• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die Kurbel ließ sich leider auch mit dem Dreiarmabzieher nicht lösen, scheint mit der Achse verwachsen zu sein :-(

Probier es mit Hitze und Kälte: Kurbel mit Heissluftföhn erhitzen, Achse mit Eisspray abkühlen, Rostlöser einsprühen (durch die Kälte bilden sich Microrisse im Dreck auf der Verbindungsfläche wo der Rostlöser eindringen kann). Sofern Du mit dem Dreiarm Abzieher nicht gleich abrutschst könnte es funktionieren. Ich löse übrigens alle jahrelang "zusammengeschweissten" Paarungen nach dieser Methode. Manche mögen es für übertrieben halten - aber es passiert mir sehr sehr selten das irgendwelche Alugewinde ausreissen oder was abreisst. Wenn Du für den Konterring einen Hakenschlüssel nimmst, würde ich den auch schnell gegen einen richtigen Schlüssel austauschen der mit der als einem Zahn und formschlüssig in die Aussparungen greift.

Viel Glück!
 
;-) klar. Leider war das Gewinde nur noch rudimentär dar...

scheint kein Korrossionsproblem zu sein, die Kurbelschraube wurde aus meiner Sicht einfach mit zuviel Kraft angezogen. Tja, und jetzt sitzt sie da für ewig, wie mir scheint ;-)
...zwei, drei satte Schläge auf die Trenngabel (gerne auch selber gebaut) und sie ist unten.

Keilförmige Seite zeigt zum Innenlager, Fett dazwischen und es entsteht nicht einmal irgendeine Demontagespur.

edit
ich schraube gerade daran:

ehrlich, gemessen daran ist so eine Kurbel Wattebällchenpusten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zwei, drei satte Schläge auf die Trenngabel (gerne auch selber gebaut) und sie ist unten.

Keilförmige Seite zeigt zum Innenlager, Fett dazwischen und es entsteht nicht einmal irgendeine Demontagespur.

edit
ich schraube gerade daran:

ehrlich, gemessen daran ist so eine Kurbel Wattebällchenpusten...

Mhhmmmm... n 68er Impala!
Schöner wäre natürlich der 65er :)

Was musst machn? Einmal neues Kleid?
 
...zwei, drei satte Schläge auf die Trenngabel (gerne auch selber gebaut) und sie ist unten.

Keilförmige Seite zeigt zum Innenlager, Fett dazwischen und es entsteht nicht einmal irgendeine Demontagespur.

edit
ich schraube gerade daran:

ehrlich, gemessen daran ist so eine Kurbel Wattebällchenpusten...

Blöd nur, dass ich Betriebswirt bin und nicht Schlosser ;-)

Bin mit der Kurbel schon ganz gut bedient. Danke für den Tipp mit der Trenngabel, so ein Ding brauch ich. Nur selber machen wird nicht klappen ;-)
 
Es wäre dann vollbracht, hatte noch alles auf Lager.

Aus meinem alten Scott AFD Expert...

cefce04607437682ec0d7c484867f379.jpg


wurde in vielen Schritten...

4bb1bbceb0647ea6ff7c68cf68f99513.jpg


1bf89da3b45b5f022e7a0db06188d4ae.jpg


mein neues Schätzchen

26dbe76b2f68da2ccfc396fd976d6ee1.jpg


Basierend auf den Pro-Lite Bella Rahmen, RH60.5cm

98bcfed27678db07bd220a5b107f93c3.jpg


Fulcrum R3
Conti 4 Season
Ec90 Gabel mit FSA drop-in vorbau
Fizik Cyrano r1 Stütze
Fizik Cyrano r1 Vorbau, 100mm
3T ergonova Lenker mit 3.5mm Lizard Skin Bar Tape
Prologo Scratch pro plus Ti Sattel
SRAM Force 22 Kompaktgruppe, 11-28
Shimano XT MTB Pedale
8g Flaschenhalter aus Fernost
Spacerturm, ganz wichtig![emoji16]

Kampfgewicht: 7.95kg

Gruß

Mathieu
 
Zurück
Oben Unten