• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie richtig Ka-Training

taiga

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindenberg
Hallo, habe bei diversen Mtb Rennen gemerkt das ich am Berg nicht so stark bin, wie meine Grundlagenausdauer(ca. 4.000km anfang des jahres) ist.
Nun habe ich im Thread " gute Ga aber am Berg keine Power" gelesen das man Ka Trainieren sollte.
Habe dies gemacht, also :
Freitag: K3
Samstag : 2h G1
Sonntag : ruhe
Montag: K3
Dienstag: 2h G1
Mittwoch: werde ich ruhe machen

Jetzt meine Frage wie soll ich das Training weiter hin gestalten. Habe gehört das der Körper nur 2 K3 Trianings pro woche verdauen kann. Also habe ich mir gedacht:
Donnerstag: 2h G1
Freitag: 2,5h G1
Samstag wieder frei und dann wieder k3 am sonntag. Ist so ein Plan in etwa richtig und wie lang macht man K3 Training, wird nur 2 Blöcke so wie ich das gemacht habe Trainiert oder werden mehr( habe mal was von 4 wochen gehört ) nur immer weider 2 K3 einheiten pro woche gefahren?

Dachte mir ihr könnt mir besser helfen als die Typen aus dem MTB forum udn trianiere k3 schleißlich auch auf der straße.

Danke für euere Antworten Andreas
 

Anzeige

Re: Wie richtig Ka-Training
AW: Wie richtig Ka-Training

Hihi ja, ne meine Tastaturschriebfähigkeiten sind nicht die Besten.
Grüße
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Das mit den 2 Einheiten pro Woche kommt hin, war ja auch immerhin mein Thread:D

Auf jeden Fall solltest du das so 3-4 Wochen machen, nicht länger, weil in der Zeit erfahrungsgemäß die Grundlagenausdauer leidet!
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Falsch!

In der Zeit, in der du sonst Ga fährst machst du KA, und du musst dem entsprechend lange regenrieren, wegen dem höheren anaeroben Anteil...Folglich kannst du nicht weiter GA trainieren
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Falsch!

In der Zeit, in der du sonst Ga fährst machst du KA, und du musst dem entsprechend lange regenrieren, wegen dem höheren anaeroben Anteil...Folglich kannst du nicht weiter GA trainieren

wer lange k3-einheiten anaerob macht ist aber schon selber schuld, gell ;-):eek:
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Ich weiß, es ist jetzt leider so rübergekommen, als würde ich am Tag 3 h KA3 trainieren:lol:

Wunschvorstellung: entspricht nicht der Realität, und sollte es auch nicht...

Ich meinte eher, dass du ja auch mit insgesamt 2 h mit Ein- und Ausfahren rechnen musst, wenn du KA3 fährst;)
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Nöö, sollte es nicht...

Zumindestens nicht, wenn bei dir auch 90 % der max. Frequenz, wie bei jedem anderen Menschen, den ich kenne, ein anaerober Trainingsbereich ist!


jetzt bitte nicht wieder die Debatte von wegen:"Man kann Kraftausdauer auch mit 70 % trainieren!"
 
AW: Wie richtig Ka-Training

Nöö, sollte es nicht...

Zumindestens nicht, wenn bei dir auch 90 % der max. Frequenz, wie bei jedem anderen Menschen, den ich kenne, ein anaerober Trainingsbereich ist!


jetzt bitte nicht wieder die Debatte von wegen:"Man kann Kraftausdauer auch mit 70 % trainieren!"

vielleicht beziehen sich die 90% auf die VO2max oder auf die HFQ an der Schwelle :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten