• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Westfälische Genießerrunde am Samstag 14. August 2021

Erzbahntrassen Genießerrunde​



14.08.2021

Dieses Mal ging es Samstags auf die westfälische Genießerrunde der Klassikerfreunde. Wir starteten in Altenbochum am Walter-Lohmann-Ring, einer Radrundstrecke. Kurz nach 11 Uhr starteten wir zu fünft. Neben Ute und Marc war auch Michael wieder dabei. Zum Schluß kam noch Philipp der uns einen Teil der Strecke begleitete. Es war sehr sonnig und die Temperaturen stiegen im Laufe des Tages auf 26 Grad.

Ich fuhr nach längerer Zeit mal wieder mit meinem Peugeot Cologne von 1989.

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen zunächst eine Runde über den Walter-Lohmann-Ring zu fahren. Für richtige Rennen ist die Strecke zu schmal und hat zu enge Kurven. So wird sie eher zum Training genutzt.

Schließlich machten wir uns auf den Weg Richtung Norden. Ein Radweg führte am Ende in einer scharfen Linkskurve steil bergauf. Ich kam kurz bis vor die letzte Rampe. Hier ging mir die Kraft aus und ich musste die letzten Meter schieben.

Dafür hatte Michael zu viel Kraft. Im Wiegetritt verschob sich das Hinterrad seines Rickerts und die Kette sprang ab. Zum Glück ließ sich das wieder richten und es konnte weiter gehen. Wir schwenkten am Heizkraftwerk Hiltrop nach Westen. Während der anschließenden Fahrt durch Bochum verabschiedete sich Philipp von uns. Er hatte noch einen Termin in Bochum.

In Röhlinghausen erreichten wir dann die Erzbahntrasse und folgten ihr zunächst nach Norden.

Am Ende der Trasse erwartete uns der Rhein-Herne-Kanal.

Auf die Brücke über den Kanal fuhren wir nur zu Fotozwecken. Wir blieben auf der Zooseite und umrundeten den Gelsenkirchener Zoo Zoom. Leider war der Sichtschutz zum Zoo so gut das man keinen Blick auf die Bewohner erhaschen konnte. Die Parkplätze des Zoos waren mehr als gut gefüllt. So machten wir uns schnell aus dem Staub und fuhren wieder auf die Erzbahntrasse Richtung Bochum.

An Holgers Erzbahnbude machten wir dann unsere verdiente Pause. Ein kaltes alkoholfreies Radler und ein leckerer Muffin weckten wieder meine Lebensgeister. Hier war einiges los, aber mittlerweile gab es doch einige Sitzgelegenheiten. Auch die schönste Pause im Schatten war mal vorbei und wir machten uns auf den Weg. Mein Rücken meckerte wieder, aber es half ja nichts. Irgendwie fuhr ich in letzter Zeit zu wenig Rennrad und hatte Probleme mit der rennmäßigen Sitzposition. An den Steigungen fehlte mir auch immer noch Kraft. Seit ich wieder Motorrad fuhr, hatte ich weniger Zeit zum Rad fahren. Das machte sich langsam bemerkbar. Zum Glück habe ich aber auch Räder mit einer bequemeren Sitzposition. Die mussten nur öfters zum Einsatz kommen.

Der Förderturm der Zeche Carolinenglück kündigte bereits das Ende der Trasse an. Rund um die ehemalige Zeche entstand ein ganzes Industriegebiet und die Erzbahntrasse führte mitten durch.

Im Bochumer Westpark endete die Trasse dann an der Jahrhunderthalle. Hier fanden und finden regelmässig Konzerte und große Veranstaltungen statt. Ab hier ging es über Radwege und kleine ruhige Straßen in einem Bogen zurück nach Altenbochum. Nach 37 km stellten wir die Räder auf dem Parkplatz gegenüber dem Walter-Lohmann-Ring ab. Eine schöne Tour bei tollem Sommerwetter ging zu Ende. Vielen Dank auch an meine Mitfahrer/innen. Hat wieder richtig Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hatte Peter zu viel Kraft. Im Wiegetritt verschob sich das Hinterrad seines Rickerts und die Kette sprang ab. Zum Glück ließ sich das wieder richten und es konnte weiter gehen
Den "schwarzen Peter" hatte ich da auf jeden Fall, heissen möchte ich aber nicht so;).
Leichtbauspanner bei horizontalen Ausfallenden ist wohl keine gute Idee.

Danke für die nette Runde in angenehmer Gesellschaft. So sieht man den Pott mal aus anderer Perspektive
Michael
 
Den "schwarzen Peter" hatte ich da auf jeden Fall, heissen möchte ich aber nicht so;).
Leichtbauspanner bei horizontalen Ausfallenden ist wohl keine gute Idee.

Danke für die nette Runde in angenehmer Gesellschaft. So sieht man den Pott mal aus anderer Perspektive
Michael
Sorry Michael, das kommt davon wenn man den Text noch eben runtertippt. Schon hat sich da einfach ein Peter eingeschlichen. Ich kenne nicht mal jemandem der so heißt.
 
Die Fahrt hat echt Laune gemacht.
Ich wundere mich jedes Mal über die Entfernungen hier im Ruhrgebiet, für mich ist die Verbotene Stadt irgendwie weiter weg als ca. 25-30 km ;)

Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten