• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen / Rollsplit

nu, seltsame Denkweise - wenn man was so billig bekommt kann man doch mehr investieren ... und wenn man nichts ausgeben will muss man selber machen... was aber auch nur billiger wird wenn es klappt ...
ich hab zu 2 Rädern 4 LRS die ich reihum tausche mit unterschiedlicher Bereifung und Übersetzungen... was soll ich da denken mit neuer Bereifung sind die LRS mindestens dasselbe Wert wie die Räder an sich

Da du scheinbar ja ein nicht benutzbares Rad günstig gekauft hast, hast du so 140,- zum Fenster raus geworfen. Erst wenn es rollt ist es fertig... und dein Preis für ein Fahrrad ermittelt. So hast du nix.
150 für einen LRS dieser Quali mit neuer guter Bereifung ist günstig... wenn du deinen Schlauchreifensatz (sofern er sonst in Ordnung ist) für 50 abstößt, sind es nur 100 die du investierst...

Ich könnte mir vorstellen:
reiss die Räder auseinander, hole dir klassische Clincher-felgen gebraucht, und bau dir selber neue Räder... nur - hast du nen Zentrierständer und bekommst du das hin? Das wäre das günstigste...
Wenn du es bezahlen musst wirst du wieder locker 120 los und hast noch keine Reifen.

Ich denke du wirst wahrscheinlich bei nem billigen gebrauchten ollen kompletten LRS für nen fuffi enden, der leichte Schläge hat und olle Reifen die grad noch so gehen ... dann erstmal 20 für's zentrieren ausgeben. Dann fährst du 2 wochen und die Reifen zerbröseln dir am Rad, die nächsten 70€ sind weg für gute Reifen mit Schläuchen. Dann merkst du das die Lager nicht sauber laufen und die nächsten 20€ sind weg (esseidenn du machst es selber). Ach ... schon teuerer? Aber die Speichen sind immer noch die gammligen alten, die Ösen verrostet, ja, und die Felgen eigentlich nicht wirklich schön wie halt beinem 50€-LRS so üblich. So zahlst du jedenfalls drauf... das nenn man Lehrgeld ;)


90€ für die Schlauchreifengeschichte ist doch auch nicht wirklich teuer (wenn du es selbst machst), nur würd ich da lieber gleich 120 draus machen und 3 Reifen kaufen, damit du im Schadensfall Reserve da hast und das Rad nicht lange ausfällt. Und welche kaufen die genäht sind damit du flicken kannst. Das sind aber nicht die billigen.



Das gefällt, aber der Preis wären dann 150 Euronen + Versand, richtig so? Ist halt schon nicht wenig. Ich meine, Ich glaube gerne, dass das für den LRS angemessen ist.
Wenn man aber bedenkt, dass Ich für das Fahrrad damals 140€ bezahlt habe, fühlt es sich irgendwie komisch an diesem Rad jetzt nen 150€ LRS zu spendieren ;) Weißte wie Ich mein?
Ich werd auf alle Fälle mal noch en bißchen rumschauen was es sonst so gibt, und auch im "Suche Thread" posten. Mal sehen was sich so ergibt :) Du hast ja vermutlich auch keine Not das jetzt schnell loszuwerden?! Aber ja, für mich ist entschieden, dass Ich auf alle fälle eher jetzt hier bei dir zuschlagen würde, also 90€ für die Geschichte mit neuen Schlauchreifen zu blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu, seltsame Denkweise - wenn man was so billig bekommt kann man doch mehr investieren ... und wenn man nichts ausgeben will muss man selber machen... was aber auch nur billiger wird wenn es klappt ...
ich hab zu 2 Rädern 4 LRS die ich reihum tausche mit unterschiedlicher Bereifung und Übersetzungen... was soll ich da denken mit neuer Bereifung sind die LRS mindestens dasselbe Wert wie die Räder an sich

Da du scheinbar ja ein nicht benutzbares Rad günstig gekauft hast, hast du so 140,- zum Fenster raus geworfen. Erst wenn es rollt ist es fertig... und dein Preis für ein Fahrrad ermittelt. So hast du nix.
150 für einen LRS dieser Quali mit neuer guter Bereifung ist günstig... wenn du deinen Schlauchreifensatz (sofern er sonst in Ordnung ist) für 50 abstößt, sind es nur 100 die du investierst...

Ich könnte mir vorstellen:
reiss die Räder auseinander, hole dir klassische Clincher-felgen gebraucht, und bau dir selber neue Räder... nur - hast du nen Zentrierständer und bekommst du das hin? Das wäre das günstigste...
Wenn du es bezahlen musst wirst du wieder locker 120 los und hast noch keine Reifen.

Ich denke du wirst wahrscheinlich bei nem billigen gebrauchten ollen kompletten LRS für nen fuffi enden, der leichte Schläge hat und olle Reifen die grad noch so gehen ... dann erstmal 20 für's zentrieren ausgeben. Dann fährst du 2 wochen und die Reifen zerbröseln dir am Rad, die nächsten 70€ sind weg für gute Reifen mit Schläuchen. Dann merkst du das die Lager nicht sauber laufen und die nächsten 20€ sind weg (esseidenn du machst es selber). Ach ... schon teuerer? Aber die Speichen sind immer noch die gammligen alten, die Ösen verrostet, ja, und die Felgen eigentlich nicht wirklich schön wie halt beinem 50€-LRS so üblich. So zahlst du jedenfalls drauf... das nenn man Lehrgeld ;)


90€ für die Schlauchreifengeschichte ist doch auch nicht wirklich teuer (wenn du es selbst machst), nur würd ich da lieber gleich 120 draus machen und 3 Reifen kaufen, damit du im Schadensfall Reserve da hast und das Rad nicht lange ausfällt. Und welche kaufen die genäht sind damit du flicken kannst. Das sind aber nicht die billigen.

Ich bin das Fahrrad jetzt ziemlich lange gefahren ;) Nun ist es halt so weit, dass die Bereifung gewechselt werden muss, und Ich denke über alle Möglichkeiten nach.

Ich wollte mal sehen was es so gibt an LRS bei ebay, und ob da vielleicht was dabei ist was taugt, und trotzdem wenigstens etwas günstiger ist als die 150€ die der Satz von JUR kosten würde.
Hab hier mal 3 Angebote rausgesucht, könnt ihr mir sagen ob Ich auf der richtigen Spur bin / Ob das Zeug taugt?

http://www.ebay.de/itm/Vintage-28-L..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a3644785b

http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item33896703c5

http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item485f553b19
 

1. Helicomatic, passt perfekt zu einem franz. Rahmen. Aber man sagt denen eine geringe Lebensdauer nach, da die Lager unterdimensioniert waren.
Und man braucht wieder Spezialwerkzeug für den Kranz.

2. Wartungsstau...

3. "nur" 105, fürs Stadtrad aber OK. Mal sehen wie hoch die in 3 Tagen stehen...
 
Auch ich finde, daß der LRS die mit Abstand wichtigste Systemkomponente eines jeden Fahrrades ist, je nach Einsatzprofil und Ansprüchen darf es zwar auch etwas einfacheres sein, aber wer hier zu sehr geizt, kriegt das auf Dauer zu spüren.
Das Angebot von @JUR macht auf mich einen excellenten Eindruck, der Preis scheint mir angemessen.
Ich vermisse nur einen deutlichen Hinweis auf einen evtl. nicht enthaltenen Zahnkranz; m.W. gab es 1974 noch keine Kassetten, man wäre also auf Zahnkränze festgelegt.

1. Helicomatic, passt perfekt zu einem franz. Rahmen. Aber man sagt denen eine geringe Lebensdauer nach, da die Lager unterdimensioniert waren.
Und man braucht wieder Spezialwerkzeug für den Kranz.
.................................................
Für welchen Kranz? Ist ja keiner dabei; viel Spaß bei der Suche, da was gut erhaltenes zu finden. Da ist das eigentliche Problem, und dann ist man mit diesem (durchaus hübschen!) LRS auch auf Gedeih und Verderb auf dieses doch eher exotische und aussterbende System festgelegt. Würde ich mir freiwillig nicht antun, jedenfalls nicht als einzigen LRS für ein Alltagsrad! Das Spezialwerkzeug für den Verschlußring wäre beschaffbar (und zur Not verzichtbar, da kann man auch mit Wapuza o.ä. improvisieren).

..........................................
2. Wartungsstau...

3. "nur" 105, fürs Stadtrad aber OK. Mal sehen wie hoch die in 3 Tagen stehen...

Obwohl die beide prinzipiell geeignet scheinen, würde ich eher empfehlen, nach einem LRS zu suchen, der für 7-fach HG-Kassetten geeignet ist: es existiert ein breites Angebot, preiswert auch in guter Qualität, problemlose Wartung, Ersatzteilbeschaffung und Übersetzungsanpassung möglich, läßt sich problemlos sowohl indexiert als auch gerastert schalten.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Schraubkranz wäre vorhanden, die 1974er Naben haben natürlich Schraubkranzgewinde.
Falls kein Schraubkranz vorhanden kann man auch darüber reden...
 
alle laufräder vom jur laufen ausgezeichnet, das kann ich von etlichen ausfahrten bestätigen. da ist alles in neuwertigem zustand. wenn man teile und aufwand rechnet, ist das nicht billiger zu bekommen.
nein, ich bekomme keine provision, höchsten ein weizen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle laufräder vom jur laufen ausgezeichnet, das kann ich von etlichen ausfahrten bestätigen. da ist alles in neuwertigem zustand wenn man teile und aufwand rechnet, ist das nicht billiger zu bekommen.
nein, ich bekomme keine provision, höchsten ein weizen;)
Wie?
Nur 1 Weizen?:(
 
Auch ich finde, daß der LRS die mit Abstand wichtigste Systemkomponente eines jeden Fahrrades ist, je nach Einsatzprofil und Ansprüchen darf es zwar auch etwas einfacheres sein, aber wer hier zu sehr geizt, kriegt das auf Dauer zu spüren.
Das Angebot von @JUR macht auf mich einen excellenten Eindruck, der Preis scheint mir angemessen.
Ich vermisse nur einen deutlichen Hinweis auf einen evtl. nicht enthaltenen Zahnkranz; m.W. gab es 1974 noch keine Kassetten, man wäre also auf Zahnkränze festgelegt.


Für welchen Kranz? Ist ja keiner dabei; viel Spaß bei der Suche, da was gut erhaltenes zu finden. Da ist das eigentliche Problem, und dann ist man mit diesem (durchaus hübschen!) LRS auch auf Gedeih und Verderb auf dieses doch eher exotische und aussterbende System festgelegt. Würde ich mir freiwillig nicht antun, jedenfalls nicht als einzigen LRS für ein Alltagsrad! Das Spezialwerkzeug für den Verschlußring wäre beschaffbar (und zur Not verzichtbar, da kann man auch mit Wapuza o.ä. improvisieren).



Obwohl die beide prinzipiell geeignet scheinen, würde ich empfehlen, nach einem LRS zu suchen, der für 7-fach HG-Kassetten geeignet ist: es existiert ein breites Angebot, preiswert auch in guter Qualität, problemlose Wartung, Ersatzteilbeschaffung und Übersetzungsanpassung möglich, läßt sich problemlos sowohl indexiert als auch gerastert schalten.

LG Helmut

Also einen 6-fach Schraub-Kranz habe Ich, der muss nicht dabei sein.

Was ist exotisch an dem franz. LRS, was für ein System meinst du? Welches Werkzeug braucht man da? Reicht da nicht ein "normaler" Abzieher?
Und warum genau empfiehlst du 7-fach?
 
Ich bin das Fahrrad jetzt ziemlich lange gefahren ;) Nun ist es halt so weit, dass die Bereifung gewechselt werden muss, und Ich denke über alle Möglichkeiten nach.

Ich wollte mal sehen was es so gibt an LRS bei ebay, und ob da vielleicht was dabei ist was taugt, und trotzdem wenigstens etwas günstiger ist als die 150€ die der Satz von JUR kosten würde.
Hab hier mal 3 Angebote rausgesucht, könnt ihr mir sagen ob Ich auf der richtigen Spur bin / Ob das Zeug taugt?

http://www.ebay.de/itm/Vintage-28-L..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a3644785b

http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item33896703c5

http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item485f553b19

Bei solchen Ebay-Angeboten weißt du nie,

- ob die Lager nicht zumindest teilweise hinüber sind
- wie viel von der Felgenflanke noch übrig ist
- ob die Speichen bunt zusammengewürfelt sind, weil schon die ein oder andere gerissen ist
- ob die Speichenspannung eine einzige Katastrophe ist, weil jemand eine eigentlich krumme Felge wieder gerade gezogen hat
- ob der Verkäufer nicht zufällig doch eine angerissene Öse bzw. Speichenloch übersehen hat
- etc etc

Sage das aus eigener leidvoller Erfahrung, habe das alles schon erlebt. Bei LRS von Ebay bin ich daher sehr zurückhaltend geworden.
Ich hab das Gefühl, dass die Preise für LRS auf Ebay in keinem Verhältnis zu dem Risiko stehen, kompletten Schrott zu erwerben.
 
Also einen 6-fach Schraub-Kranz habe Ich, der muss nicht dabei sein.

Was ist exotisch an dem franz. LRS, was für ein System meinst du? Welches Werkzeug braucht man da? Reicht da nicht ein "normaler" Abzieher?
Und warum genau empfiehlst du 7-fach?

Der Kranz von den Helicomatic-Naben wird mit einem kleinen Vielzahn-Ring gesichert.
Das Werkzeug gibts aber billig und man kann wie schon geschrieben auch mit der Zange ran.
Aber die Kränze sind schon sehr speziell und nur gebraucht zu bekommen.
Und dann noch die Lager-Problematik.

Den höchsten Nutzwert haben alte 7-fach UG/HG-Shimano-Naben.
Die Ritzel kann man noch neu kaufen und alles sind Standardteile, die mit den meisten anderen Shimano Kassetten-Naben kompatibel sind.
 
...................................
Was ist exotisch an dem franz. LRS, was für ein System meinst du? Welches Werkzeug braucht man da? Reicht da nicht ein "normaler" Abzieher?
Und warum genau empfiehlst du 7-fach?
Hat @oemcomputer schon vollkommen korrekt beantwortet, genau so sehe ich das auch.
Zur Verdeutlichung:

helicomatic.jpg


Ein Abzieher wird nicht benötigt, da nach dem Abschrauben des Lockringes (mit Kettenpeitsche gegenhalten) der Zahnkranz von Hand abgezogen werden kann.
Und sehr speziell ist halt die dann sichtbar werdende Aufnahme mit den vielen (wohl nahmensgebenden) spiraligen Nuten, ist mit nichts anderem kompatibel.

LG Helmut
 
Vielen Dank Euch, tolle Erklärungen :)

Eine Frage hätte Ich da jetzt noch, Ich hab ja nen Schraubkranz mit 6 Ritzeln, dann muss ja neben der EBW von 126 auch die Breite der Nabe passen, oder?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Ich meine, wenn bei selber EBW mehr Ritzel montiert werden, dann muss der Platz dafür ja an der Breite der Nabe eingespart werden, richtig?

Woher entnehme Ich jetzt zum Beispiel bei dem LRS den @JUR angeboten hat, ob die Nabe meinen 6-Fach Schraubkranz aufnimmt, kann Ich das irgendwie sehen, wenn kein Kranz montiert ist?
 
Eine Frage hätte Ich da jetzt noch, Ich hab ja nen Schraubkranz mit 6 Ritzeln, dann muss ja neben der EBW von 126 auch die Breite der Nabe passen, oder?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Ich meine, wenn bei selber EBW mehr Ritzel montiert werden, dann muss der Platz dafür ja an der Breite der Nabe eingespart werden, richtig?

126 sollte es sein; je mehr Ritzel, desto schmalere Abstände. Das hebt die Notwendigkeit schmalerer Naben teils wieder auf.
 
Woher entnehme Ich jetzt zum Beispiel bei dem LRS den @JUR angeboten hat, ob die Nabe meinen 6-Fach Schraubkranz aufnimmt, kann Ich das irgendwie sehen, wenn kein Kranz montiert ist?

Was für Naben und was für einen Kranz hast du denn?
Da muss ja was draufstehen.

Von der Einbaubreite müsste es aber passen.
 
da gäbe es dann franz, iso und bsa gewinde mal wieder... und ita? was für nen kranz hast du denn?
 
Was für Naben und was für einen Kranz hast du denn?
Da muss ja was draufstehen.

Von der Einbaubreite müsste es aber passen.

Auf den Naben steht tatäschlich nichts darauf.
Auf dem Kranz steht geschrieben: Sachs Maillard Made in France.

Hab hier mal Fotos:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1609799_692927664080945_1341450077_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1551769_692927917414253_1027195168_n.jpg
 
uhh, das ist schon mal schlecht...

Hilfreich, liebe Hilde, hilfreich ;)

Also wenn Ich bisher alles richtig überblicke was ihr mir erklärt habt, dann bedeutet das, dass mein französischer Kranz aufgrund seines Gewindes nur auf Naben französischer Herstellung geschraubt werden kann, richtig?
Außerdem bräuchte Ich zur Montage ein spezielles Werkzeug.
Jetzt frag Ich mich: Macht es Sinn sich nach nem französischen LRS umzusehen (der von mir ursprünglich mal verlinkte aus der Bucht ist beendet: http://www.ebay.de/itm/Vintage-28-L..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2a3644785b) oder kauf Ich mir vielleicht besser einen LRS UND einen neuen Kranz? @JUR, hast du da was passendes, was du deinem LRS beilegen könntest? Du hattest das doch mal angedeutet, oder? ;)
UND: Inwieweit muss das dann eigentlich mit den Blättern vorne zusammenpassen? Das ist mir noch völlig unklar... Ich meine: Mein momentan montierter Antrieb hat sich ja in gewisser Weise "eingespielt", oder? Kann man jetzt einfach da einen neuen Kranz "reinkombinieren"?
Falls das noch was zur Sache tut und irgendwie eine Rolle spielt: Als Schaltung ist Shimano 600 verbaut...


PS: Wobei... so richtig sieht das aber eigentlich nicht so aus, wie bei den Fotos die @Dralexisco hier verlinkt hat...?!

Hat @oemcomputer schon vollkommen korrekt beantwortet, genau so sehe ich das auch.
Zur Verdeutlichung:

helicomatic.jpg


Ein Abzieher wird nicht benötigt, da nach dem Abschrauben des Lockringes (mit Kettenpeitsche gegenhalten) der Zahnkranz von Hand abgezogen werden kann.
Und sehr speziell ist halt die dann sichtbar werdende Aufnahme mit den vielen (wohl nahmensgebenden) spiraligen Nuten, ist mit nichts anderem kompatibel.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Kranz bekommst du für ca. 10-20 €, ich würde auf gar keinen Fall einen LRS mit franz. Gewinde kaufen, das ist ein Standard, für den du kaum mal Kränze bekommst. ob dein Kranz überhaupt franz. Gewinde hat, läßt sich so nicht sehen, die Experten wissen das vielleicht, ich rate sonst zum messen.
Der Kranz passt immer zu den Bälttern, das Schlimmste, was sein kann, ist, dass die Kette so durch ist, dass die nicht läuft, dann brauchst du noch eine Kette. Da ist die Ersatzteilversorgung auch im normalen Radladen gesichert.
 
Zurück
Oben Unten