• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Früher wurde man doch immer benachrichtigt, wenn man einen KOM verloren hat. In letzter Zeit ist dies öfter nicht der Fall. Woran liegt das denn? An der Privatsphäre Einstellung des neuen KOM?
Das einzige Beispiel das ich kenne, wo das passiert ist, wenn das Segment erstellt wurde nachdem du die KOM-Zeit gefahren hast. In dem Fall hatte ich das nämlich auch schon.
 
Manchmal wird man benachrichtigt, manchmal nicht. Ist schon seit einiger Zeit so. Warum weiß ich nicht.
 
Gibt es eigentlich noch die "Annual KOM"-"Funktionalität"? Meinem Eindruck nach war die nur kurz da und ist schon wieder passé.
 
Kann man KOMs melden? Hab da was mitten in der Stadt gefunden wo jemand angeblich mit nem 79er Schnitt lang ist. Danach tummelt sich die Top 10 im Bereich 45-49 km/h
 
79 geht hinterm Bus oder LKW. Nicht einfach. Du kannst den KOM Halter direkt kontaktieren und dich mit ihm streiten.
 
Das geht aber seine gesamte Fahrt so lang. Alles stop and go. Schnitt insgesamt 23 km/h, maximale Geschwindigkeit 95. Da kann man mir nix erzählen, in einer komplett flachen Gegend schafft man das nicht.
 
So einen gibt's hier auch in meiner Gegend neuerdings. Fährt Schnitte um die 21-23, kleine Touren um die 40km nur und seine Fotos attestieren ihm, mehr zu essen als zu trainieren.
Dennoch 2 KOMs mit einmal 65 und 70km/h an leichten Steigungen. Auf seiner Fahrt Höchstgeschwindigkeit von 95 :D aber nicht bergab.
Den bisherigen KOM Halter kenn ich und der ist von anderem Kaliber als so ein Pummelchen. Fuhr dort mit Abstand zum 2. mit 52km/h schon.
Kann man nur flaggen bei strava, wem es wichtig erscheint....
 
Du kannst Fahrten flaggen.
ja ist eine feige Möglichkeit sich zu beschweren. Man kann aber auch auf die Ergebnis liste gehen auf die Zeit des KOM Halters. Dann erscheint das File und du kannst einen Kommentar abgeben. Es kann auch ganz simpel ein GPS Fehler sein.
Ist doch egal! Einfach auf Nummer 2 vorfahren.
Grüße
 
ich hab einfach mal seine gesamte Fahrt gemeldet, ging ja nur so. Hat doch auch nix mit feige zu tun und nach GPS Fehler sah es absolut nicht aus. Hat vllt. gerade mal 15min gedauert, nun ist er aus der Liste verschwunden. Gibt mir jetzt keine Genugtuung oder so, aber sowas einfach dulden ist doch auch blöd.
 
Ich gehe einfach davon aus, dass es mehr unbedarfte e-Bike-Frisierer gibt, die sich nichts Böses dabei denken, wenn sie ihre Turbotouren auf irgend so ein Radtourenportal hochladen als verbitterte Betrüger, die bewusst mit Auto oder Editor nachhelfen. Vor allem da viele aus Radsportlersicht vollkommen unverdächtige Bestzeiten aus der Perspektive eines vielleicht eher unsportlichen Bastlers wahrscheinlich auch schon nach “garantiert nachgeholfen“ aussehen.

Und natürlich der ganz große Klassiker: unbeabsichtigt GPS im Auto angelassen und viel später, als dieser Vorfall längst vergessen war ein Bündel Tracks hochgeladen.

In beiden Szenarien wäre die Meldung nicht als scharfes “du bist ein Betrüger“ zu verstehen sondern als ein viel neutraleres “da ist eine Datei, die auf Strava eigentlich nichts zu suchen hat“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lädt hoch und guckt sich seine Tour hinterher nicht an? Das da ein harmloser Dödel dahintersteckt, mag vorkommen, aber sicher nur seltenst... Böse Absichten will ich ja nicht gleich unterstellen, aber so oder Dummheit, es kann nerven. Bin erst vor ein paar Wochen über so eine Fahrt gestolpert, mit einem 70er Schnitt bergauf, das sollte eigentlich beim Hochladen auffallen.
 
Bevor ihr voreilig deutlich schnellere meldet :
Bedenkt bitte das es auch Liegeradfahrer gibt und Velomobilfahrer.
Es gibt auf YouTube Videos wo so ein Velomobil das Tempo im Sprint bis 90 Kmh ermöglicht.
Auch das sind Fahrräder.

Ich selbst bin auch so einer , Liegerad :
Radweg Fahrer und wenn ein flaches Segment ist weiche ich auf die Fahrbahn aus und versuche es..
Das wirkt dann auch komisch , Schnitt meist unter 25 Kmh aber Topspeed teils ü 55 Kmh und Streckenabschnitte wo ich mehrere 100 Meter ü 45 Kmh fahre.
Solange es mit Muskelkraft angetrieben ist dann ist es doch ok finde ich.

Fair ist es aber dann wenn Liegeradfahrer sich zu erkennen geben z.B. mit einem Hinweis z.B. Foto im Profil oder Name oder kurzer Hinweis.
Wenn man so ein Teil im Profil sieht und der Fahrer ewig ü 45 Kmh in der Ebene hält dann wissen andere wie sie den Kom einsortieren können.

Ich selbst sehe solche Koms in der Ebene eher als Spiel an , wenn man ein schnelleres Fahrzeug fährt wie z.B. ein Velomobil oder Rennlieger dann bildet man sich nichts drauf ein bzw man sollte sich nichts drauf einbilden .
Gibt hier massenhaft Segmente in der Ebene oder sogar leichtes Gefälle oder Sprints. Mit einem Sportvelomobil ist das Eierschauckeln.
Gibt hier so ein Segment :
0,8 Km , gerade Strecke die schnellsten Rennradfahrer bzw Zeitradfahrer fuhren knapp über 50 Kmh wärend der Velomobilfahrer da mit fast 80 Kmh durch ist mit seinem Milan SL.
 
Normalerweise sieht man in der Analyse-Ansicht anhand des Geschwindigkeits-Verlaufes sehr gut, ob es sich um ein Kraftfahrzeug handelt oder nicht.
Manchmal geben auch die genutzten Straßen einen Hinweis.

Grüße
 
Richtig ,
Ein unmotorisiertes Fahrzeug hat eig. immer mehr oder weniger größere Geschwindigkeitsschwankungen, wärend ein Kfz immer das gleiche Tempo fährt egal ob es 5 HM bergauf oder bergab geht.
 
Zurück
Oben Unten