• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

@Mi67 : Weil das in Münchenberndsdorf genau zur Spezi war? Die einzige Messe zu der wir im Jahr sind. Lag datumsmäßig leider ungünstig.
Weiß nicht wegen der Lizenz.. Klingt nach ordentlich Arbeit ^^
Ich such im Breitensportkalender nach Rennen. Da gibts jetzt nicht allzuviele. Hast du eine bessere Quelle?
Und ne Idee nicht bei jedem Rennen 30-50€ löhnen zu müssen. Das kann ich mir leider nicht leisten.

Zur Apres-Tour.. Deshalb wäre ich dieses Jahr gern nochmal mitgefahren. Mit einem besseren Rad, ohne Defekt, erheblich mehr Leistung und einer besseren Taktik.
 
Ich such im Breitensportkalender nach Rennen. Da gibts jetzt nicht allzuviele. Hast du eine bessere Quelle? Und ne Idee nicht bei jedem Rennen 30-50€ löhnen zu müssen. Das kann ich mir leider nicht leisten.
Da ich mich von Hobby- und Jedermannrennen lieber fern halte, suche ich nicht explizit nach ihnen. Seit aber im Terminkalender von rad-net.de nicht nur die Lizenzrennen, sondern auch die Jedermann- und teilweise auch Hobbyrennen gemeldet sind, stolpere ich dort auch über deren Termine.

Die hohen Kosten lassen sich genau durch Lizenznahme reduzieren (Meldegebühren liegen meist deutlich unter jenen der Jedermann-Events). Je nachdem wie der Verein ausgestattet ist, können auch Teil- oder Vollübernahmen von Lizenzgebühren, Startgeldern oder organisierte Anfahrten weitere Spareffekte herbeiführen.

Zur Apres-Tour.. Deshalb wäre ich dieses Jahr gern nochmal mitgefahren. Mit einem besseren Rad, ohne Defekt, erheblich mehr Leistung und einer besseren Taktik.
Es wäre zumindest ein Erfahrungszugewinn gewesen. Nun ja, fahre doch nach Niederfrohna - ein richtig nett gemachtes, stimmungsvolles Jedermann-Event und auch nicht allzu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m67 :Dann muss ich dem hiesigen Verein erstmal beitreten.. Ohne Lizenz darf man ja viele Rennen garnicht mitmachen.
 
Unser hiesiger Verein hat aber nur Fahrer U17.. Da bin ich mit meinen 26 doch etwas alt.
 
bin gestern ca 30 min 40 kmh auf der ebene gefahren. minimal bergauf immer so 36.
kreuzotter spuckte mir 280 bis 300 Watt aus.
das wären über 4 Watt bei 70kg.

bei meinem kettler heimtrainer hab ich vor 4 wochen mit müh und not 210 Watt 20 minuten lang geschafft. das wären 3 W pro kg.

die werte liegen dermaßen weit auseinander, dass man da gleich schätzen kann.

wie viel watt in der ebene ohne wind habt ihr im unterlenker bei 40kmh so ca auf der uhr. würde mich interessieren, da ich kein powermeter hab.

danke schon mal im voraus
 
grad gefunden. ist seid besser als die meisten tria profis

Wattwerte Profis Hawaii 2013:

Zeit kmh Watt Watt/Kg Kg
Mckenzie 04:22 41,2 281 3,9 72
Al-sultan 04:30 40,0 280 4 70
Tollkason 04:38 38,8 251 3,4 74
Hofman 04:40 38,6 272 3,8 72
Buckingham04:40 38,6 273 3,8 72
alexander 04:40 38,6 257 3,8 68
jacobs 04:41 38,4 256 3,7 69
 
grad gefunden. ist seid besser als die meisten tria profis

Wattwerte Profis Hawaii 2013:

Zeit kmh Watt Watt/Kg Kg
Mckenzie 04:22 41,2 281 3,9 72
Al-sultan 04:30 40,0 280 4 70
Tollkason 04:38 38,8 251 3,4 74
Hofman 04:40 38,6 272 3,8 72
Buckingham04:40 38,6 273 3,8 72
alexander 04:40 38,6 257 3,8 68
jacobs 04:41 38,4 256 3,7 69
Ist voll vergleichbar.
Die Belastung beim Ironman ist ja schon so ein bisschen länger als eine Stunde.
Und nen Marathon danach laufen trägt der Vergleichbarkeit nicht bei. Die 3.8 Kilometer schwimmen vorher auch nicht!
 
vielleicht nicht direkt vergleichbar aber doch interessant.
geschwommen wird übrigens eher passiv mit den beinen. das sollte der radleistung nicht schaden.
der dritte hat 250W. und das als profi.
das müssten hier doch einige locker überbieten...oder?
 
das müssten hier doch einige locker überbieten...oder?

Die wenigsten über 4,5 Std. +

Und "all-out" ist noch mal was anderes als mit angezogener Handbremse. Die guten Läufer fahren sowieso alle mit angezogener Handbremse und nutzen den auch bei 10m-Abstand noch vorhandenen Windschatten reichlich. Die ganzen Radzeiten von Frankfurt, Roth, usw. kannste alle in die Tonne kloppen. Je weiter hinten, desto fragwürdiger die Zeiten. Die wahre Fähigkeit läßt sich nur in einer echten Alleinfahrt ermitteln.

Einem Faris Al-Sultan hätte ich zu seiner aktiven Zeit mind. die Fähigkeit "all-out" über 180km von ca. 320 W zugetraut. Wobei Faris auch immer alleine vorweg ist.
 
Das überschätzt du etwas. Die meisten fahren allout bzw nur ein ganz paar Watt drunter. Nur ein Starykowicz fährt immer 100% allout weil er auf best bike split wegen Orbea-Marketing geht.
Guck mal Joe Skipper, der fährt ab und an mal ein sehr langes Zeitfahren (100meilen afaik) allout in Großbritannien und ein sehr starker Radfahrer.
 
Aus eigener Erfahrung sind übrigens "all-out" über 3Std. 90% von der Stundenleistung.

Leider kann ich nicht mit Wattwerten kalkulieren, die aus meiner tria-aktiven Zeit (bis 2011) stammen. Damals hatten fast ausnamslos Profis sowas zur Verfügung
 
vielleicht nicht direkt vergleichbar aber doch interessant.
geschwommen wird übrigens eher passiv mit den beinen. das sollte der radleistung nicht schaden.
der dritte hat 250W. und das als profi.
das müssten hier doch einige locker überbieten...oder?
Vielleicht sollte man nicht die totale Leistung als Maßstab nehmen sondern w/kg
Und 3.8w/kg über 4.5h ist schon ein bisschen was. Zudem auf dem Zeitrad in agressiver Position gefahren. Da fehlen dann zusätzlich vielleicht auch mit viel Training noch ein paar Watt zur möglichen Leistung auf dem Renner.
Und als Laie bin ich mir relativ sicher, dass da noch ne brauchbare Ecke zu allout fehlt da es ja um eine gute Gesamtzeit geht. Wenn man 5 Watt unter allout bleibt verliert man sicher mehr beim Laufen als man auf dem Rad gewonnen hat.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Es wird eh fast nur nach Gefühl gepaced in der Spitze von daher kann man das nicht wirklich beantworten. Oft ist da nur ein PM für Aufzeichnungszwecke dran an den Rädern.
 
Zurück
Oben Unten