• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werteinschätzung Rennrad

TorbenP

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich möchte aus Zeitmangel demnächst mein Rennrad verkaufen und würde mich freuen, wenn ein paar Forenuser einschätzen könnten, wieviel ich für das Rad noch verlangen kann. Ich hoffe, dass das Thema hier im Forum richtig ist ;)

Es handelt sich um folgendes Rad:

Rahmen und Gabel: Peugeot Richard Virenque, Alu, RH 54cm
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra 9fach
Kettenblätter: Shimano Ultegra 2fach
Schalthebel: Shimano Ultegra Bremsschalthebel
Bremsen: Campagnolo (müssten Avanti sein)
Kurbeln: Tune BigFoot
Pedale: Look (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, auf jeden Fall vom unteren Ende der lookschen Preisskala)
Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Sattel: Fi'zi:k Pave CP
Laufräder: Gipiemme Fulcrum
Aufsatz: Syntace C2 Clp inkl. Brücke

Lenker und Steuersatz sind mir nicht bekannt.

Wenn man die Neuwerte betrachtet alles in allem also weder das teuerste, noch das billigste Rad. Die Tunekurbeln und die Tunesattelstütze haben ca. 200KM hinter sich (sind also nahezu neu), die Laufräder ca. 400KM, der Rest vom Rad. ca. 2500KM.

Ich habe bereits bei eBay nach vergleichbaren Rädern Ausschau gehalten, aber da lässt sich einleuchtenderweise schwerlich was finden, was den Teilen und Laufleistungen meines Rades entspricht. Der größte Teil sind da ja mittlerweile Discountbikes....

Also wenn jemand Lust hat, sich ein paar Minütchen Zeit zu nehmen und eine Schätzung abzugeben, dann wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Gruß,
Torben
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Phew ok, mach ich morgen, wenn ich dran denk. Im Keller haben wir leider kein Licht ;)
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Besser spät als nie die Bilder. Ich musste sie ziemlich klein machen, damit ich sie hochladen kann. Insofern sind sie nicht wirklich "vernünftig" :)
Geputzt hab ich das Rad auch noch nicht, aber man kann schonmal sehen, worum es sich handelt.
 

Anhänge

  • DSC00258klein.JPG
    DSC00258klein.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 363
  • DSC00260klein.JPG
    DSC00260klein.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00261klein.JPG
    DSC00261klein.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00264klein.JPG
    DSC00264klein.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00266klein.JPG
    DSC00266klein.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 230
AW: Werteinschätzung Rennrad

Geputzt würde ich mal 600€ schätzen. Kommt sicher auch drauf an, ob du es bei einem Radhändler in Zahlung gibst (drückt den Preis, weil der Händler ja auch was drann verdienen will), oder direkt weiterverkaufen willst.

Wenn Du es über eBay verkaufen willst, solltest du dir überlegen, die Einzelteile zu verkaufen: Rahmenset, Sattelstütze, Kurbel, Komponentengruppe, Laufradsatz als separate Anzeigen.
Ob man damit wirklich mehr rausholen kann, wird aber heiß diskutiert. Bei richtig teuren Rädern lohnt sich das eher.
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Hi,
danke für die Einschätzung. An einen Preis von etwa 550€-600€ hatte ich auch gedacht. Ich glaube nicht, dass ich durch einen Einzelteilverkauf mehr rausholen könnte. Bei den Kurbeln, der Sattelstütze, den Laufrädern und dem Syntace C2 vielleicht noch, aber ich habe dann die Befürchtung, dass ich den Rest nicht loswerde bzw. zu Spottpreisen verkaufen muss :)
Werde es auch eher lokal (Kiel und Umgebung) versuchen, da ich keine Lust habe, das Rad zu verschicken (ist zwar relativ unkompliziert, aber mir ist es auch lieber, wenn der Käufer sieht, was er kauft, um spätere Diskussionen zu vermeiden).
Gruß,
Torben
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Wie alt ist das Rad und wie lang ist das Oberrohr (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr) und das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr)?
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Ich finde 600€ ein wenig happig..

450 € sehe ich eher als realistisch, der Bock ist doch mindestens 8 jahre alt ?

Sicher ein schönes Rad, aber 450€ wären immerhin fast 900 DM, und der Neupreis des Gerätes lag vllt. bei 1500€ ?

Muss aber nicht jeder so sehen..waren nur meine lauten Gedanken
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Das Rad habe ich 2002 im Urzustand gekauft, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass viele Komponenten später nachgekauft und sehr wenig gelaufen sind (Kurbeln, Kettenblätter, Sattelstütze, Sattel ca. 200KM, Laufräder ca 400KM). Allein der Neupreis dieser kaum gebrauchten Teile beträgt über 700€.

600€ wären allerdings in der Tat vielleicht etwas viel.

Vielleicht lohnt sich der Einzelverkauf ja doch. Dann könnte ich den fast neuen Zustand der oben genannten Komponenten mehr betonen, liefe aber Gefahr, auf ein paar Einzelteilen sitzenzubleiben. Beim Einzelverkauf würde ich dann glaube ich nicht das gesamte Rad zerlegen, sondern lediglich Kurbeln, Sattelstütze, Sattel, Laufräder und den Syntace einzeln verkaufen. Rest dann als Paket (Frameset inkl. Lenker plus Ultegra Antriebs- und Campa Bremsgruppe, Lookpedale, Ultegrakettenblätter).

Die Rahmengröße werde ich nachher mal ausmessen.
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Den Gedanken hege ich seit zwei Jahren und seitdem steht es im Keller :)
Jetzt hab ich natürlich vergessen, nachzumessen...na ja morgen!
 
AW: Werteinschätzung Rennrad

Wenn ich mir die derzeiten Neuwerte mancher Einzelteile anschaue, würde es sich möglicherweise wirklich lohnen, das Rad in Einzelteilen zu verkaufen.

Kurbel -> ~230€ -> kaum gefahren (200Km)
Sattelstütze -> ~110€ -> kaum gefahren (200Km)
Laufräder -> ~340€ -> kaum gefahren (400Km)
Kettenblätter -> ~50€ -> kaum gefahren (200Km)

Mal abgesehen von Reifen und Lenkerband sind die restlichen Teile alle vom Originalrad und relativ alt. Der Syntace bringt bei eBay auch immer noch ein paar Euro ein (ist ja auch in dem Sinne kein Verschleißteil, 50€ für nen gebrauchten muss man da bei eBay schon hinlegen).

Ergo: wenn ich als VB 550€ angebe und 500€ dafür bekomme, bin ich zufrieden. Alles unter 500€ ist mir eigentlich zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten