• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werden ich schneller? :(

G

Gelöschtes Mitglied 9

Hi,

mich quält ein bisschen meine Geschwindigkeit... ;)
Zwar hab ich einen etwas höheren Puls (ich weiß jetzt nicht wie das heißt), aber trotzdem ist mein Puls bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu hoch.
Mir ist auch klar, dass von nichts nichts kommt.

Ich ORIENTIERE mich jetzt gerade nach dem Tour Trainingsplaner, schlechter als mein "Ohne Trainingsplan fahren" kanns ja nicht sein ;)
Heißt soviel wie viel GA mit ab und an mal Sekundensprints im EB oder Minutenfahrten GA2.

Mal vorab ein paar Daten:

185 cm
74 kg
19 Jahre
4,9 Liter Lungenvolumen
Ruhepuls wird nachgereicht
bei ca. 23 Km/H 130-135 Puls
Max war mal bei 212, aber das ist schon ne Weile her
hab letztes Jahr nicht viel gemacht, sozusagen ein langsames Comeback mit 2 TKM und Marathons >200.

Es liegt jetzt nicht an meiner Ruhepause, denn davor war ich auch so "langsam".

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist da irgendetwas zu sagen, aber vielleicht hättet ihr mir ja Tipps (viel GA und schneller wird man durch kurze Sprints im EB oder Minutenfahrten in der GA2)

Irgendwann geh ich mal zur Leistungsdiagnostik und würde mal gerne jmd ausquetschen, damit ich nen guten Trainingsplan aufstellen könnte.

Gruss Till
 
da ist schon was dran an dem Spruch. Du musst viel auf Intervall gehen und die Intervalle jede Woche verlängern. Gut ist, wenn du dich nach den Markierungspfählen am Strassenrand richtest. Anfangen mit 500m voll = 10 Pfähle, dazwischen immer 3Minuten locker. Das bei einer Ausfahrt 10 x machen usw. / nur mal so als Anfang :p Du musst gleichzeitig auch deine Athletik verbessern, Schultern, Arme, Rücken, Bauch, dann fällt dir alles leichter :p
 
hi tt²
also das prinzip ist immer das gleiche:
eine vernünftige grundlage schaffen ist das eine, und dann ab und an eine intensivere ausfahrt, die du bei konstanter belastung fährst und eine einheit, in der du intervalle einbaust, die etwas über deinem "renntempo" liegen...
also z.b.:
2x die woche eine lange (1,5-?h), ruhige ausfahrt, also wohl im pulsbereich von 130-140 bei dir, du musst dich dabei allerdings wohl fühlen, also dauernd reden können, solltest aber schon ein leichtes belastungsgefühl haben.
1x die woche eine mittellange ausfahrt, vielleicht 1-1,5h, puls etwas höher, 140-150, vielleicht hüglig, belastung soll relativ konstant, aber noch nicht unangenehm hoch sein
1x die woche wie vorher, aber mit teilstücken (1-2km), die du etwas schneller fährst, als du im zeitfahren fahren würdest. hier aber nicht mit der geschwindigkeit übertreiben, soll kein sprint werden. du musst damit deinem körper sagen, dass er sich schonmal drauf einstellen soll, mit dieser geschwindigkeit demnächst non-stop unterwegs zu sein...

bevor du so ein programm machst, solltest du allerdings ein paar wochen nur grundlagen machen (oder zumindest die harte einheit weglassen). und wichtig: immer auf den körper hören, ihm ruhephasen gönnen (z.b. jede 3. woche umfang reduzieren und intensität rausnehmen), und den umfang auch nicht sprunghaft steigern.....

gruss fry
 
Das ist ja auch okay, aber solche extrem alten Threads bedeuten meist, dass die User nicht mehr aktiv sind. Dann doch lieber etwas Aktuelleres rauskramen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten