• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie funktionniert dtswiss speichen rechner?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
was mache ich falsch?
meine felge ist verschlissen (Hinterrad) und die nabe ist noch okay also möchte ich eine neue felge einspeichen.
auf meine nabe ist geschrieben "shimano fh 2200" also entspricht es die nabe von gruppe 2200 bei shimano (habe ich gesehen im hartje katalog beim händler)
um günstig zu bleiben würde ich zb eine mavic felge cxp 22 nehmen
also gehe ich in dem rechner von dtswiss und gebe an:
- mavic cxp 22 für felge
- shimano 130 mm für nabe (was anderes wird nicht angeboten, also denke ich dass es richtig ist da ich eine shimano nabe habe und am HR ein abstand von 130 mm da ist)

und dann? ich dachte man muss einfach clicken auf "berechnen" und es würde erscheinen welche speichen und welche längen richtig sind. es ist aber nicht der fall. es passiert nichts . also was muss ich tun? die speichenart wählen? und dann erst berechenn lassen?n oder was anderes?
danke
 

Anzeige

Re: wie funktionniert dtswiss speichen rechner?
AW: wie funktionniert dtswiss speichen rechner?

Du musst folgendes eingeben:
- Felge
- Nabe
- Speichen (kannst die vorgegebenen nehmen)
- Anzahl Speichen (No. of spokes) 32 oder 36
- Kreuzungsart (No. of intersections) normal: 3
- Nippel (kannst die vorgegebenen nehmen)
 
AW: wie funktionniert dtswiss speichen rechner?

mach es dir einfach: pack die nabe ein, gehe zu einem guten händler, order die wunschfelge und bitte um die passenden speichen bei gewünschter kreuzungsart (meist 3-fach). aber bitte DD-speichen verwenden. ein guter händler hat tabellen, aus denen er die nötige speichenlänge ablesen kann. ich nutze die speichenrechner auch immer, aber nur zur kontrolle, d.h. ich gebe nie die nötige speichenlänge an. wenn es bei eigener speichenberechnung nicht passt, liegt der fehler bei dir und der händler ist raus.
 
Zurück
Oben Unten