• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie vereinbart ihr radeln und familie

B

berlin79

hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig angesiedelt ist... na mal sehen, Ihr werdet mich schon zu recht weisen.;)

Ich fahr seit zwei Jahren Rennrad und seit anfang diesen Jahres recht extrem. Man könnte auch - mit Blick auf den "Sportsucht!?!-Threat" von Sucht sprechen. Ein Tag kein Training und ich krieg ein schlechtes Gewissen, zwei Tage und ich werde echt nervös.

Meine Frau hat das bisher alles echt gut aufgenommen und viiiiieeeel Toleranz bewiesen. Nun bekommen wir im Oktober Zuwachs und mir ist schon klar, dass 3-4 mal pro Woche 2-3h radeln und 1 mal Muckibude wohl dann der Geschichte angehören wird. Nur ich möchte weder meine Familie vernachlässigen, noch meine gute Form verlieren, da ich mir fürs nächste Jahr schon die nächsten (großen) Ziele - 10 x GCC, je die großen Runden - gesetzt habe.

Wie bekommt Ihr Familie und extensives Training unter einen Hut? Reicht es 4 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren bei einfach ca. 30km und am WE dann eine große Tour??? Oder nehmt Ihr Abstriche beim Training in Kauf.

Bin gespannt auf die Diskussion...
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Hmm, hast Du das "extreme" Radfahren angefangen nachdem Du erfahren hast, dass Deine Frau schwanger ist? (Im Falle einer Antwort mit "Ja" - Partnerberatung aufsuchen)

Wenn Dir das Rad fahren so am Herzen liegt, gibt's ja auch Pflegeeltern... :)

Aber mal ernsthaft: 240 km in homöopathischen Dosen plus eine lange Wochenendtour sollten doch ausreichen. Notfalls kann man ja auch Samstag- und Sonntagfrüh fahren.

Ich hab das mit dem extensiven Training früher super geregelt bekommen. Meine Frau hat die Kids genommen und ist ausgezogen.

Neue Frau, neue Kids und ich habe gelernt weniger, dafür effektiver zu trainieren. Ist manchmal stressig, aber jetzt weiß ich erst, was ich bei meinen beiden Ältesten alles verpasst habe.

Trainingszeiten in Kooperation mit der Frau erarbeiten kann Dir viel Stress ersparen.
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Ich bin froh wenn ich alle zwei Wochenenden eine Halbtagestour schaffe und eine 2-3h Feierabendrunde pro Woche. Mehr ist bei mir mit Familie einfach nicht drin, da meine Frau ja auch mal etwas Freizeit braucht und das ist ja auch ihr gutes Recht.

Versucht Dich damit abzufinden, das 5 oder 6 Stunden pro Woche schon Luxus sind!

Ansonsten kann ich Dir The Time Crunched Cyclist empfehlen, da geht es genau darum, bei wenig Zeit einen effektiven Trainingsplan zu erstellen. (natürlich mit Deiner Frau)

Nebenbei bemerkt: So ein Kinderanhänger erhöht den Trainingseffekt auch ungemein :)
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Nebenbei bemerkt: So ein Kinderanhänger erhöht den Trainingseffekt auch ungemein :)

daran hab ich auch schon - aber unser keller ist scheiße klein :( da stehen schon zwei MTBs drinnen und im winter muss der dachträger noch rein - da is kein platz mehr für so anhänger. wobei das glaub ich echt ne dolle sache wäre und der kurze wird von anfang an ans richtige hobby geführt :D:D:D wenn er dann größer ist, kann er mit papa gleich mitkommen, trainingsproblem gelöst :D und mama hat ihre freizeit...

klassiche win-win-situation

ich glaub ich räum den keller mal um...
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

ein Radanhänger lässt sich prima zusammenklappen... Räder ab... Seitenteile nach innen klappen.. meiner braucht höchstens 40 cm... steht auf ner Ablage im Keller und ist fix zusammengeschustert...

Norbert
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Möglichkeit 1:

Laufen anfangen. Ist ein sehr guter Ausgleich zum RR und bei jedem (!) Wetter machbar, geht schnell und ohne Vorbereitung und in einer halben Stunde der Trainingseffekt von 1h RR.

Möglichkeit 2:

Indoortraining zu Hause, z.B. Abends wenn Kid schläft auf die Rolle und strampeln.

Möglichkeit 3:

Anhänger und Kid mitnehmen. Mache ich seit fünf Monaten Erfahrungen mit. Ich nehm die Kleine 2-4 mal die Woche im Anhänger mit zum Training. Immer nur eine Stunde, aber besser als nichts. Am Anfang musste ich sie dran gewöhnen, aber inzwischen freut sie sich drauf mit mir RR zu fahren. bei heißem Wetter ist das manchmal die einzige Chance, sie zum Schlafen zu bringen. Mittlerweile nehmen wir den als Kinderwagenersatz, weil der Kinderwagen zu langweilig ist. Der Anhänger hat einen stabilen Überrollkäfig, der spezielle Säuglingssitz wird wie eine Hängematte reingespannt (federt auch Stöße) und Kid wird mit Dreipunktgurt angeschnallt. Anhänger passt zusammengeklappt unters Bett.

Am Wochenende machen wir dann zu dritt Ausflüge, ist natürlich von Vorteil wenn die Frau auch RR fährt :D. Und zum Trainingseffekt: Bin auf meiner Hausstrecke (ohne Anhänger) 3 km/h schneller geworden! Einzige Einschränkung: Du brauchst eine autofreie Strecke oder guet Radwege, die Autofahrer benehmen sich wie Sau :aufreg: obwohl der Anhänger nicht zu übersehen ist und schneiden oder überholen noch irrer als ohnehin!

Verwunderte Blicke sind Dir aber gewiss, selbst wenn Du mit ner alten Alumöhre unterwegs bist!
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Ah, mal wieder der Väter-Thread! Endlich!:p

Es kommt natürlich auf die Frau und auch den Job an; meine Frau lässt mich zwei bis dreimal die Woche für je 2,5 - 3 Std. von der Kette. Sonst renne ich wie ein Irrer durchs Haus und durch den Garten und bin für nix zu gebrauchen :ka:

Am Wochenende fahre ich meist über Mittag, wenn die Kleine schläft; klappt prima. Unter der Woche fahre ich nur ab und zu, wenn's der Job zulässt und zuhause nix anliegt...

Bei mir hat's ein wenig gedauert, bis sich das alles so eingependelt hat; aber etwas Zeit muss man der Frau wohl zugestehen, zumal wenn Sie selber nix vom RR-Virus abbekommen hat:eek:
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Bei mir hat's ein wenig gedauert, bis sich das alles so eingependelt hat; aber etwas Zeit muss man der Frau wohl zugestehen, zumal wenn Sie selber nix vom RR-Virus abbekommen hat:eek:

Da würde ich mal sagen: Schon frühzeitig nicht richtig vorgearbeitet! :p
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Es kommt natürlich auf die Frau und auch den Job an; meine Frau lässt mich zwei bis dreimal die Woche für je 2,5 - 3 Std. von der Kette. Sonst renne ich wie ein Irrer durchs Haus und durch den Garten und bin für nix zu gebrauchen

Durch meine tollen Arbeitszeiten komme ich in der Woche sowieso nicht vor 19:00 - 19:30 Uhr aufs Rad. Dann nochmal ne Stunde bis anderhalb radeln und gut ist. Die langen Touren kann ich nur am Sonntag machen. Und das auch nur dosiert. Frau und Kinder wollen ja auch was von Papa haben. Mittlerweile fährt der kleine auf seinem MTB auch mal mit, aber mehr als 20km ist zur Zeit noch nicht drin. Und der Schnitt geht natürlich gewaltig in den Keller. LOL
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Hallo,

bei mir ist durch Schichtarbeit, Sohn ( 6,5 jahre ) Frau, Haus Hund der Zeitplan auch straff geregelt.....
ich geh unter der Woche 2 mal ne Stunde Laufen ( bei schlechtem Wetter,oder nach der Spätschicht steht ein Laufband im Keller )
am We dann Samstagmittag 2 STD Radeln und am Sonntagmorgen 2-3 Std..... Sonntagmorgen dann ab 7.00 Uhr
Einmal im Monat am we ne längere Runde ( so 5 STD ) !!! >> WENNS PASST !!
Aber alles immer in Absprache mit der REGIERUNG....
Hab damit auch kein Problem.verdiene meine Kohle ja nicht mit Radfahren.und glaub mir nimm dir zeit für den Nachwuchs....
Sieh es einfach so, es fängt eben eine andere Epoche an, und deine Prioritäten verlagern sich !!!
Sobald du das verinnerlicht hast, kommst du auch gut damit klar.
Hatte auch ne Weile dafür gebraucht.Aber spätestens wenn dich dein Nachwuchs fragt warum du nie da bist........klingelts bei dir.
Mit der Einstellung hats dieses Jahr für die 24 STD in München ( 4er team ),Arlberg Giro, und Tannheimertal ( die 130er ) sowie diverses RTF`s gereicht.
und am Wichtigsten..... KEINE Probleme mit der Familie
und lass dir hier von ein paar Schlaubergern nix einreden ,von wegen man muß das planen , wenns die frau nicht kapiert ist sie die falsche etc.die Sprüche kommen meistens von denen die weder Frau,Kind Haus etc. haben
Radeln ist dein Hobby......

Also hab Spaß und Stress dich nicht
wenns halt mal an einem tag net geht >>>> Wayne....

Gruß

Ralf
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Zu der jetzigen Jahreszeit morgens, eigentlich vor dem aufstehen schon mal eine kleine Runde fahren, die auch nicht im ga 1 ! Das erfordert aber schon eine gewisse Diziplin. Im Winter dann halt morgens gleich auf die Rolle ! die evtl. Müdigkeit daheraus gleichst Du mit ein bischen Spielen, tollen und gemeinsam schlafen auf dem Sofa oder so aus !!
Die Buggy Idee ist natürlich die beste, aber da muss deine Frau auch etwas Radsport begeistert sein.
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Ich habe mich dann seit diesem Jahr auch umgestellt.

GA1 nur am Wochenende Sa. u. So in der Regel je 3 - 4 h früh morgens ab 7:00.

Bedingt durch die Arbeit unter der Woche morgens früh von
Mo - Do 5 - 6 Uhr 1h und dann Abends nochmal 22:00 - 23:00 Uhr 1h, dann aber fast nur Indoor.
Freitags entweder Pause oder Rekom.

Man gewöhnt sich dran.
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Bei mir:

3-5 mal pro Woche zur Arbeit, macht pro Tag 50km, kommen ca. 200km zusammen. Dann am Sonntag früh um 5 Uhr morgens eine 4-Stunden-Runde, im Ausnahemfall auch mal 5 Stunden, auch nochmal 100km. Macht pro Woche 300km, und bei konsequenter Weise kommen so 1200km/Monat zusammen. Wenn man mal den Winter mit Schnee/Glatteis nicht berücksichtigt, dann kommt man auf theoretische 14400km im Jahr. Praktisch sind dann aber meist eh "nur" 10.000km/Jahr aufgrund von Phasen, in denen ich permanent mit dem Auto zur Arbeit muss grad wegen winterlichen Verhältnissen, wegen stärkeren Regenphasen, weil ich was transportieren muss oder weil ich abends sehr zeitig wieder daheim sein muss.

Nachteil: 2/3 des Trainings besteht aus (auf Dauer) monotonem Arbeitsweg, der zur Hälfte recht schön ist, aber die andere Hälfte durch ekliges Stadtgebiet führt.
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Hallo,

um ohne Gewissensbisse trainieren zu können, fahre ich am Wochenende sehr zeitig morgens los. Start ist dann meist um 06:30/07:00, somit bin ich noch im Laufe des Vormittags wieder zuhause (obwohl selbst mir 05:00 zu früh wäre, wie im Falle einer meiner Vorredner....Hut ab!)

Ich bin momentan in Elternzeit und trainiere meistens auf der Rolle, wenn der Kleine schläft.

Ich denke es hilft viel, wenn man seinen eigenen Rythmus ggf. umstellt und zum Morgens-Trainierer wird. Welche Frau/ welches Kind hat schon Lust, wenn der sich der Papa Sonntag mittag 4h aufs Rad setzt?
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Zeitmanagement ist alles... ein Tag hat schließlich 24 Stunden...

Das bedeutet: Unter der Woche Start selten vor 20.00, meist 21.00... dann halt etwas kürzer und härter... ne gute Lampe (Lupine) bzw. ein MTB (Nachts auf der Straße gefällt meiner Frau nicht wirklich) sind bei mir Pflicht...

Sa. / So.: Um spätestens 7.30 auf den Bock, dann ist man bis 12.00 auch wieder zu Hause... sind lange Touren geplant sitze ich auch schonmal um 6 auf dem Rad... sind wir zum Mittagessen irgendwo eingeladen fahre ich mit dem Rad, meine Frau mit unserem T5... zurück gehts mit dem Auto... Bekannte und Eltern / Schwiegereltern wissen dass ich dann vor dem Essen halt schnell bei Ihnen unter die Dusche springe.

Wenn meine Frau am WE viel am Hut hat (Gymnasiallehrerin Deutsch / Englisch :eek:) fahre ich früh in die Berge und klopfe ein paar Pässe ab... den Abend hat man dann wieder zusammen...
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Familie und Radeln geht eigentlich ganz gut. Hab 4 Kurze rumwuseln. :D
Tip 1: Wochenends werden Ausflüge halt so geplant, dass man mit dem Rad anfährt.
Tip 2: Nummer 2 fährt selber - der muss ja schließlich trainiert werden. :D
Tip 3: Meine Radrennen werden so gewählt, dass ich da ohnehin wegen Sohnemann hin muss. Langfristige Planung!
Tip 4: 2 der 4 Kurzen sind noch richtig kurz. Wochentags werden für kurze harte Runde die zwei Lütten in die Croozer-Kidfor2-Schrankwand gepackt und los gehts. Man sollte aber entweder das MTB nehmen oder aber ein äußerst stabiles Rennrad ... Und nicht weinen, wenns arg langsam ist und trotzdem brennt. :D
Tip 5: flexible Arbeitszeiten helfen ungemein. Kann nicht jeder, aber ich fahr halt oft am Nachmittag (z.B. mit den 2 ganz kurzen im Hänger) und arbeite dann, wenn es dunkelt und die family am pennen ist.

Resultat: Recht entspannter Alltag, ausgeglichener Papa und bis jetzt 7700 km, einige schöne Erlebnisse bei kleinen Rennen im Umland.
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig angesiedelt ist... na mal sehen, Ihr werdet mich schon zu recht weisen.;)

Ich fahr seit zwei Jahren Rennrad und seit anfang diesen Jahres recht extrem. Man könnte auch - mit Blick auf den "Sportsucht!?!-Threat" von Sucht sprechen. Ein Tag kein Training und ich krieg ein schlechtes Gewissen, zwei Tage und ich werde echt nervös.

Meine Frau hat das bisher alles echt gut aufgenommen und viiiiieeeel Toleranz bewiesen. Nun bekommen wir im Oktober Zuwachs und mir ist schon klar, dass 3-4 mal pro Woche 2-3h radeln und 1 mal Muckibude wohl dann der Geschichte angehören wird. Nur ich möchte weder meine Familie vernachlässigen, noch meine gute Form verlieren, da ich mir fürs nächste Jahr schon die nächsten (großen) Ziele - 10 x GCC, je die großen Runden - gesetzt habe.

Wie bekommt Ihr Familie und extensives Training unter einen Hut? Reicht es 4 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren bei einfach ca. 30km und am WE dann eine große Tour??? Oder nehmt Ihr Abstriche beim Training in Kauf.

Bin gespannt auf die Diskussion...

Training,Beruf, Familie.... wie macht ihr das ??
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Zeitmanagement ist alles... ein Tag hat schließlich 24 Stunden...

... und wenn die nicht reichen sollten, könnte man auch noch die Nacht nutzen :cool:


Ich greife auch auf die Trainingsmethode "mit dem Rad zur Arbeit" zurück: morgens 20km, nachmittags 30km und 300hm. Dann noch zwei bis drei mal pro Woche 45min laufen, der Große fährt mit dem MTB neben her. Sonntags früh die Semmeln im Nachbardorf holen und dabei ein paar Höhenmeter schrubben. Und ggf. einmal pro Monat eine RTF: mehr wäre bei mir nicht drin ohne das Familienleben zu vernachlässigen.

Viele Grüße, Andi
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

Familie und Radeln geht eigentlich ganz gut. Hab 4 Kurze rumwuseln. :D
Tip 1: Wochenends werden Ausflüge halt so geplant, dass man mit dem Rad anfährt.
Tip 2: Nummer 2 fährt selber - der muss ja schließlich trainiert werden. :D
Tip 3: Meine Radrennen werden so gewählt, dass ich da ohnehin wegen Sohnemann hin muss. Langfristige Planung!
Tip 4: 2 der 4 Kurzen sind noch richtig kurz. Wochentags werden für kurze harte Runde die zwei Lütten in die Croozer-Kidfor2-Schrankwand gepackt und los gehts. Man sollte aber entweder das MTB nehmen oder aber ein äußerst stabiles Rennrad ... Und nicht weinen, wenns arg langsam ist und trotzdem brennt. :D
Tip 5: flexible Arbeitszeiten helfen ungemein. Kann nicht jeder, aber ich fahr halt oft am Nachmittag (z.B. mit den 2 ganz kurzen im Hänger) und arbeite dann, wenn es dunkelt und die family am pennen ist.

Resultat: Recht entspannter Alltag, ausgeglichener Papa und bis jetzt 7700 km, einige schöne Erlebnisse bei kleinen Rennen im Umland.
4 Kurze, gute Leistung :D
Sooo langsam ist das mit Mtb und Croozer garnicht, fahre damit auch die ein oder andere Rtf ( Croozer 1 mit nur einem Zwerg drin ). Dann zwar keine Marathons und eher hinten, aber trotzdem sind genügend dabei, die da selbst im Ws nicht hinterher kommen. Das macht echt Spaß. Rücksicht nehmen auch fast alle ! Solltest Du auch mal machen.
Zu deinem Zeitmanagement gibt es nicht viel hinzuzufügen, so oder ähnlich klappt alles !
 
AW: wie vereinbart ihr radeln und familie

4 Kurze, gute Leistung :D
Sooo langsam ist das mit Mtb und Croozer garnicht, fahre damit auch die ein oder andere Rtf ( Croozer 1 mit nur einem Zwerg drin ). Dann zwar keine Marathons und eher hinten, aber trotzdem sind genügend dabei, die da selbst im Ws nicht hinterher kommen. Das macht echt Spaß. Rücksicht nehmen auch fast alle ! Solltest Du auch mal machen.
Zu deinem Zeitmanagement gibt es nicht viel hinzuzufügen, so oder ähnlich klappt alles !

Ich hab manchmal welche im Windschatten hinter mir....:D
 
Zurück
Oben Unten