• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich werd im Mai und Juni im Urlaub sein und ca. 3500 km mit 40.000 hm fahren. Ich komme erst nach meinem Urlaub dazu, die Daten vom Garmin bei Strava hoch zu laden. Bekomme ich die Herausforderungen (beitreten kann ich von Unterwegs mit dem Handy) auch nachträglich, wenn ich zb im Juli meine Daten für Mai hochlade?
 
Das steht in den zusätzlichen Informationen bei der Herausforderung.

"Alle Aktivitäten, die während der Herausforderung aufgezeichnet werden, müssen spätestens drei Tage nach Ende der Herausforderung auf Strava hochgeladen werden."
 
Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich werd im Mai und Juni im Urlaub sein und ca. 3500 km mit 40.000 hm fahren. Ich komme erst nach meinem Urlaub dazu, die Daten vom Garmin bei Strava hoch zu laden. Bekomme ich die Herausforderungen (beitreten kann ich von Unterwegs mit dem Handy) auch nachträglich, wenn ich zb im Juli meine Daten für Mai hochlade?

Wenn Du ein ein internetfähiges Handy unterwegs dabei hast - warum lädst Du die Daten dann nicht damit von unterwegs hoch?

Hat ein Garmin 810 WLAN und kannst Du Dein Handy als WLAN-Hotspot konfigurieren, dann könntest Du den Garmin theoretisch so konfigurieren, dass er die Daten über Dein Handy automatisch hochläd.

Ansonsten hab ich mir für meinen alten 705er ein USB-Anschlußkabel (microUSB <-> USB-Buchse) geholt, über welches ich das normale Datenkabel am Handy anschließend kann. Der Garmin wird mit seiner Verzeichnisstruktur dann als Datenträger erkannt und ich kann so zumindest die aufgezeichneten GPX-Dateien manuell hochladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Option, stimmt. Werd ich mal drüber nachgrübeln. Und Internet gibt´s hoffentlich unterwegs, wenn wir nicht in ganz abgelegenen Gebieten landen
 
Du brauchst kein Wlan. Mobilfunk, GarminConnect und das wars. Wenn deine Tour fertig ist und dein Smartphone per Bt mit deinen Garmin verbunden ist, wird die Tour automatisch per GarminConnect (falls so eingestellt) zu Strava geladen. Du brauchst ja nur eine mobile Internetverbindung.
 
ich steh auch grad vor der frage stava oder runtastic road- obwohl man beides eigentlich nicht vergleichen kann. Seh ich das richtig, dass bei strava die Karte nur bei Internetverbindung aktualisiert? Bei Runtastic gibts ja schon openstreetmap, somit kann man die Karte auch offline weiterverwenden?!
 
ich steh auch grad vor der frage stava oder runtastic road- obwohl man beides eigentlich nicht vergleichen kann. Seh ich das richtig, dass bei strava die Karte nur bei Internetverbindung aktualisiert? Bei Runtastic gibts ja schon openstreetmap, somit kann man die Karte auch offline weiterverwenden?!

oh @Sensewell
gute Frage. Genau das lag mir auch noch auf der Zunge. Finde auch nicht die Funktion der offline Karten. Funktioniert bei Rundtastic aber auch nur mit der Pro-Version.
 
Wie stellt sich das denn mit der Watt Berechnung dar? Wenn hinter dem Wattwert ein Blitz ist, ist es mit Powermeter aufgenommen?

Die berechneten Wattwerte von Strava "ohne Powermeter und nur aus Fahrergewicht und Bikegewicht" und der Wattwert vom Powermeter weichen ja schon "sehr" ab ( Beispiel aus anderem Forumg geklaut: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eKln7j-7k7YHWFgioXypYoeSH0LN2cEK5atMEXwDBRo/edit#gid=0)

Ich habe einen iMaze welcher Speed und Kadenz gleichzeitig misst, damit könnte man doch realistischere Wattwerte als ohne Powermeter berechnen? So wie es bei Kreuzotter geschieht!

Macht das Strava, wenn man solch einen Sensor verbunden hat (auch ohne Pro?)?
....
 
Strava übernimmt egal ob Pro oder nicht entweder die originalen Wattwerte der Aufzeichnung oder berechnet mit seiner Formel selber. Alles andere wäre auch im Vergleich zu Anderen nicht ok, auch wenn du implizierst, dass dein Gerät genauer berechnet.
Ich sage dir sowohl Strava als auch du mit deinem iMaze, ihr liegt IMMER daneben! Alles was berechnet wird ist geschätzt.
 
Strava übernimmt egal ob Pro oder nicht entweder die originalen Wattwerte der Aufzeichnung oder berechnet mit seiner Formel selber. Alles andere wäre auch im Vergleich zu Anderen nicht ok, auch wenn du implizierst, dass dein Gerät genauer berechnet.
Ich sage dir sowohl Strava als auch du mit deinem iMaze, ihr liegt IMMER daneben! Alles was berechnet wird ist geschätzt.
dass man mit dem iMaze nicht an den tatsächlichen Wert rankommt ist mir klar!!! Wieso sollte man auch hunderte von Euro für einen Powermeter ausgeben, wenn der 30€ Sensor den gleichen Wattwert ausgibt! Im Hobbybereich ist eine Abweichung von 10% ja auch ok?!

Deiner Antwort zu folge werden die Sensorwerte von Strava aufgezeichnet und fließen in die Berechnung ein!? Danke für die Antwort!
 
..... Im Hobbybereich ist eine Abweichung von 10% ja auch ok?!
Deiner Antwort zu folge werden die Sensorwerte von Strava aufgezeichnet und fließen in die Berechnung ein!? Danke für die Antwort!
10% Abweichung ist zuviel! Verschiebe deinen Sweet Spot oder deinen FTP um 10% und du liegst vollkommen neben deinem Leistungsprofil!
Das hat auch mit Hobbysportler nichts zu tun, falsch führt bei Berücksichtigung der 7 Leistungszonen gerade in den im oberen Bereich prozentual enger zusammen liegenden Zonen zu massiven Verschiebungen. Da kannst du auch auf diese Werte auch verzichten.
Bei einem PM toleriert man 1-2% Abweichung.
 
Die Berechnung (edit: die von Strava) verwendet die Aufzeichnungen von Geschwindigkeit und Höhenprofil sowie das angegebene Körpergewicht. In der Praxis bedeutet das tatsächlich, dass man in der Aufzeichnung auch bergab bei Trittfrequenz 0 immer wieder ausschläge in der “Watt“-Kurve angezeigt bekommt. Das wird dann wahrscheinlich in erster Linie an Ungenauigkeiten im Höhenprofil liegen (und ggf de GPS-Geschwindigkeit), die Formel sagt dann “hier bräuchte man diese Leistung um jene Geschwindigkeit zu halten“. Diese Fehleinschätzung wird durch besonders aerodynamische Haltung natürlich noch wahrscheinlicher. Ein ausblenden dieser Phantomleistungen anhand von Lücken in der TF-Aufzeichnung würde aber nur einen ganz geringen Bruchteil der Schätzfehler korrigieren und wäre somit rein kosmetisch, wenn nicht sogar ein bisschen irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe mich mit dem Teil noch nicht näher befasst. Die Ungenauigkeiten hängen also von so vielen Faktoren ab, dass es draussen einfach nicht annähernd genau sein kann aber auch, dass es untauglich für die Rolle ist. Dann doch lieber die Strava-Berechnung, die wird bei allen Nutzern ohne PM angewendet und damit ist wenigstens die Leistung im nachhinein vergleichbar.
 
Eine Art Leaderboard der Jahreskilometer für Clubs und/oder Athleten, denen man folgt, gibt es immer noch nicht, oder?
 
Warum kann ich meine synchronisierten Daten nicht sehen?
Habe gestern nach einwöchiger Pause wieder ne Runde gedreht. Wollte meine Daten, wie sonst auch, mit strava auf meinem Galaxy s3 Mini aufzeichnen. Das lief auch sowie es sollte, nur nach der Synchronisierung kann ich meine Daten nicht sehen, weder auf meinem Handy noch auf strava.com.
 
Mit dieser Problemstellung kann niemand was anfangen! Wenn du die Daten am Handy nicht siehst, was hast du dann synchronisiert?
Erst mal die Aufzeichnung am Handy überprüfen
dann kann es auch vorkommen, dass der Sync bei Strava mehrere Stunden dauert
 
Zurück
Oben Unten