• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-, Schlechtwetter-, Allzweckrad

Wir sind ja schließlich zum Vergnügen hier. Kompliment zurück! :bier:

Und was ist eigentlich aus dem Kaminzimmer mit der wunderbaren Hausbar geworden, das es hier mal gab? Sparmaßnahmen der Hausverwaltung?
 
Ich fahre einfach, bin allerdings auch nicht gerade ein "Hänfling".
Daß ihr mal seht, worüber wir hier reden:
So sieht bei mir vor der Haustür der Winter aus.
Da knickt jede Kettenschaltung ein, glaubt es mir einfach.
Ich habe auch schon versucht, mir das Rennrad als "Allwetterfahrzeug" schönzureden.
Hat nicht funktioniert:
Die Physik konnte ich damit nicht beeindrucken. :)
Das Wetter ko.:) Anhang anzeigen 108596
Schon mal was von nem Kellerraum gehört? Ich würde kein Rad, auch nicht mein Cross/Trekkingrad draussen stehen lassen, schon gar nicht bei solchem Wetter. Die Probleme mit einfrierenden Zügen oder Federn an ner Schaltung hatte ich auch noch nie.
 
Hole den tread mal aus der Versenkung denn ich habe inzwischen den Laufradsatz zusammen. Ist jetzt doch kein SON sondern ein PD-8 geworden - SON gibt es leider nicht mit 28 Loch. Für einen mehr als ausreichend stabilen LRS mit Nabendynamo finden ich 1940 g ganz in Ordnung.

Hier mal ein paar Fotos:
LRS 02.jpg HR rechts 03.jpg VR oben 02.jpg
 
Ich fahre einfach, bin allerdings auch nicht gerade ein "Hänfling".
Daß ihr mal seht, worüber wir hier reden:
So sieht bei mir vor der Haustür der Winter aus.
Da knickt jede Kettenschaltung ein, glaubt es mir einfach.
Ich habe auch schon versucht, mir das Rennrad als "Allwetterfahrzeug" schönzureden.
Hat nicht funktioniert:
Die Physik konnte ich damit nicht beeindrucken. :)
Das Wetter ko.:)

Auch wenn dein Post schon etwas her ist, aber ich meine du dramatisierst.

9x Kettenschaltung läuft bei mir im nordostdeutschen Winter.
Ich hatte zum Glück noch keine eingefrorenen Züge.

Will ja nicht sagen, dass eine Nabenschaltung nicht von Vorteil ist, aber sie ist aus meiner Sicht nicht notwendig.



 
Gegen eingefrorene Züge etc. hilft es schon, wenn man die vorm Winter einmal leicht mit wintertauglichem Fett einreibt.
Mein Bock fährt seit Jahren auf dem Auflieger mit, die Campa Xenon hat noch nie größere Probleme gemacht, egal was für Wetter.
 
Man hat doch eh eine Olle Kassette aus der letzten Saison liegen. Also fahre ich das alte Material runter und habe somit keine Mehrkosten . Gegen einfrieren helfen übrigens schmierstoffe.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten