• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid

P1014189.JPG
 

Anhänge

  • P1014191.JPG
    P1014191.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 16
  • P1014192.JPG
    P1014192.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid
OK, wollte ich nur wissen weil ich eine unverbaute, Zustand fast wie neu, nur mit ganz geringen Gebrauchsspuren von der Lagerung, liegen habe, allerdings mit 26,0 mm.
 
P1060006.JPG


Leider passt er farblich nicht 100% zu Zügen und Lenkerband.

P1060009.JPG



Ich denke aber trotzdem, dass ich ihn erstmal fahren werde... vielleicht ersetze ich ihn doch irgendwann gegen so einen Concor von oben - zu Weihnachten oder so ;) (@knutson22 du hast nicht zufällig 'nen gelben Turbo und kannst den Farbton vergleichen?)


Fehlen nur noch Kleinteile und Reifen - wird bald bestellt, dann gehts (hoffentlich) dem Ende entgegen - oder den unvorhergesehenen Überrasschungen.
 
Ich hab ja mehrere Optionen und es is noch nichts in Stein gemeiselt. Schau ma mal, ich kanns mir nämlich schwer vorstellen zur Zeit und schau mir dann die fertigen Versionen an. Neutraler Flaha und schwarzer Sattel sind z.B. noch Optionen und ohne Probleme umsetz- und vergleichbar.
 
Nur bei den Zughüllen will mir irgendwie nichts anderes als Gelb einfallen. Da ginge doch nur schwarz - angenommen LB und Sattel sind gelb - oder?
 
Sooo heute sind ein paar restliche Kleinteile gekommen:

P1060018.JPG


P1060020.JPG


P1060022.JPG


P1060024.JPG


P1060025.JPG




Einziger Wermutstropfen:

P1060028.JPG


Da war ich zu rabiat! :crash::mad::confused: Grrrrrrr... werd ich irgendwie ausbessern müssen.


Jetzt fehlen nur noch die Reifen und ein wenig Reinigungs- und Polierarbeit ist noch zu erledigen, dann steht dem Erstaufbau nix mehr im Wege.
 
Mal ein paar Ergebnisse der Polierarbeit. Leider war am Ende kein Tageslicht mehr da, deswegen sind die nachher Bilder der Sattelstütze nicht ganz so gut...

P1050864.JPG

P1050867.JPG

P1050869.JPG


P1050870.JPG


P1050871.JPG


P1050872.JPG
P1060034.JPG


P1060040.JPG
P1060030.JPG
 

Anhänge

  • P1050864.JPG
    P1050864.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 16
Dann war da noch das Wiegen: Obwohl ich versuche nicht ganz zu viel auf das Gewicht meiner Räder zu geben, solange ich nicht mein eigenes Gewicht entsprechend im Griff habe war ich beim Zusammentragen für die Archivierung doch erstaunt wie leicht manche Teile sind, vor allem im Vergleich mit der 640x Gruppe (ich habe beide Tabellen in einem Datenblatt zusammen getragen und hatte immer den direkten Vergleich).

Zwischendurch dachte ich sogar kurzzeitig ich könnte es schaffen unter 9kg zu bleiben, als dann aber der LRS dran war und ich vergessen hatte dass noch Reifen dazu kommen war das Ganze gegessen. Unter 10 werde ich wohl ohne Probleme schaffen. Unter 9,5 wird wohl eher schwierig, oder kennt jemand sehr leichte Reifen? Oder lässt man irgendwelche Teile beim Wiegen grundsätzlich weg?

Rahmenset (Tange Gabel und inkl. Tretlager): 3104
Steuersatz: 40
Vorbau: 352
Lenker: 315
Kurbel: 467
Kettenblätter: 132
Kettenblattschrauben: 26
Pedale: 340
Pedalhaken: 70
Schaltwerk: 190
Umwerfer: 109
Schalthebel: 33
Bremsen: 311
Bremshebel: 212
Laufradsatz (ohne Reifen): 2007
Schnellspanner: 204
Züge: 88
Zughüllen: 182
kl. Schrauben und Endkappen: 17
Lenkerband: 102
Kette: 308
Sattelstütze: 250
Sattel: 349
Flaschenhalter: 56
Reifen ?

Summe: 9364g




Mögliches Einsparpotenzial wären: Mögliches Einsparpotenzial: Lenker (23g), Gabel (40g), Züge, Zughüllen und Lenkerband kommt noch ein kleiner Teil weg, schätzungsweise vllt 40g? Auf den Felgen hängt noch alter Kleber den ich am WE wegsäuber, allerdings kommt ja auch wieder neuer dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir das mittlerweile egal ist, diese Gramm-Fuchserei habe ich lang genug betrieben.

Ajo, ich sagte ja ich geb nicht viel drauf und machs nur für die Archive. Solang ich selbst noch ein bisschen zu viel auf den Hüften hab brauch ich an meinen Rädern nich drauf achten, nächstes Jahr vielleicht... ;)

Ich fand's nur interessant. Beim Erstlingsaufbau hab ich's nicht so akribisch gemacht und immer wenn ich gefragt werde "was wiegt das", ärger ich mich etwas. Daher dacht ich diesma, wiegste halt alles mal. Das is alles... und dann war ich erstaunt, dass es unter 10 bleibt, hätt ich nicht gedacht.
 
2007 g für Räder ohne Reifen? Wenn da schon der Zahnkranz drauf ist und die Schnellspanner drinnestecken, ist das gut, sonst nicht.
Leichte Reifen gibt es schon, aber was brauchst du, Schlauch- oder Draht-?
 
Zurück
Oben Unten