• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

An welchees denkst du denn da? Ich bin ja funktioniell schon Shimano-Jünger, aber die Optik sprach ja immer für Campa.
Ein DA 7700. Das Rad ist wahrscheinlich ein 97er Modell. Ich bin Campa ja an sich positiv gegenüber eingestellt, hab auch einiges davon rumliegen. An Schaltwerken aber nur ein 9fach Chorus und das ist ist mir zu klobig und schwer. Bei Bremsen, Kurbeln (abgesehen von den 7410ern), Ergos und Naben find ich Campa aber deutlich schöner. :)
 
Meine Winterbaustelle : Eddy Merckx Alu Team Rahmen 20th Anniversary 1999

Als bekennender Merckyaner habe ich den kommenden Winter radlmäßig für den Aufbau eines weiteren Eddy Merckx Renners vorgesehen.

Diesen Rahmen habe ich im Sommer 2014 günstig schießen können. Werksneu , keine Vormontage , keine Schramme , alles jungfräulich
wie am ersten Tag . Sogar der Lieferzettel hängt noch dran am Bremssteg hinten.
Es ist der Alu Team Rahmen in der 20jahres Jubiläumsausführung. Für mich eine Schönheit , auch wenn die Grafik auf dem Oberrohr hätte etwas dezenter ausfallen können. Egal, der musste es sein .
Anhang anzeigen 186598

Leider war die Original Merckx Gabel nicht mit dabei. Die Leute bei Merckx in Belgien konnten jedoch nach einigen Telefongesprächen noch herausfinden, dass 1999 eine Easton EC 90 Gabel Schaft Alu / Gabel Carbon verbaut war. Leider nicht mehr lieferbar, das Teil .

Also musste nach einigen Monaten vergeblicher Suche nach einer gebrauchten EC 90 Gabel etwas neues gefunden werden. Schließlich habe ich
eine passende Gabel doch noch gefunden , eine gewindelose Carbongabel in 1 " Ehead mit Aluschaft.

Anhang anzeigen 186601

Die Gabel wird das einzige schwarze Teil am Rad sein. Alles andere wird - wie immer bei mir - in alusilber montiert.

Die einzelnen Komponenten stehen noch nicht alle fest. Das Steuerkopflager wird wohl ein Campa Record werden und Tretlager und Kurbel
kommen wohl auch von Campa als Athena in Alu hell mit Hohlachse.
Diese Beschaffung läuft zur Zeit , danach wird weiter montiert und berichtet.

Grüße. Gerhard

PS : Peter von Petegem hat mit solch einem Merckx Rahmen in 1999 die Flandernrunde gewonnen.
Also falls das schwarz doch nicht so gut kommt solltest du eine Lackierung in Erwägung ziehen. Hat bei meinem alu chesini sehr gut geklappt.
 
hier mein letzter (vorerst wirklich allerletzter) neuzugang, (...)
...wie oft habe ich mir das auch schon gesagt und hier geschrieben?! Aber lies dir den Satz doch mal in Ruhe selber vor,... merkste was? Schon sehr cool und vorausschauend, sich da noch ein Hintertürchen zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Winterbaustelle : Eddy Merckx Alu Team Rahmen 20th Anniversary 1999

Als bekennender Merckyaner habe ich den kommenden Winter radlmäßig für den Aufbau eines weiteren Eddy Merckx Renners vorgesehen.

Diesen Rahmen habe ich im Sommer 2014 günstig schießen können. Werksneu , keine Vormontage , keine Schramme , alles jungfräulich
wie am ersten Tag . Sogar der Lieferzettel hängt noch dran am Bremssteg hinten.
Es ist der Alu Team Rahmen in der 20jahres Jubiläumsausführung. Für mich eine Schönheit , auch wenn die Grafik auf dem Oberrohr hätte etwas dezenter ausfallen können. Egal, der musste es sein .
Anhang anzeigen 186598

Leider war die Original Merckx Gabel nicht mit dabei. Die Leute bei Merckx in Belgien konnten jedoch nach einigen Telefongesprächen noch herausfinden, dass 1999 eine Easton EC 90 Gabel Schaft Alu / Gabel Carbon verbaut war. Leider nicht mehr lieferbar, das Teil .

Also musste nach einigen Monaten vergeblicher Suche nach einer gebrauchten EC 90 Gabel etwas neues gefunden werden. Schließlich habe ich
eine passende Gabel doch noch gefunden , eine gewindelose Carbongabel in 1 " Ehead mit Aluschaft.

Anhang anzeigen 186601

Die Gabel wird das einzige schwarze Teil am Rad sein. Alles andere wird - wie immer bei mir - in alusilber montiert.

Die einzelnen Komponenten stehen noch nicht alle fest. Das Steuerkopflager wird wohl ein Campa Record werden und Tretlager und Kurbel
kommen wohl auch von Campa als Athena in Alu hell mit Hohlachse.
Diese Beschaffung läuft zur Zeit , danach wird weiter montiert und berichtet.

Grüße. Gerhard

PS : Peter von Petegem hat mit solch einem Merckx Rahmen in 1999 die Flandernrunde gewonnen.


Ich hab den gleichen Rahmen sogar in der gleichen Lackierung!
Falls es dir bei deiner Suche hilft, ist zwar schon 2-3 Jahre her, dass ich den neu aufgebaut habe, aber ich meine (zu 99% sicher) einen TIME-Aufkleber auf dem Gabelschaft vorgefunden zu haben. Die Gabel ist auf jeden Fall original, in Rahmenfarbe mit Eddy-Logos lackiert. Carbon mit Alu-Schaft.

Wirst auf jeden Fall spaß haben, von Merckx gab's keine schlechten Rahmen.
Hab auch das Team SC, den Nachfolger mit technischen Neuerungen wie 31,6 Sitzrohrdurchmesser und 1 1/8"-Gabel. (Wobei es frühe Team SC auch noch mit 27,2 und 1" gab!, meins ist ein ganz spätes)
 
alternativ hätte ich auch noch einen weißen regal...
da der rahmen 1 cm zu klein ist, ist der concor mit seiner bauhöhe allerdings ganz gut geeignet.
 
Meine Winterbaustelle : Eddy Merckx Alu Team Rahmen 20th Anniversary 1999

Als bekennender Merckyaner habe ich den kommenden Winter radlmäßig für den Aufbau eines weiteren Eddy Merckx Renners vorgesehen.

Diesen Rahmen habe ich im Sommer 2014 günstig schießen können. Werksneu , keine Vormontage , keine Schramme , alles jungfräulich
wie am ersten Tag . Sogar der Lieferzettel hängt noch dran am Bremssteg hinten.
Es ist der Alu Team Rahmen in der 20jahres Jubiläumsausführung. Für mich eine Schönheit , auch wenn die Grafik auf dem Oberrohr hätte etwas dezenter ausfallen können. Egal, der musste es sein .
Anhang anzeigen 186598

Leider war die Original Merckx Gabel nicht mit dabei. Die Leute bei Merckx in Belgien konnten jedoch nach einigen Telefongesprächen noch herausfinden, dass 1999 eine Easton EC 90 Gabel Schaft Alu / Gabel Carbon verbaut war. Leider nicht mehr lieferbar, das Teil .

Also musste nach einigen Monaten vergeblicher Suche nach einer gebrauchten EC 90 Gabel etwas neues gefunden werden. Schließlich habe ich
eine passende Gabel doch noch gefunden , eine gewindelose Carbongabel in 1 " Ehead mit Aluschaft.

Anhang anzeigen 186601

Die Gabel wird das einzige schwarze Teil am Rad sein. Alles andere wird - wie immer bei mir - in alusilber montiert.

Die einzelnen Komponenten stehen noch nicht alle fest. Das Steuerkopflager wird wohl ein Campa Record werden und Tretlager und Kurbel
kommen wohl auch von Campa als Athena in Alu hell mit Hohlachse.
Diese Beschaffung läuft zur Zeit , danach wird weiter montiert und berichtet.

Grüße. Gerhard

PS : Peter von Petegem hat mit solch einem Merckx Rahmen in 1999 die Flandernrunde gewonnen.
Diese Charge wurde damals von Faggin gefertigt, z.T. mit eingepressten Industrielagern als Steuersatz.
 
alternativ hätte ich auch noch einen weißen regal...
da der rahmen 1 cm zu klein ist, ist der concor mit seiner bauhöhe allerdings ganz gut geeignet.
Sattel passt gut, schwarzes Lenkerband passt auch besser und es wird sowieso nahezu unmöglich sein LB und Sattel in zum Rahmen passendem Weiß zu bekommen.
 
mutiger mix. für mich zu viel des guten. ich persönlich finde die starfish kurbel furchtbar, und an dem alubomber gehören meiner ansicht nach auch schaltbremsgriffe. und wenn gelbe bremszüge, die hier gut kommen., dann auch den schaltzug hinten. die cosmics, der vorbau und auch die sattelstütze finde ich dagegen gut. originalgabel?
 
mutiger mix. für mich zu viel des guten. ich persönlich finde die starfish kurbel furchtbar, und an dem alubomber gehören meiner ansicht nach auch schaltbremsgriffe. und wenn gelbe bremszüge, die hier gut kommen., dann auch den schaltzug hinten. die cosmics, der vorbau und auch die sattelstütze finde ich dagegen gut. originalgabel?
Gabel ist original...Soll ein bisschen ein Ersatzrad bei der Tour sein...Cannondale und Mavic waren ja Ausrüster der selben...
 
Auf jeden Fall interessant ;-)
Starfish passt imho gut zum massigen Rahmen. Die Sattelstütze gefällt mir persönlich nicht so gut, Syncros Vorbau und Cosmics finde ich super.

Aber was wirklich fehlt ist eine Mavic Mektronik. Die würde den Sack zu machen.
 
Auf jeden Fall interessant ;-)
Starfish passt imho gut zum massigen Rahmen. Die Sattelstütze gefällt mir persönlich nicht so gut, Syncros Vorbau und Cosmics finde ich super.

Aber was wirklich fehlt ist eine Mavic Mektronik. Die würde den Sack zu machen.
Ist schon alles von Mavic, ich hatte auch die Bremsen da, leider ist die funktionell sagen wir mal, sehr bescheiden. Und deshalb ist erstmal die Ultegra dran. Wollte das Rad schon fahren.
 
Ist schon alles von Mavic, ich hatte auch die Bremsen da, leider ist die funktionell sagen wir mal, sehr bescheiden. Und deshalb ist erstmal die Ultegra dran. Wollte das Rad schon fahren.
Ja aber die Mektronik Schremshebel würdenmeiner Meinung optisch besser passen als die aktuell verbauten. Hast du die SSC Bremsen für den Test genommen?

Ich sitze auch grad an einem MAVIC/France only Projekt und bin da aktuell nur noch auf der Suche nach einem avantgardistischen franz. Rahmen der 90er.
 
Krasses Rad. Aber nur echt mit den Mavic-Bremsen. Was sit daran schlecht? Ich kenne die Modolo (identisch 440) wie auch Superbe Pro (identisch 451) als sehr bissige Vertreter ihrer Art, den Doppelgelenkern nicht minderwürdig.
 
Zurück
Oben Unten