• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen / Rollsplit

kann-muß nicht!
Es gibt auch gute Bahndrahtreifen. Bin ich selber viele Jahre,auch in Rennen gefahren.
 
Wenn “meine derzeitigen Felgen sind Schlauchreifenfelgen“ wirklich der einzige Grund sind, warum du Schlauchreifen montieren möchtest (und du nicht von anderen Vorzügen überzeugt bist bzw. diese dir egal sind) würde ich Laufräder wechseln.

Kleben, Ersatzreifen statt Flickset und Schlauch mögen vertretbare Nachteile sein, wenn man auf Gewichtsvorteil, Profifeeling oder bis ans Limit ausgereizt niedrigen Luftdruck (Durchschlagtoleranz) aus ist, aber wenn diese Dinge nicht entscheidend sind bleibt neben dem Preis (in etwa unentschieden: neue Laufräder vs. langfristige Wartungskosten) nur noch die Wartungsfreundlichkeit: es wird ja hoffentlich nicht der letzte Reifenwechsel bleiben, auf ein langes Fahrradleben.
 
Wenn “meine derzeitigen Felgen sind Schlauchreifenfelgen“ wirklich der einzige Grund sind, warum du Schlauchreifen montieren möchtest (und du nicht von anderen Vorzügen überzeugt bist bzw. diese dir egal sind) würde ich Laufräder wechseln.

Kleben, Ersatzreifen statt Flickset und Schlauch mögen vertretbare Nachteile sein, wenn man auf Gewichtsvorteil, Profifeeling oder bis ans Limit ausgereizt niedrigen Luftdruck (Durchschlagtoleranz) aus ist, aber wenn diese Dinge nicht entscheidend sind bleibt neben dem Preis (in etwa unentschieden: neue Laufräder vs. langfristige Wartungskosten) nur noch die Wartungsfreundlichkeit: es wird ja hoffentlich nicht der letzte Reifenwechsel bleiben, auf ein langes Fahrradleben.

Ja, das ist mir ja auch bewusst geworden, ist ja im Grunde das, was der Händler mir gesagt hat...

Die Frage wäre da halt aber auch: Wo kriege Ich so schnell einen Laufradsatz mit Drahtreifenfelge und Schraubnabe für 6-fach her, und wie sieht das ganze dann aus? Schaut euch mal hier im Marktplatz um, oder in den Kleinanzeigen... Ich finde erstens gibt es gebraucht wenig, und dann sind die Preise zweitens einfach echt happig.
Und neu finde Ich nichts mit Schraubnabe... Und Kassette wechseln wäre wieder ein neuer Kostenpunkt. Außerdem scheinen alle neuen Laufräder entweder quietsch-bunt oder Matt-schwarz mit futuristischen Schattierungen zu sein, was klassisch aussehendes gibts anscheinend nicht?!
Ich habe schon überlegt einfach ein anderes gebrauchtes Rad zu kaufen und diesem dann die Laufräder zu entnehmen und dann weiter zu verkaufen, aber da ist 1. der Aufwand groß, und 2. sind die Preise für die alten Stahlrenner immernoch recht hoch...
 
Billige Laufräder werden oft gar nicht erst angeboten,
da das Porto deren Preis annähernd verdoppelt.

Wo (in welcher Stadt) könntest du denn selbst abholen?
 
Billige Laufräder werden oft gar nicht erst angeboten,
da das Porto deren Preis annähernd verdoppelt.

Wo (in welcher Stadt) könntest du denn selbst abholen?

Öhm? Das Porto für Laufräder kostet 10€...!?!

Aber egal: Augsburg/München; zur Not: Ich bin auch häufig in Mannheim und Kaiserslautern...
BTW: Hab nen Platten :D das forciert das ganze natürlich ein bißchen^^
 
Und was ist mit NEUEN Laufrädern? Der Typ im Radladen meinte ja, er könnte genau sowas wie Ich brauche bestellen und das würde auch optisch passen. Wie gesagt finde ICH online gar nichts passendes mit Schraubnabe, in Alu und nicht-bunt etc. was an nen Klassiker passt. Aber irgendwo muss der das ja her haben? Kennt ihr da Bezugsquellen?
 
Warum immer Schraubnabe,
gebrauchte sind meist komplett, da ist es doch egal, was da drauf ist.

Dann hättest du einen LRS für alle Tage und einen für besondere Ausfahrten oder als Ersatz, wenn die Zeit zum flicken mal nicht reicht.
 
Warum immer Schraubnabe,
gebrauchte sind meist komplett, da ist es doch egal, was da drauf ist.

Dann hättest du einen LRS für alle Tage und einen für besondere Ausfahrten oder als Ersatz, wenn die Zeit zum flicken mal nicht reicht.

Wenn sich hinten die Kassette ändert... Dann müsste Ich ja auch vorne wechseln, oder?

@JUR nen Hunderter maximal. Das ist halt ein Alltags-Stadt-Uni-Renner, Ich find den Rahmen einfach schön und Ich mag alte Räder, aber sooo ewig viel möchte Ich in ein Alltags-Rad einfach nicht investieren, das kann man ja irgendwann nicht mehr rechtfertigen, finde Ich...
 
Wenn sich hinten die Kassette ändert... Dann müsste Ich ja auch vorne wechseln, oder?

@JUR nen Hunderter maximal. Das ist halt ein Alltags-Stadt-Uni-Renner, Ich find den Rahmen einfach schön und Ich mag alte Räder, aber sooo ewig viel möchte Ich in ein Alltags-Rad einfach nicht investieren, das kann man ja irgendwann nicht mehr rechtfertigen, finde Ich...

Ich habe jetzt nur teilweise gelesen, daher sorry, wenn die Frage schon geklärt wurde - aber du würdest max. 100€ in den LRS investieren (oder ins ganze Rad?)
Also für 100€ bekommst Du schon einen richtig guten klassischen LRS!
Für die LRS, die ich so verbaue, setze ich immer so ganz grob 30-50€ an und da bekommst Du dann schon mehr als nur sehr gut brauchbare Sachen!
Frag einfach mal hier im Suche-Faden oder schaue im Biete-Faden, da findet sich sicher etwas!


keine Ahnung, ob der noch da ist und welche Einbaubreite Du für das Hinterrad bräuchtest (wenn Du es nicht schon getan hast, müsstest Du dazu den Abstand zwischen den Ausfallenden, d.h. den Radbefestigungen, messen - aber sowas z.B. zeigt, was ich meine.:

So, hier noch einen richtig alten LRS:
Suntour Vx Naben , sehr solide (solch starke Nabenflansche sind mir noch nicht untergekommen), EB 100/122 daher auch gut für unsere französischen Freunde geeignet, natürlich Clincher, natürlich mit original Spannern, Felgen sind unterschiedliche ALESA/Belgien, sehr schön silbern, HR Dickendspeichen, Naben sind gewartet, Zentrierung nicht ausgeschlossen, einziges Manko:
Die Speichen im Bereich des Schraubkranzes sind etwas eingedrückt, was jedoch der Funktionalität keinen Abbruch tut, keine Speiche lose, daher kommt der LRS mit Speichenschutzscheibe HURET und 5-fach Schraubkranz Suntour!
Ach ja Geld: Ich hätte gerne 40 Euro für den LRS, neuwertige Schläuche und auch Michelin Drahtreifen (Weißwand) mit Noppen sind natürlich dabei, VK würden 9,90 betragen!Anhang anzeigen 121903
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur teilweise gelesen, daher sorry, wenn die Frage schon geklärt wurde - aber du würdest max. 100€ in den LRS investieren (oder ins ganze Rad?)
Also für 100€ bekommst Du schon einen richtig guten klassischen LRS!
Für die LRS, die ich so verbaue, setze ich immer so ganz grob 30-50€ an und da bekommst Du dann schon mehr als nur sehr gut brauchbare Sachen!
Frag einfach mal hier im Suche-Faden oder schaue im Biete-Faden, da findet sich sicher etwas!


keine Ahnung, ob der noch da ist und welche Einbaubreite Du für das Hinterrad bräuchtest (wenn Du es nicht schon getan hast, müsstest Du dazu den Abstand zwischen den Ausfallenden, d.h. den Radbefestigungen, messen - aber sowas z.B. zeigt, was ich meine.:

Das Rad steht ja, also klar, 100€ für den LRS meinte Ich.
Habe den User mal angeschrieben, vielen Dank für den Tipp! :) Leider war der LRS von ihm schon weg, und außerdem mit 122mm EB angegeben, Ich habe 126mm gemessen. Das hätte dann wohl nicht gepasst, oder gibt es da ne toleranz?
 
Ich hab das was schönes mit erster Generation Dura Ace (100/126) und neuen Reifen, das wäre aber 50% über Budget.
 
Das Rad steht ja, also klar, 100€ für den LRS meinte Ich.
Habe den User mal angeschrieben, vielen Dank für den Tipp! :) Leider war der LRS von ihm schon weg, und außerdem mit 122mm EB angegeben, Ich habe 126mm gemessen. Das hätte dann wohl nicht gepasst, oder gibt es da ne toleranz?

Theoretisch kann man schon mit Spacern arbeiten, um zu schmaler LRS einzubauen oder den Abstand zwischen den Ausfallenden etwas weiten, um breitere LRS reinzupacken (das war sogar original nichtmal unüblich).
Allerdings findest Du sicher auch direkt passende Laufräder - ich würde empfehlen, einen passenden abzuwarten.
 
Klar,
Erste Generation silberne Dura Ace 32-Loch NF aus 1974 in 100/126
DtSwiss Competition 2-1,8-2, Rigida DPX schwarz, Neue Challenge Elite Light 23 und Schwalbe Extra Light Schläuche,
Schnellspanner Dura Ace AX.
Hab ich vor ein paar Jahren neu aufgebaut.
DALRS9.jpg DALRS1.jpg DALRS2.jpg DALRS3.jpg DALRS6.jpg DALRS7.jpg DALRS8.jpg
Die Bilder sind noch mit neuen Conti GP24mm, die Challenge Reifen sind momentan montiert und wählbar.
Eliteaufgezogen.jpg
Ach so, natürlich alles tiptop, frischer Nabenservice mit neuen Gütekugeln, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,
Erste Generation silberne Dura Ace 32-Loch NF aus 1974 in 100/126
DtSwiss Competition 2-1,8-2, Rigida DPX schwarz, Neue Challenge Elite Light 23 und Schwalbe Extra Light Schläuche,
Schnellspanner Dura Ace AX.
Hab ich vor ein paar Jahren neu aufgebaut.
Anhang anzeigen 122089 Anhang anzeigen 122090 Anhang anzeigen 122091 Anhang anzeigen 122092 Anhang anzeigen 122093 Anhang anzeigen 122094 Anhang anzeigen 122095
Die Bilder sind noch mit neuen Conti GP24mm, die Challenge Reifen sind momentan montiert und wählbar.
Anhang anzeigen 122096
Ach so, natürlich alles tiptop, frischer Nabenservice mit neuen Gütekugeln, etc.

Das gefällt, aber der Preis wären dann 150 Euronen + Versand, richtig so? Ist halt schon nicht wenig. Ich meine, Ich glaube gerne, dass das für den LRS angemessen ist.
Wenn man aber bedenkt, dass Ich für das Fahrrad damals 140€ bezahlt habe, fühlt es sich irgendwie komisch an diesem Rad jetzt nen 150€ LRS zu spendieren ;) Weißte wie Ich mein?
Ich werd auf alle Fälle mal noch en bißchen rumschauen was es sonst so gibt, und auch im "Suche Thread" posten. Mal sehen was sich so ergibt :) Du hast ja vermutlich auch keine Not das jetzt schnell loszuwerden?! Aber ja, für mich ist entschieden, dass Ich auf alle fälle eher jetzt hier bei dir zuschlagen würde, also 90€ für die Geschichte mit neuen Schlauchreifen zu blechen.
 
Das gefällt, aber der Preis wären dann 150 Euronen + Versand, richtig so? Ist halt schon nicht wenig. Ich meine, Ich glaube gerne, dass das für den LRS angemessen ist.
Wenn man aber bedenkt, dass Ich für das Fahrrad damals 140€ bezahlt habe, fühlt es sich irgendwie komisch an diesem Rad jetzt nen 150€ LRS zu spendieren ;) Weißte wie Ich mein?
Ich werd auf alle Fälle mal noch en bißchen rumschauen was es sonst so gibt, und auch im "Suche Thread" posten. Mal sehen was sich so ergibt :) Du hast ja vermutlich auch keine Not das jetzt schnell loszuwerden?!

Der LRS gehört typischerweise zu den teuersten Teilen am Rad, das ist auch bei den modernen Rädern heute noch so - kein Wunder, die machen als rotierendes Element ja auch einen Großteil der Fahreigenschaften aus (mit dem Rahmen natürlich).
Der JUR'sche LRS wäre natürlich schon von der feineren Kategorie und entsprechend bepreist. Wenns weniger schick sein darf, findest Du auch günstigere Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten