelli Alter Vorbau):
image.jpg


Der Vorbau passt, meiner Meinung nach, richtig gut zum Rahmen. Zusätzlich hab ich mal probehalber das VR von meinem Stadtrad montiert. Ich finde, dass niedrige dunkle Felgen dem Rad sehr gut zu Gesicht stehen und werd mir da wahrscheinlich über kurz oder lang einen neuen LRS mit Mavic Open Pro's oder Ähnlichem bauen.
Gabel soll auch noch ein Stück gekürzt werden, damit zwei der drei Spacer verschwinden, dann ist es perfekt. :)
 
Ja, ist ein echtes Krabo und hat wohl mal nem Berliner 6-Tage-Fahrer gehört. Am Telefon hat mir der Meister erzählt, dass der Rahmen irgendwann zwischen 1992 und 1996 gebaut worden ist und dass er aus Columbus Altec Aluminium ist. Gabel ist Columbus Max. Hier nochmal ein paar Bilder vom Rahmen, als er 2009 im Tour-Forum angeboten wurde:
4216035421_83e1b92e70_b.jpg 4216038087_1dc49f64fb_b.jpg 4216039175_9f8a9557ca_b.jpg 4216040233_1bf28e9154_b.jpg 4216803740_3b6f0c3333_b.jpg 4216807368_c150e79465_b.jpg
Ich hab ihn dann vor zwei Jahren als Komplettrad gekauft, da war er aber bis auf die Laufräder mit eher billigen Komponenten aufgebaut. In den Rahmen hab ich mich damals sofort verliebt und ihn dann schrittweise meinen Vorstellungen angepasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein beeindruckender Hobel ! Ehrlich gesagt erscheint mir die erste Variante aber stimmiger. Mit dem schwarzewn Vorbau und den hochprofiligeren Laufrädern. Der Cinelli Alter ist so ein Bauteil zu dem man sich einen passenden Rahmen suchen muß. Formal paßt er auf das spezielle Krabo, aber farblich will er mit der gelben Schrift nicht so recht harmonieren. Sicher wirst du auch noch an dir arbeiten um auf die Spacer verzichten zu können ;-)
 
Die Spacer sind eigentlich nur da, weil die Gabel so lang ist. Mit der Überhöhung hab ich an sich keine Probleme. Die rote Rakete soll sich beim Fahren ja auch nicht anfühlen wie Ommas Diamant-Damenrad. ;)
Das mit den hochprofiligen Felgen hab ich auch lange gedacht, in letzter Zeit hab ich aber son paar Räder mit wuchtigeren Rahmen gesehen, denen niedrige Felgen richtig gut standen. Beispiele:
15959886095_1b4c1a7c58_b.jpg
IMG_2537.JPG
 
Zurück
Oben Unten