• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?

Hi,
als Flachlandtiroler nehme ich draußen beim Radeln keine Pulsuhr.
Aber wenn ich bald anfange, auf Steigungen zu trainieren, dann werde ich wohl meinen Piepser mitnehmen.
Immerhin kenne ich vom Ergometer meine Puls-Leistungs-Kurve.
Da ich im nächsten Jahr einen AlpenX machen möchte, muß ich also am Berg die Geschwindigkeit dem Puls anpassen, um nicht nach einer Stunde völlig ko zu sein. Also fahre ich lieber etwas langsamer und komme ans Ziel.
Bei diesen langsamen Geschwindigkeiten ist man als Anfänger bestimmt geneigt sich total zu verausgaben, weil es einem zu langsam erscheint.
Und mit "Pulsuhr wär das nicht passiert".
Geht mir nach stundenlanger Autobahnfahrt übrigens in Ortschaften ähnlich, dass ich auf den Tacho schauen muß. (Meine natürlich das Auto und nicht das RR)
Gruss!
Shem
 

Anzeige

Re: wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?
Pulsuhr ist ein absolutes muß wenn man zielgerichtet Trainieren will.
Ich fahre sehr oft mit Semi Profis zusammen und die fahren alle mit Uhr.
Ich bin früher auch immer ohne Uhr gefahren aber seit ich mit Uhr fahre hab ich nicht nur das Gefühl das es voran geht sondern kann es auch anhand der Daten ablesen.
Wenn du es Ernst meinst mim Training kommst du um eine Polar nicht drumrum.
Die M Reihe ist perfekt für Einsteiger denn du hast die möglichkeit Dir von der Uhr deine Tägliche Form in Form von Herzfrequenzen anzeigen zulassen, dann teilt die die M Serie unter anderem auch mit, wieviel Kalorien du verbraucht hast und wieviel Prozent davon effektiv Fett waren, ist wichtig gerade wenn man Grundlage trainiert.

Für mich heißt es seitdem ich einmmal mit Polar angefangen habe nur noch...
An eine Haut kommt nur noch Xenofit Hirschtalg und Polar bei Training....


Gruß
Erzengel
 
Nur mal so nebenbei:

Herr Astarloa (Weltmeister 1er Straße 2003!) fährt ohne Pulsuhr im Training ;).
Und da ich auch schon das Vergnügen hatte mit "richtigen" Profis zu trainieren, ist der Igor kein Einzelfall.

Adios.
 
:D
Was soll ich sagen.....?!
Hab mir gestern die Pulsuhr von Tschibo organisiert und werds mal "mit" ausprobieren....
Falls es keinen Spass macht, war es jedenfalls eine zu verkraftende Investition.....Danke auf jedenfall für eure Beiträge!
 
Hallo Ihr Lieben!

Also wenn mir jemand, der 10.000 km/Jahr RR fährt sagen kann, wie hoch sein momentaner Puls ist, dann bin ich echt beeindruckt! Immer dieses gesummse von wegen "ich kenne meinen Körper!" - kann mir keiner weiß machen!!!

Ich persönlich fahre zu 99% mit Pulsuhr (S210) und bin damit voll zufrieden. Nach dem Training werden die Daten in eine selbst erstellte Access-Datenbank übertragen und dann kann ich meine Daten ganz toll auswerten - ohne blöde Software!

Ach ja, zum Herren Astarloa: Jemand, der wahrscheinlich rund 50.000km/Jahr auf dem RR sitzt, kann mit sicherheit sagen wo sein aktueller Puls ist... Daher nachvollziehbar!!!
 
Xander@R. schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

Also wenn mir jemand, der 10.000 km/Jahr RR fährt sagen kann, wie hoch sein momentaner Puls ist, dann bin ich echt beeindruckt! Immer dieses gesummse von wegen "ich kenne meinen Körper!" - kann mir keiner weiß machen!!!

Ich persönlich fahre zu 99% mit Pulsuhr (S210) und bin damit voll zufrieden. Nach dem Training werden die Daten in eine selbst erstellte Access-Datenbank übertragen und dann kann ich meine Daten ganz toll auswerten - ohne blöde Software!

Ach ja, zum Herren Astarloa: Jemand, der wahrscheinlich rund 50.000km/Jahr auf dem RR sitzt, kann mit sicherheit sagen wo sein aktueller Puls ist... Daher nachvollziehbar!!!

der vorteil der software ist ja der, daß der pulsmesser während der fahrt in bestimmten abständen die jeweils aktuellen werte (puls, geschwindigkeit, höhe, wenn man wollte auch watt und trittfrequenz) speichert - die werden dann gegen die zeit graphisch dargestellt. die einzelnen speicherwerte kann man sich imho von der uhr so nicht anzeigen lassen (- wär auch ziemlich müssig, wenn man bei ner 5h tour hinterher die meßwerte von allen 15s manuell auslesen würde).
ansonsten haste recht: eine selbstgebaute datenbank ist übersichtlicher, wenn einen in erster linie fahrzeit und durchschnittspuls interessieren. hab ich auch so gemacht, bis ich mir das interface (gebraucht) gekauft hab (hab einfach ne tabelle mit den werten erstellt).

und ob ich ga1 oder ga2 fahre kann ich dir ziemlich ohne uhr sicher sagen ;)
 
@ Abbath:
Oh ja, das mit den Daten von Hand nachher aufschreiben kenne ich. Im Sommerurlaub hatte ich keinen Computer oder Schlepptop da. Also habe ich die Daten von der 10 Stunden Hochtour von Hand zu Papier gebracht. Ich habe allerdings nur jede Minute speichern lassen, sonst wäre der Speicher zu schnell voll gewesen. Danach ging es dann aber erst richtig los. Auf Milimeterpapier habe ich HF und Höhe eingetragen :p War zwar eine Menge Arbeit, aber so konnte ich mir schneller ein Bild davon machen wie die HF bei der Bergtour war.

Alle Daten trage ich aber auch noch in Excel ein. Da habe ich die verschiedensten Tabellen. Das ist für eine genaue Übersicht doch besser als die Polarsoftware.

ANNA
 
ja ich muß mich da auch noch mal genauer mit beschäftigen: die blöde polar software läuft ja nur unter windows und da ich normalerweise nur den mac benutze bin ist das ein wenig doof. besser wärs: daten einlesen, rüberschicken, tabellen erstellen. mal schauen...
 
Hallo auch,

Rennradfahren ist kein Spass!
Also bitte: Pulsmesser immer im Blickfeld, verbissener Gesichtsausdruck, starrer Blick voraus, keine Zeit zum Gruessen...

Wer Spass will faehrt Mountainbike
;) :D

Ciao
Der Frosch - Beholder of K.
C.
 
AW: wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?

Hi,
hab 'ne Zeit lang im hessischen Ried gewohnt, die einzigen "Berge" sind die Brücken über Autobahnen und Bahngleise. Dort hat es wirklich Spass gemacht, mit HF Messer rumzufahren, am Anfang der Tour wurde noch draufgeschaut und danach hatte man es im Gefühl. Mittlerweile bin ich nach Rheinhessen umgezogen, dort ist's hügelig, GA Training wird da sehr "unharmonisch". Es gibt keine Strecken, in denen keine Hügel sind. Diese krieche ich hoch und rase sie runter, so richtig Spass macht das nicht. Andererseits war das Training im Flachen mit HF-Messer supereffektiv, ich hab innerhalb des Jahres ca. 30kg abgenommen und war an Ende des Jahres in den Alpen.
Nunja, ob dir das hilft??
Gruß
Hixi
 
AW: wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?

Grias Eich,

Also ich fahr immer mit Pulsuhr. Mein Polar s720i hat eben den Vorteil, dass er nicht nur den Puls, sondern auch über die sonstigen üblichen "Tachomerkmale" verfügt.
Fürs Training bei mir in der Oberpfalz bringt mir die Darstellung der Pulswerte nicht sooo wahnsinnig viel, da es hier sowieso dauern bergauf oder bergab geht und dementsprechend der Puls reagiert (Ja, ich weiß, dass man auch langsam einen Berg rauffahrn kann-aber so langsam kann ich gar nicht fahren, dass der Puls im optimalen z.B. GA1-Bereich bleibt).
Ich konzentriere mich von daher mehr auf den Trittfrequenz-Sensor, denn meistens ertappe ich mich dann dabei, dass ich schon wieder mit zu viel Kraft fahre und lieber etwas mehr pedalieren sollte.
Im Münchner Süden hingegen kann ich mich sehr gut an die HF-Daten halten, da dort das Gelände doch eher flach ist.

Mit besten Grüßen

Mick
 
AW: wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?

Jetzt, wo meine Traingsleistungen in der Woche an die 300 km Grenze stoßen, nehme ich zur Vorsicht doch lieber meine Polar mit.
Nur bei kurzen Ausritten nach der Arbeit erspar ich mir das. In dieser kurzen Zeit ( < 1 h) kann man sich ja entweder zusammen nehmen oder die Sau raus lassen.
Die Atmung ist ja auch ein ganz guter Parameter für den Leistungsbereich, in dem man sich gerade befindet.
Gruss!
Shem
 
AW: wer von euch fährt mit oder ohne Pulsuhr?

Muß nochmal was zum Thema Puls lloswerden.
ICh habe bei mir beobachtet das ich wenn ich im Pulsbereich von 150-155 Schlägen fahre, ich mich am wohlsten fühle, ich kann die Frequenz wenns denn das Schicksal so will locker über 3 Stunden halten. ICh habe mal versucht einfach nciht auf die Pulsuhr zu achten und zu fahren wie ich mich am wohlsten fühle und zack war der Puls nicht mehr bei 130 sondern bei 150 das Tempo direkt bei knapp unter 35 km/h und nicht wie es für Grundlagentraining sein sollte bei 25-27 km/h. ide Trittfrequenz dann bei 115 anstatt bei 100. Was ich damit sagen will was man empfindet und was wirklich abgeht kann man nur mit Pulsuhr feststellen außer man fährt 50000 km im Jahr aber dann macht man sich eh keine Gedanken mehr ob mit oder ohne Pulsuhr, dann geht nur noch um Laktatwerte und WAtt und so weiter. Außerdem sind die sogenannten GS1 Fahrer eh unter Ärztlicher Betreuung.
Und noch was falls jemand die letzte Tour verfolgt hat da ist der Rolf Aldag (kann sein das der Name falsch geschrieben ist) mit ner Polar Uhr gefahren und seine Werte wurden unter anderem NAch dem Zeitfahren bekanntgegeben. Muß mann sich mal vorstellen 2,5 Stunden lang hatten der seinen Puls bei 180..... :jumping: :jumping: ........ich glaube danach wäre ich reif für 4 Wochen Sanatorium


Gruß

Erzengel
 
Zurück
Oben Unten