• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Alte SpannerIn. Ich habe die 4W/kgKG sehr schnell geschafft. So 2 Jahre. danach kam kaum noch was. Man müsste extrem abnehmen.
 
Hallo,

ich beobachte seit längerem einen Rennradfahrer aus unserer Gegend und seine Wattwerte. Was meint ihr zu seiner gestrigen Trainingseinheit !? plausible?
Da passt nicht nur einiges nicht, sondern gar nichts zusammen. Dabei will ich geschätzte Leistungswerte per se nicht verteufeln. Die Algorithmen sind verdammt gut und manchmal weichen die geschätzten Werte nur gering von den gemessenen Referenzwerten ab. Dass hier einige das Kind mit der Wanne ausgießen...
Jedoch der Anhang. Jeder mathematische Laie kann hier ableiten, dass das totaler Nonsens ist.
 
Genau. Und deshalb schüttet hier auch niemand das Kind mit dem Bade aus. Es ist einfach vergebene Zeit, sich mit solchen geschätzten Kurven zu beschäftigen. Man kann allenfalls mal schauen ob der User 30kg wiegt. Solche systematischen Fehler kann man abstellen. Alles andere ist meistens überschätzt wenn es nicht konstante Leistungen sind.
 
Also ich habe etwa 18 Trrainingsmonate (verteilt auf 2 Jahre) gebraucht gebraucht um auf 4w/kg zukommen, wobei das durch eine gewichtsreduktion von knapp 15kg beguenstigt wurde. Ingsesamt bin ich wahrend dieser Zeit auf oft recht intensive 11500 Trainingskilometer gekommen.
 
Ich habe hier im Juni noch geklagt, dass es nicht so recht voran geht und bin nun doch ganz zufrieden.

Gestern habe ich sowohl die ersten 10.000 RR-Kilometer vollgemacht, als auch einen FTP-Test nach Abschluß des 4wk FTP Booster (zwift) Programms gemacht.
Ich konnte meine FTP von Juni 231 auf 260 Watt aktuell steigern.

Damit stehe ich bei meinen 70kg bei 3,7 w/kg und bin optimisch dass ich doch die 4w/kg in absehbarer Zeit erreichen kann. :)

Koordiniert trainiere ich erst seit Kauf eines PM im März. Kickr Core ist dann im Juli gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 2,7 auf 4,0 6 Monate gebraucht und von 4,0 auf 4,7 ebenfalls 6 Monate. Wegen Verletzubg und ca 3 Monaten Pause ging es wieder auf ca 3,7-3,9 runter, scheint aber jetzt wieder recht schnell hoch zu gehen anscheinend.
 
Ich habe von 2,7 auf 4,0 6 Monate gebraucht und von 4,0 auf 4,7 ebenfalls 6 Monate. Wegen Verletzubg und ca 3 Monaten Pause ging es wieder auf ca 3,7-3,9 runter, scheint aber jetzt wieder recht schnell hoch zu gehen anscheinend.
Kannst du etwas zu Trainingskilometern und wöchtentlich investierter Trainingszeit schreiben?
Bin schwer beeindruckt!
 
Ich habe von 2,7 auf 4,0 6 Monate gebraucht und von 4,0 auf 4,7 ebenfalls 6 Monate. Wegen Verletzubg und ca 3 Monaten Pause ging es wieder auf ca 3,7-3,9 runter, scheint aber jetzt wieder recht schnell hoch zu gehen anscheinend.

Von "0" auf 360w auf 76kg in den ersten 12 Monaten Rennrad
Hoffentlich steht die 82 im Namen nicht fürs Geburtsjahr.

Die Wertesteigerung innerhalb dieser Zeit erinnert an Leute wie Roglic ,Evenepoel oder Osborne
Da hätte Deutschland ja rosige Aussichten mit dir wenn du noch Jung bist ;)

PS: In Ausnahmefällen ist sowas schon möglich, aber da brauchts tatsächlich Profi Gene.
Mit Trainingsmethodik alleine ist sowas nicht möglich.
Bist du in ner anderen Sportart Profi oder Semi profi ?
 
Ich habe von 2,7 auf 4,0 6 Monate gebraucht und von 4,0 auf 4,7 ebenfalls 6 Monate. Wegen Verletzubg und ca 3 Monaten Pause ging es wieder auf ca 3,7-3,9 runter, scheint aber jetzt wieder recht schnell hoch zu gehen anscheinend.

Nicht schlecht, wie siehts bei dir mit dem Gewicht aus?

Ich habs ganz am Anfang von (grob geschaetzten) 2,2w/kg auf 3,5w/kg in 7 Monaten gebracht. D.h. 70-80 Watt mehr bei 9-10 kg weniger.

Ich hatte im letzten Winter auch eine komplette Trainingspause von ca. 5 Monaten. Danach 5kg mehr auf den Rippen und geschatzt 40-50 Watt weniger FTP. Nach 3 Monaten war ich wieder auf Vorjahres Gewicht und Leistung und seitdem sinds nochmals 5kg weniger bei einer um 20Watt hoeherer FTP.

Mittlerweile sind aber anscheinend bei mir keine gravierenden Leistungssprunge in kurzer Zeit mehr drin.
 
Da der Köper ein physiologisches Gedächtnis hat, kommt man mit etwas Geduld nach einer längeren Pause meist auch wieder auf seine urspüngliche Leistung.

@CG82 Von 2.7W/Kg auf 4,7W/Kg in 12 Monaten ist "ungewöhnlich". Es sei denn man hat vorher eine Sportart betrieben bei der eine gewisse Adaption möglich ist. Da würden mich doch mal ein paar mehr Details interessieren. Als einfacher Hobbysportler, selbst mit 10Tkm in den 12 Monaten, ist das nicht möglich.
 
Da der Köper ein physiologisches Gedächtnis hat, kommt man mit etwas Geduld nach einer längeren Pause meist auch wieder auf seine urspüngliche Leistung.

@CG82 Von 2.7W/Kg auf 4,7W/Kg in 12 Monaten ist "ungewöhnlich". Es sei denn man hat vorher eine Sportart betrieben bei der eine gewisse Adaption möglich ist. Da würden mich doch mal ein paar mehr Details interessieren. Als einfacher Hobbysportler, selbst mit 10Tkm in den 12 Monaten, ist das nicht möglich.

Hat mich auch interessiert und hab den User bisschen gestalkt, hier sind die Details:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ftp-aktuelle-zahlen-und-ziele.131763/post-4939278
Das die Jahre mit 5000-6000km nur zu einer FTP von 223 gefuehrt haben und dann so eine Leistungsexplosion kommt ist schon stark.
 
Das Stalking hat die relevanten Infos ja hervor gebracht. Ich bin vorher schon über 10 Jahre Rennrad gefahren aber unstrukturiert und mit geringerem Umfang. Ich hatte vor den 2,7 W/kg KG 6 Wochen Pause und ein Jahr mit geringem Umfang hinter mir. In den 12 Monaten bin ich tatsächlich 14-15000km gefahren ( ca Hälte indoor und Hälfte Outdoor).
 
Macht es nicht auch einen erheblichen Unterschied, ob jemand 3 mal die Woche eine "Kaffeefahrt" macht, oder jemand fast täglich ernsthaft trainiert? Ich finde diese Information dazu wäre sehr hilfreich.
 
Zu den weiteren Fragen, wie im anderen Beitrag geschrieben, war ich in der Jugend Leistungssportler. 82 ist mein Geburtsjahr, fühle mich aber jünger. ;)

in den 10 Jahren vor Kauf eines Powermeters hatte ich auch mit 5-6000km phasenweise sicher eine höhere FTP als bei meinem ersten Test nach 6 Wochen Pause. Nach meinen Segmentzeiten kann ich schätzen, dass diese einmal schonmal vermutlich bei ca 3,8-3,9 lag. Da war ich allerdings ca 8 kg leichter. Aktuell 80kg. In den letzten 2 Jahren minimal bei 77. die starke Steigerung ist also die Kombi eines niedrigen Ausgangswertes durch Pause und einer Volumensteigerung mit strukturiertem konsequentem Training. Bis zu meinem Unfall war die längste Radfreie Phase über 18 Monate 4 Tage und das kam nur zwei Mal in dem Zeitraum vor.
 
Macht es nicht auch einen erheblichen Unterschied, ob jemand 3 mal die Woche eine "Kaffeefahrt" macht, oder jemand fast täglich ernsthaft trainiert? Ich finde diese Information dazu wäre sehr hilfreich.
In dem oben von Geisterhome verlinkten Beitrag findest du recht genaue Infos zu meinem Training, falls du mich meinst. Mein damaliges Ziel von 400 W habe ich nicht erreicht vor meinem Unfall. Allerdings 386 und 383W am Berg über etwas mehr als 20 Minuten immerhin.
 
Solche Infos sind halt schon ziemlich entscheidend und verändern die Gesamtsituation drastisch....

Ich bin z.b auch 2019 von Februar ~ 210ftp nach 5-6 Monaten Pause auf 296ftp bis September in 7 Monaten....
war aber 2017 schonmal bei ~275w+
Das ist auch der einzige Grund wieso so ein Sprung überhaupt möglich war.

Wenn man gut war und dann ne Pause hatte steigert man sich natürlich sehr schnell wieder auf altes Niveau
das kann man 0 damit vergleichen was man normal für Fortschritte macht
 
Ich muss trotzdem sagen, dass ich positiv überrascht war mit strukturiertem Training auf 4,7 zu kommen, selbst wenn ich vorher bei niedrigerem Gewicht mal 3,8 ca wahrscheinlich gehabt habe. Absolut gesehen ist das ein Unterschied von 280-290 zu ca 360. ich ärgere mich immer noch nicht viel früher einen PM gekauft zu haben und danach trainiert zu haben.
 
Das ist auch der einzige Grund wieso so ein Sprung überhaupt möglich war.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ich habe keine Leistungssport-Vergangenheit, bin im letzten Kalenderjahr circa 3.500km gefahren, allerdings komplett unstrukturiert und mit längeren Pausen.
Im Januar habe ich bei mir eine FTP von circa 200W gemessen, im August von 277W. In der Zeit bin ich vielleicht so 6.000km gefahren, allerdings auch sehr regelmäßig und ohne Pausen. Relevant für die Einschätzung der Zahlen ist natürlich, dass ich mit 25 Jahren recht "jung" bin und auch recht schwer, also die 200W waren ziemlich genau 2.5W/kg.

Aber meine sportliche Vergangenheit ist eine komplett andere und weniger leistungsorientierte als z.B. deine, @SlowRoll.
 
Zurück
Oben Unten