• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Gab es die Easton-Gabel nicht neulich noch irgendwo als Sonderangebot? Wobei das dann der Nachfolger gewesen sein dürfte. Ansonsten kann ich das nur bestätigen, das Alu, zumal aus der Zeit Deines Rahmens, einiges härter ist als Stahl oder Carbon..

Ich habe im Web leider nur eine gebrauchte EC 90 Easton Gabel gefunden und die war schon ziemlich runter und auch noch in dunkelblau lackiert für ca. € 50,-- . Deshalb bin ich nun auf Carbongabel umgestiegen, leider 3 x so teuer.

Gerhard
 
Ah, danke!
Muß mir das nachher mal an dem Alu-Rahmen, dan ich noch im Keller habe mal anschauen...

Gruß,

Axel

Edith: Ihr meint wohl das was in disem Wiki-Artikel unter Lawyer Lips steht, oder?
Das ist in der Tat lästig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel66 : Die Biester heissen auch Advokatenausfaller.
Advokat ist Radlers Liebling....
flexen.jpg

source: http://www.muenster.de/stadt/lorenz/pics/flexen.jpg
 
@Oldie-Pedalleur : Irgendwo in einem der Schnäppchenfrede hier auf rennrad-news war es. Aber wenn man Schnäppchen jagen will, dauern Aufbauten plötzlich richtig lang. Der Preis scheint aber bei Deiner Gabel im Rahmen zu sein, RPD liegt da auch nicht weit weg. Aber lieber dads dreifache bezahlen, als was billiges, was qua Macke dann den Geist aufgibt, wenn es gerade so gar nicht passt.
 
Hai, habe 2 Fragen: kann man hier auch Räder anbieten ? Der offizielle biete-Fred geht ja nur bis Bj. 1990.
2. Würde generell Interesse an 2 Koga FullPro Oval von 1998/99 in RH 54 und 55 bestehen ? Will mich erstmal nicht blamieren, wenn ich hier Bilder und Beschreibungen einstelle !
 
Ich finde: man kann hier gerne auch Räder anbieten :)
Ich melde vorsichtiges Interesse an einem der beiden Teile an;-)
 
Hai, habe 2 Fragen: kann man hier auch Räder anbieten ? Der offizielle biete-Fred geht ja nur bis Bj. 1990.
2. Würde generell Interesse an 2 Koga FullPro Oval von 1998/99 in RH 54 und 55 bestehen ? Will mich erstmal nicht blamieren, wenn ich hier Bilder und Beschreibungen einstelle !

Och, so offiziell ist das ja auch nicht, kann man auch was für 10-fach bekommen. ;)
 
Hai, habe 2 Fragen: kann man hier auch Räder anbieten ? Der offizielle biete-Fred geht ja nur bis Bj. 1990.
2. Würde generell Interesse an 2 Koga FullPro Oval von 1998/99 in RH 54 und 55 bestehen ? Will mich erstmal nicht blamieren, wenn ich hier Bilder und Beschreibungen einstelle !
ich würde die ihn den 'biete' thread hier einstellen, also im 'rennmaschinen bis 1990' subforum.
hier im youngtimer eher nicht, soll ja kein verkaufsthread werden.
 
hier mein letzter (vorerst wirklich allerletzter) neuzugang, mal testweise zusammengesteckt:

large_testmontage_1.jpg


der aufmerksame leser kennt den rahmen wohl noch aus dem "biete"-thread, wo ich es von @MOB.TOKYO zu einem fairen kurs erworben habe. schönheitsfehler an dem ganzen ist die festsitzende sattelstütze, ich hoffe ich bekomme sie heraus ohne zum letzten mittel (wahlweise säge oder natronlauge) greifen zu müssen. :eek:

vom baujahr her schätze ich den rahmen auf mitte bis ende der 90er-jahre, wegen den aufklebern und dem Columbus Thron-rohrsatz, der erst um diese zeit herum den älteren Cromor-rohrsatz im sortiment ablöste. also mal ein etwas exotischer rohrsatz, leider nicht wirklich leicht - was bei der rahmenhöhe allerdings nicht wirklich ein nachteil ist.

mit dem Moser habe ich schon einen ähnlichen neoklassiker, den ich mit Shimano 6400 (mittlerweile sind STIs dran) aufgebaut habe. zum ausgleich dazu könnte ich mir gut vorstellen, das Olmo nun mit Campagnolo-komponenten aus der zeit zu bestücken. das beste vom besten muß es nicht sein, soll eher eine solide fahrmaschine werden. Athena / Veloce / Mirage etc. - es gab ja allerhand einsteiger- und mittelklassegruppen mit ergopower. 8- oder 9-fach würde mir reichen, eine neue 10- oder 11-fach gruppe brauch ich eigentlich nicht (wäre mir auch zu teuer). habe da noch nicht so den durchblick, was könnt ihr mir da empfehlen?

naja, wird auf alle fälle ein ziemlich langfristiges projekt, da kann man noch einige ideen zum aufbau durchspielen. monoplaner-bremsen, aero-stütze, selle regal, silbernes fizik-lenkerband, dunkel anodisierte felgen... fände ich cool :cool::)
 
@benefeld
Schaut nach Shimergo Setup aus. Gibt's zu diesem Thema eigentlich schon einen Thread im Forum?
Ja, ist Shimagnolo. So, wie ich es übernahm, war die Schaltqualität mehr als unbefriedigend. Ich hab dann ein wenig recherchiert und mit den Hinweisen von Sheldon Brown bin ich zu einem sehr einfachen und doch zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
 
Ja, ist Shimagnolo. So, wie ich es übernahm, war die Schaltqualität mehr als unbefriedigend. Ich hab dann ein wenig recherchiert und mit den Hinweisen von Sheldon Brown bin ich zu einem sehr einfachen und doch zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Mich würde das genaue Setup interessieren, da ich meinen Youngtimer diesen Winter auch ein 8fach Shimergo Setup verpassen will. Momentan rätsel ich noch ob ich eine Campa Kassette fahren soll, oder aber mit Rohloff Cash-8 auf Shimano 8fach Kassette wechsle. Das Schaltwerk wird jedenfalls definitiv Shimano, die sind leichter und ich find sie schöner. :)
 
Hinten ist 8-fach Shimano Kassette, Schaltwerk ist ein 105, Umwerfer ist ein Campa. Vorn sind Campa Veloce montiert. Die Zuganlenkung hinten am Schaltwerk hab ich um 90 Grad gedreht und dabei eine alte Bremszugklemmung als "Unterlegscheibe" mitverwendet.
 

Anhänge

  • 100_3714.JPG
    100_3714.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten