Alex_Berlin
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58er RahmenhöheStark! Viel Spaß damit! 58er oder 60er-Rahmenhöhe?
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58er RahmenhöheStark! Viel Spaß damit! 58er oder 60er-Rahmenhöhe?
Mit der 1:1 Übersetzung ist ja am Berg kein Limit, so geht auch der Ötzi. Und 44-10 als schnellsten Gang reicht doch um bis auf 60km/h zu treten, schneller wirds an steilen Abfahrten von alleine, also fast perfekt. Fast, mich würden die Gangsprunge stören, und das ist dann deutlich öfter der Fall als mal bei > 60km/h nicht treten zu können.Ich fahre seit vielen Jahren 1-fach.
Erst 1x11 10-42 und 44er Kettenblatt, jetzt 10-44 und 44er Kettenblatt.
Ich hasse Umwerfer
Fahre zu 99% alleine und auf 100km plus um die 1000hm.
Mit den Übersetzungen mache ich alles bis Mallorca Sa Calobra hin und zurück.
Gut, Bergab lasse ich mich gerne überholen, aber das macht mir nichts.
Na ja. Ich fahre seit 35 Jahren Radrennen/CX-Rennen und bin 1-fach gewohnt, aber 11-40 am Renner geht gar nicht, vor allem bei schnellen Abschnitten nervt das nur.Das mit den Gangsprüngen ist nur Gewöhnungssache. Gib mal jemandem der noch nie 2-fach gefahren ist ein Rad mit 10-30 oder sogar 10-28!Kassette. Derjenige denkt beim Gangwechsel es ist was kaputt, weil gefühlt fast nichts passiert.
Geht für dich gar nicht, für andere funktioniert es eben. Auch auf schnellen Abschnitten.Na ja. Ich fahre seit 35 Jahren Radrennen/CX-Rennen und bin 1-fach gewohnt, aber 11-40 am Renner geht gar nicht, vor allem bei schnellen Abschnitten nervt das nur.
Warum?12 Kassette ist auf jedenfall sehr geil. Würde ich auch machen. Leider kann ich ihn aber leistungstechnisch noch nicht fahren, da mein alter Esel (12jahre) es nicht zulässt.
Ja, das schon. Nur selber habe ich kein plan vom Speichen. Ein Wechsel Bedeutet, dass ich komplett neu einspeichen lassen müsste. Das ist es mir wiederum nicht wert. Daher einfach fleißig weiter trainieren. Und wenn meine leistung dann nächstes Jahr stimmt, stelle ich mir ein komplett neues Rad zusammen, nach eigenen Vorlieben. Aber ja, wenn die Leistung auf dem RR nicht für mich persönlich stimmt, brauche ich mir auch keinen neuen Schnickschnack zulegen. Denn schneller werde ich damit ja auch nicht.Was hat die Felge über die Gängeanzahl zu sagen?
Dir ist klar, dass man auch eine schmale Felge mit einer Nabe mit XDR verbauen kann?
Danke für den Tipp hab aber noch eine Frage dazu. Muss ich dann rein theoretisch kettenblatt und Kette wechseln? Schaltwerk ist mir klar. Nur wenn das Ding wirklich bei mir draufgeht, müsste die Kassette schmaler sein bzw Ketten. Oder?12fach Shimano Kassette passt auch auf einen 11fach HG Freilauf.
Du brauchst ja keine MTB Kassetten, wo man einen Microspline Freilauf braucht.
Du brauchst eine komplett neue Schaltgruppe, also STIs, Schaltwerk, Kassette, Kurbel und Kette.Danke für den Tipp hab aber noch eine Frage dazu. Muss ich dann rein theoretisch kettenblatt und Kette wechseln? Schaltwerk ist mir klar. Nur wenn das Ding wirklich bei mir draufgeht, müsste die Kassette schmaler sein bzw Ketten. Oder?
StimmtDu brauchst eine komplett neue Schaltgruppe, also STIs, Schaltwerk, Kassette, Kurbel und Kette.
12x am Rennrad gibts auch nur mit Disc, von daher wird’s bei deinem alten Rad sowieso nicht klappen nehme ich an.Stimmt
ja dann macht es für mich keinen Sinn mehr bei dem Rad. Zumal ich glaube, dass das Monoblatt auch gar keine 12x Ketten zulässt. Trotzdem danke
Das weiß ich gar nicht. Aber egal. Ich halte am ursprünglich plan fest, und wenn alles klappt gibt’s nächstes Jahr zum Season Start ein neues. Allerdings dann mit Sram, weil shimano ja anscheinend schläft, bezüglich 1x12 Fach Antrieb für die RR‘s12x am Rennrad gibts auch nur mit Disc, von daher wird’s bei deinem alten Rad sowieso nicht klappen nehme ich an.