• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen / Rollsplit

PeelSlowly

Mitglied
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
20
Ich fahre mein Superia Explorer auch gerne im Winter, aber gestern bin Ich gestürzt :(
Hatte Helm und Mütze auf, und war allgemein dick angezogen, ging also.

Ich schiebe es auf den blöden Rollsplit, vllt war es auch Streu-Zeugs, ka...

Was könnte Ich denn im Winter fahren was vielleicht stabiler/breiter ist?
Platz am Rad für was breiteres (höheres) hätte Ich :)
 
Was für'n Reifen fährst du denn aktuell?

Ich habe an meinem Winterrad die Schwalbe-Durano-Plus in 25 mm. Die sind nicht hübsch - am Klassiker grenzwertig - aber sie sind relativ pannensicher. Grip auf Rollsplit etc. hast du eigentlich mit keinem Reifen. Ebensowenig wie auf nassem Laub.
Alternativ einfach einen Panaracer-Pasela-TG nehmen. Der hat etwas Profil, ist pannensicher und ein beigefarbene Flanke. Sieht also auch sehr passabel am Klassiker aus.
 
Den Panaracer Pasela TG habe ich auch an den Klassikern, am modernen Gefährt sind Conti GP-4-Season.
Insbesondere letzterer eigenet sich relativ gut auch für winterliche Verhältnisse - aber in der Tat: Gegen Rollsplit etc. hilft nur Mountainbike-Fahren, da hatte ich noch keine Probleme mit Split ;)
 
Ich fahre bei Glatteis/Schnee oder unbefestigten Wegen gerne den Crosser, da reichen dann abgefahrene Michelin Mud. Die sind auf der Lauffläche inzwischen glatt, an den Rändern haben die aber noch Profil. Wenn man damit rutscht, rutscht man sowieso...
Die passen aber ehr nur an uralte Rennräder, die haben 34 mm
 
Was für'n Reifen fährst du denn aktuell?

Ich habe an meinem Winterrad die Schwalbe-Durano-Plus in 25 mm. Die sind nicht hübsch - am Klassiker grenzwertig - aber sie sind relativ pannensicher. Grip auf Rollsplit etc. hast du eigentlich mit keinem Reifen. Ebensowenig wie auf nassem Laub.
Alternativ einfach einen Panaracer-Pasela-TG nehmen. Der hat etwas Profil, ist pannensicher und ein beigefarbene Flanke. Sieht also auch sehr passabel am Klassiker aus.

Die Panaracer gefallen mir. Aber wegen der Größe, gibt bei dem ja so viele: Also um die Richtige Größe zu finden, muss Ich mich an die Felgenweite halten, so heißt es wohl. Wie vermesse ich das richtig? Sorry Ich weiß es leider wirklich nicht =/
 
fahre auf ner 13er maulweite (relativ standard für rennradfelgen) alles bis 35mm crossreifen, auch mit 40-50km/h in der abfahrt. das hält.
wichtiger ist, dass der reifen auch noch durch den hinterbau passt ;)
 
fahre auf ner 13er maulweite (relativ standard für rennradfelgen) alles bis 35mm crossreifen, auch mit 40-50km/h in der abfahrt. das hält.
wichtiger ist, dass der reifen auch noch durch den hinterbau passt ;)

Am Hinterbau hab Ich glücklicherweise gut Platz =)

Also noch mal die Frage, wie messe Ich das richtig? Die Weite der Felge innen, oder?
 
Also noch mal die Frage, wie messe Ich das richtig? Die Weite der Felge innen, oder?

Genau, den Abstand zwischen den Felgenrändern innen. Häufig findest Du irgendwo an der Felge aber auch einen Hinweis auf die Felgendimension.
Wenn Du die Breite hast, gibt es dafür aber nicht nur eine einzige Reifenbreite, die in Frage kommt. Du hast da immer einen Spielraum nach Geschmack. Klar ist natürlich, dass die Reifenbreite nun nicht extrem von der Felgenbreite abweichen sollte.
 
Genau, den Abstand zwischen den Felgenrändern innen. Häufig findest Du irgendwo an der Felge aber auch einen Hinweis auf die Felgendimension.
Wenn Du die Breite hast, gibt es dafür aber nicht nur eine einzige Reifenbreite, die in Frage kommt. Du hast da immer einen Spielraum nach Geschmack. Klar ist natürlich, dass die Reifenbreite nun nicht extrem von der Felgenbreite abweichen sollte.

Danke =) Und was ist da so die Toleranzgrenze? Ich habe momentan Schlauchreifen drauf, das heißt Ich muss mir auch neue Schläcuhe kaufen. Empfehlungen?
 
Bei Schlauchreifen liegt die Sache völlig anders.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Schlauch- und Drahtreifen?

Du kannst keine Drahtreifen auf Schlauchreifenfelgen ziehen. Der Panaracer Pasela ist ein Drahtreifen.
Für Schlauchreifenfelgen gibt's doch gute Schlauchreifen für Crosser. Tufo fällt mir spontan ein.

Deshalb nochmal: Was für Reifen/Felgen fährst du?
 
Danke =) Und was ist da so die Toleranzgrenze? Ich habe momentan Schlauchreifen drauf, das heißt Ich muss mir auch neue Schläcuhe kaufen. Empfehlungen?

Ob es da eine feste Faustregel für die Toleranz gibt, kann ich nicht sagen. Aber man bleibt ja normalerweise in der Nähe der Felgenbreite, ein paar mm sind da kein Problem - du packst den Mantel ja in die Felge und durch das Aufpumpen des Schlauches schlüpft der Mangen dann in sein Felgenbett. Wenn der Mantel nun ein, zwei, drei mm breiter oder schmaler ist als die Maulweite der Felge - dann zerrt der Schlauch, das Luder, den Reifen noch immer ins Bett. Jetzt kannst Du Dir ja selbst vorstellen, dass das schwierig wird, wenn der Mantel z.B. doppelt so breit ist wie die Felge.

Apropos - wenn Du Schlauchreifen auf der Felge hast, dann kannst Du da jetzt aber nicht ohne weiteres Drahtreifen draufmachen, das ist klar, oder? Drahtreifen brauchen dieses Felgenhorn also quasi die Felgenwand, um sich auf der Felge zu halten - Schlauchreifenfelgen dagegen haben ein flaches Felgenbett, in das der Reifen eingeklebt wird.

Ansonsten Thema Schläuche - in der Regel tut es der Standard-Schwalbe, wenn Du mehr ausgeben kannst/willst, kann man Latexschläuche probieren (Michelin z.B.), die haben etwas bessere Werte gegen Durchschlagen etc. müssen aber häufiger aufgepumpt werden.
 
Klar kenn Ich den Unterschied. Deswegen sage Ich ja, da Ich momentan Schlauchreifen fahre, muss Ich neben einem Drahtreifen auch noch dazupassende Schläuche kaufen. Dafür wollte Ich noch eine Empfehlung...

Momentan habe Ich eine Felge von Mavic, es steht Mavic Sport geschrieben mit Schlauchreifen drauf... 23mm
 
Klar kenn Ich den Unterschied. Deswegen sage Ich ja, da Ich momentan Schlauchreifen fahre, muss Ich neben einem Drahtreifen auch noch dazupassende Schläuche kaufen. Dafür wollte Ich noch eine Empfehlung...

Momentan habe Ich eine Felge von Mavic, es steht Mavic Sport geschrieben mit Schlauchreifen drauf... 23mm

vermutlich verstehe ich Dich nur verkehrt - nur nochmal zur Klarheit: Was a.j.h. und ich sagen wollen ist, dass Du nicht nur einen neuen Mantel und einen neuen Schlauch brauchst, sondern auch eine neue Felge, wenn Du von einer Schlauchreifenkombi zu einer Drahtreifenkombi wechseln willst
 
Ob es da eine feste Faustregel für die Toleranz gibt, kann ich nicht sagen. Aber man bleibt ja normalerweise in der Nähe der Felgenbreite, ein paar mm sind da kein Problem - du packst den Mantel ja in die Felge und durch das Aufpumpen des Schlauches schlüpft der Mangen dann in sein Felgenbett. Wenn der Mantel nun ein, zwei, drei mm breiter oder schmaler ist als die Maulweite der Felge - dann zerrt der Schlauch, das Luder, den Reifen noch immer ins Bett. Jetzt kannst Du Dir ja selbst vorstellen, dass das schwierig wird, wenn der Mantel z.B. doppelt so breit ist wie die Felge.

Apropos - wenn Du Schlauchreifen auf der Felge hast, dann kannst Du da jetzt aber nicht ohne weiteres Drahtreifen draufmachen, das ist klar, oder? Drahtreifen brauchen dieses Felgenhorn also quasi die Felgenwand, um sich auf der Felge zu halten - Schlauchreifenfelgen dagegen haben ein flaches Felgenbett, in das der Reifen eingeklebt wird.

Ansonsten Thema Schläuche - in der Regel tut es der Standard-Schwalbe, wenn Du mehr ausgeben kannst/willst, kann man Latexschläuche probieren (Michelin z.B.), die haben etwas bessere Werte gegen Durchschlagen etc. müssen aber häufiger aufgepumpt werden.


Ohh... das ist jetzt peinlich. Den Unterschied zwischen Schlauchreifen und Drahtreifen kenn Ich zwar durchaus, aber dass es Schlauchreifenfelgen gibt, auf die nur Schlauchreifen passen, und Drahtreifenfelgen auf die nur Drahtreifen passen, das wusste Ich nicht =(
Auf meiner Felge ist nicht mehr zu lesen als "Mavic Sport"...
Und bei Schlauchreifen gibt es vermutlich stabilere Modelle mit etwas gröberem Profil etc nicht, oder?
 
Es gibt Schlauchreifen für Crosser mit groben Profil. Da werden sowieso Schlauchreifen lieber gefahren, da sie durchschlagsicherer sind.
Also - wie gesagt - von Tufo, z.B.

Für'n Winter mit Schlauchreifen...? Ich habe für mich entschieden, im Winter lieber mit Drahtreifen unterwegs zu sein. Man hat im Winter doch eher eine Panne: Splitt, Streugut und die Fahrbahn ist oft nass - der Kram klebt gut am Reifen und drückt sich unbemerkt durch. Eine Panne mit Schlauchreifen geht dann doch recht hart an die Spardose - mit Drahtreifen isses meistens mit einem neuen (oder geflickten) Schlauch getan.
 
Ist nur eine Teilantwort. Bei Streusplit hast du - egal mit welchem Reifen - wenig Chancen - außer Ausweichen! Es sei denn du bist ein versierter Mountainbiker, der regelmäßig auf "rutschigen" Untergründen unterwegs ist.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber in Berlin kommt seit 2 Jahren ein neuer Split zum Einsatz (China? Argentinien? Südafrika?). Das Zeug ist sehr glatt, damit rutschig und scherbenscharf. Insbesondere im letzten Winter habe ich mein Alltagsrad mehrmals wöchentlich flicken müssen, trotz Pannenschutzmantel. Ich habe sogar schon angefangen die rausoperierten "Schlangenzähne" zu sammeln:confused:
 
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber in Berlin kommt seit 2 Jahren ein neuer Split zum Einsatz (China? Argentinien? Südafrika?). Das Zeug ist sehr glatt, damit rutschig und scherbenscharf. Insbesondere im letzten Winter habe ich mein Alltagsrad mehrmals wöchentlich flicken müssen, trotz Pannenschutzmantel. Ich habe sogar schon angefangen die rausoperierten "Schlangenzähne" zu sammeln:confused:

Das Zeug streuen sie nun auch schon seit zwei- drei Jahren hier in Hamburg. 'Ne Frechheit - anders lässt sich das nicht umschreiben.
In der Stadt fahre ich seitdem nur noch Gazelle-A-Touren mit Pannenschutzmänteln und zusätlichem Anti-Platt. Nach einem Winter sind die Mäntel perforiert.
 
Es gibt Schlauchreifen für Crosser mit groben Profil. Da werden sowieso Schlauchreifen lieber gefahren, da sie durchschlagsicherer sind.
Also - wie gesagt - von Tufo, z.B.

Für'n Winter mit Schlauchreifen...? Ich habe für mich entschieden, im Winter lieber mit Drahtreifen unterwegs zu sein. Man hat im Winter doch eher eine Panne: Splitt, Streugut und die Fahrbahn ist oft nass - der Kram klebt gut am Reifen und drückt sich unbemerkt durch. Eine Panne mit Schlauchreifen geht dann doch recht hart an die Spardose - mit Drahtreifen isses meistens mit einem neuen (oder geflickten) Schlauch getan.

Ok, so ein Schlauchreife von Tufo wie der hier: http://www.bike-palast.com/Rennrad/...CUBUS-33-28-x-33-mm-Cross-Schlauchreifen.html
Wäre echt gut, aber die gibts ja nur in solchen Breiten, also 33mm oder so. Wie ist das denn bei Schlauchreifen, gitb es da auch so eine Toleranz zwischen Maulweite und Reifenbreite? Wie gesagt momentan sind die Reifen die drauf sind 23mm breit, kann mir also iwie nicht vorstellen dass 33mm breite passen sollen...
 
Zurück
Oben Unten