• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

9.0 mit den Faltreifen und 8-fach campa.
Die 600er Kurbel ist ja noch dran. Der Sattel hat Gel und wiegt 230.

Das Ganze aber mit Schlauchreifen/Felgen(super competition champion) Pelissier Naben und 6-fach hat dann 8,7

003_1321140952.JPG
 

Anzeige

Re: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Mein abgerocktes, schlecht neulackiertes, liebgewonnenes GIOS:



Wurde irgendwann Anfang der 90er auf Campa 8fach Mix umgestrickt, die Laufräder selbst eingespeicht, leider fährts aber immer noch nicht richtig geradeaus. Ich vermute einen Unfall beim Vorbesitzer(Flohmarkt), habe den Rahmen auch mit Bordmiteln vermessen, aber nichts gefunden.
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Das hier qualifiziert mich wahrscheinlich. Bis auf Bremsen/Bremshebel und die Naben, die aber zw. 1970 und 1985 zu jeder Campa-Gruppe passen, keine zwei Teile aus derselben Gruppe:


Rahmen: USA 1995
Bremsen: Campa Cobalto ~1985
Bremshebel: Cobalto (?)
Schaltung: Super Recordo Pat. 84
Umwerfer: Record
Kurbel: Assos
Schalthebel: C-Record
Pedale: MKS (2009)
Vorbau: Shimano Dura Ace AX
Lenker: Irgendein Cinelli
Stütze: Campagnolo Super Record
Sattel: Brooks New Swallow
Naben: Campagnolo Record (demnächst: C-Record Hochflansch)
Felgen: Nisi Countach (demnächst: Ghisallo Holz)
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Dann schmeiss ich hier auch mal das Alltagsrad, das ich für meine bessere Hälfte aufgebaut habe, dazu.
Wilder Mix, aber funktioniert gut und ich hatte alles noch rumliegen :D



 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Sowat mag ich: Chic, alltagstauglich, undogmatisch.

Das Appel da oben ist auch ein sehr schönes bike, aber der Teile-"Mix" ist für klassische Zeiten als völlig normal anzusehen. Wäre damals (80er) niemand auf die Idee gekommen, das Rad unter der hiesigen Rubrik einzusortieren. ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Dieser partiell NOSige Aufbau der Cinelli Genius Berlinkarre stammt noch aus meiner undogmatischen Zeit. :)
(Den periodenkorrekten Dogmatismus kenne ich ja erst, seit ich hier im Forum unterwegs bin. ;) )

Columbus Genius Rahmen mit Soft touch Lackierung aus den 90ern, SR Schaltgruppe, Chorus Kurbel mit PDM 737 Pedale, Mirage 8-fach Räder mit Mavic OEM 192, Monoplanare Bremsen, 3ttt Sattel, Daytona Stütze 27,2mm, AX Vorbau, Ritchey Lenker und mattblaue Taiwanhebel, Clark Cable Set hellblau mit Riffelmuster und Cinelli Zebra Band.
Alles was grad da war...
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Nur ein Faggin mit Teilemix
Sattel San marco Rolls(neu)
Sattelst Laprade
lenker 3T competicione
Kurbel SH 600/6207
Pedale SH PD-T 100 (gut für Stadtfahrt)
Schaltwerk SH 1050
Bremshebel SH1050
Bremsen RX 100 (bessere Brmswirkung)
Felgen Wolber GTX
Tretager SH 105 36 x 2 T
Rahmen hat ein niedriege Rahmennummer 624
der Ersbesitzer meinte er habe es mitte 1985 gekauft ?
werde versuchen Richtung Sh 600/6207umzurüsten wegen der Optik
 

Anhänge

  • fa.jpg
    fa.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 263
  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 149
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Oh ja, das hat sich wirklich geloht. Sieht edel aus und ist auch schön leicht. Gratuliere!
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Ich finde den Aufbau auch schick. Aufkleber müssen ja nicht immer sein. ;)
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Die polierte Weinamnn 605 ist Hammer! Die habe ich auch an meinem Motobecane.

Ich bekomm die nur nicht richtig zentriert. Wie montiert man die korrekt?
Wozu ist eigentlich die schwarze, geriffelte Kappe auf der Achse?
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Der Bastard aller Bastarde. Nicht mal artgerecht und schon gar kein Rennrad im eigentlichen Sinne mehr....aber egal.

Phantom Rahmen frz. Herkunft bis zur Unkenntlichkeit zurechtgelötet.

Naben: V: Normady H: Torpedo415
Felgen: Rigida Chrina mit Panaracer
Tretlager: Shimano 600
Kurbel: Shimano 600
Steuersatz: Stronglight Competition
Vorbau: ITM
Lenker: Sakae Custom
Bremsén / Hebel: Frogglegs / Tektro auf oll jemacht.
Schutzbleche: Blümels
Sattelstütze: Brev. G.S. (mir unbekannt, kein Campa)
Sattel: Gyes.
GT: Keine Ahnung

Fährt sich übrigens trotz dem großen GT ausgesprochen spritzig.
Mit steigender Zuladung fällt die Agilität natürlich stark ab.:D
Der Versuch, eine Wasserkiste mit Plasteflaschen sicher durch den Stadtverkehr zu lenken, wurde abgebrochen.
15Kg Zeitungen hab ich gar nicht erst versucht.....Wie haben die das bloss gemacht....

IMG_3557.JPG


IMG_3559.JPG
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Fährt sich übrigens trotz dem großen GT ausgesprochen spritzig.
Mit steigender Zuladung fällt die Agilität natürlich stark ab.:D
Der Versuch, eine Wasserkiste mit Plasteflaschen sicher durch den Stadtverkehr zu lenken, wurde abgebrochen.
15Kg Zeitungen hab ich gar nicht erst versucht.....Wie haben die das bloss gemacht....

Genau das ist es, es fährt sich ohne Zuladung zu spritzig. Bei mein BSA transportiere ich oft 20kg Post auf dem vorderem Gepáckträger. Das fährt nicht ganz einfach, aber noch immer gut fahrbar. Was aucht fehlt bei dir ist entweder einen hochstehenden Rand rundum den Gepäckträger oder eine hochgezogene Ladefläche hintern, damit die Zuladung nicht locker auf dem Träger steht sondern irgendwo gegen lehnt.
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Da magst du recht haben. Aber die Vorlage war eher das hier. Die haben auch keine "Rail" gebraucht. Vermutlich haben die einen größeren Arsch in der Hose gehabt als ich...

porteur.jpg
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Probier es halt mal. Flüssigkeiten sind einer der schlimmsten sachen zum Transportieren. Der Inhalt schwappt ständig hin und her, keine gleichmässige Beladung möglich.
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Das gilt für Kanister und Ähnliches, aber bei ner Getränkekiste, wo das Gewicht auf 12 - 24 Flaschen unterteilt ist, auch? Mit nem alten Moulton (F-Frame) hatte ich keine Schwierigkeiten, zwei Kisten Selter über Kopfsteinpflaster nach Haus zu kutschieren, allerdings hinten abgestellt. Ist die Geometrie Deines Rades vielleicht eher nicht für Frontlasten konzipiert?
 
AW: Wilder Teile-Mix.... der Bastard-Fred

Der Bastard aller Bastarde. Nicht mal artgerecht und schon gar kein Rennrad im eigentlichen Sinne mehr....aber egal.

Phantom Rahmen frz. Herkunft bis zur Unkenntlichkeit zurechtgelötet.
...
Schutzbleche: Blümels
IMG_3557.JPG
Wirklich klasse gemacht :daumen:

zu den Bluemels, sind die eingefärbt? Wenn ja, auch in anderen Farben und wo? Wenn nein, wie hast Du die lackiert? Auf elastischem Kunststoff hält Farbe ja schwer. Hast Du eine spezielle Farbe genutzt, spezielle Grundierung oder so eine Art Elastik-Additiv für den Lack (hab sowas mal im Autolackierbereich gesehen)
 
Zurück
Oben Unten