• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Edit:
Das war die Retour-Kutsche für den Furchekratzer ;)
:bier:

lol22.gif
 
Ich verstehe die Geo nicht? Dein Alurad im Fotoalbum sieht eher nach Durchschnittsproportionen aus.
 
Der Vorbau ist ja extrem kurz. Wie weit ist es noch von der Mittelfingerspitze bis zur Lenkermitte, wenn du den Ellbogen an die Sattelspitze anlext? Hand natürlich ausgestreckt
 
54/57 :eek: Ein Treckingrad?

Wobei das Nigel Dean von @531c hat ja auch eine eher "unübliche" Geometrie. Sind die eigentlich alle so, oder nur dein Rahmen (531c)?
 
@J-L : So fein sahen meine Bremshebel auch mal aus - vor etwas mehr als 20 Jahren, als das Rad in der Ravardistrafe dem Kunden übergeben wurde. Ansonsten ist die Exage-Schaltung zwar schwer, macht aber was sie soll und geriert sich recht anspruchslos.
 
Meine Winterbaustelle : Eddy Merckx Alu Team Rahmen 20th Anniversary 1999

Als bekennender Merckyaner habe ich den kommenden Winter radlmäßig für den Aufbau eines weiteren Eddy Merckx Renners vorgesehen.

Diesen Rahmen habe ich im Sommer 2014 günstig schießen können. Werksneu , keine Vormontage , keine Schramme , alles jungfräulich
wie am ersten Tag . Sogar der Lieferzettel hängt noch dran am Bremssteg hinten.
Es ist der Alu Team Rahmen in der 20jahres Jubiläumsausführung. Für mich eine Schönheit , auch wenn die Grafik auf dem Oberrohr hätte etwas dezenter ausfallen können. Egal, der musste es sein .
Eddy Merckx Alu Team Rahmen B 1.jpg


Leider war die Original Merckx Gabel nicht mit dabei. Die Leute bei Merckx in Belgien konnten jedoch nach einigen Telefongesprächen noch herausfinden, dass 1999 eine Easton EC 90 Gabel Schaft Alu / Gabel Carbon verbaut war. Leider nicht mehr lieferbar, das Teil .

Also musste nach einigen Monaten vergeblicher Suche nach einer gebrauchten EC 90 Gabel etwas neues gefunden werden. Schließlich habe ich
eine passende Gabel doch noch gefunden , eine gewindelose Carbongabel in 1 " Ehead mit Aluschaft.

Eddy Merckx Alu Team , Carbongabel für den Rahmen.jpg


Die Gabel wird das einzige schwarze Teil am Rad sein. Alles andere wird - wie immer bei mir - in alusilber montiert.

Die einzelnen Komponenten stehen noch nicht alle fest. Das Steuerkopflager wird wohl ein Campa Record werden und Tretlager und Kurbel
kommen wohl auch von Campa als Athena in Alu hell mit Hohlachse.
Diese Beschaffung läuft zur Zeit , danach wird weiter montiert und berichtet.

Grüße. Gerhard

PS : Peter von Petegem hat mit solch einem Merckx Rahmen in 1999 die Flandernrunde gewonnen.
 
Schade wegen der Gabel. Wenn du schwarze Komponenten verbauen würdest, dann würde die CFK-Gabel ja passen. Aber so hätte ich lieber irgendeine Alugabel genommen.
Rad Rad wird aber bestimmt ein Schmaus. Wieviel wiegt der Rahmen?
 
Schade wegen der Gabel. Wenn du schwarze Komponenten verbauen würdest, dann würde die CFK-Gabel ja passen. Aber so hätte ich lieber irgendeine Alugabel genommen.
Rad Rad wird aber bestimmt ein Schmaus. Wieviel wiegt der Rahmen?

Das mit einer hellen Alugabel habe ich auch überlegt. Aber Alugabeln sind wohl häufig die härtesten mit geringeren Federeigenschaften als Stahl oder Carbon. Deshalb nun diese Carbongabel , eventuell - wenn mir die Kombination rot/schwarz nicht gefällt - werde ich die Gabel noch lackieren in der Rahmenfarbe. Aber zunächst versuche ich es mit der schwarzen Gabel.

Gewicht Rahmen : 1370 gr.
Gewicht Gabel lt. Hersteller : 580 gr. bei ungekürztem Schaft.

Grüße. Gerhard
 
bitte die Kindersicherung wegfeilen! Daran erkennt man immer die Leute, die nicht wissen, wie ein Schnellspanner funktioniert.

Ohne Kindersicherung an den Ausfallenden kein TÜV ! Und beim Schnellspanner ist es ganz einfach: Links den Hebel auf "Schließen" umlegen , dann rechts die Gegenmutter mit der Hand andrehen, bis nichts mehr geht. Ausbau natürlich andersrum. Besser noch ´ne kleine Rohrzange in die Satteltasche, wenn´s mit der Hand nicht fest genug wird. Aber eine aus Alu wegen Gewicht und so.

Gerhard
 
Gab es die Easton-Gabel nicht neulich noch irgendwo als Sonderangebot? Wobei das dann der Nachfolger gewesen sein dürfte. Ansonsten kann ich das nur bestätigen, das Alu, zumal aus der Zeit Deines Rahmens, einiges härter ist als Stahl oder Carbon. Auf die Generation Alurahmen folgte als Reaktion die Phase mit den kuriosen Composite-Rahmen. Da waren dann Hinterbaustreben aus Carbon, um im Zusammenspiel mit einem Monostay eine Federung zu erzielen. Hab ich zumindest so aufgeschnappt - und mein Composite-Faggin ist eben auch von der Sorte, die den Fahrer stets mit präzisen Informationen zum Straßenzustand versorgt. Insofern alles außer Dackelschneidern aufziehen und Carbonstütze nicht vergessen -trotz Konzept - sonst kommt Freude auf.
 
Zurück
Oben Unten