• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Danke, ich weiß nur nicht ob ich mit den Jungs aus dem Team mithalten kann. Ich habe auch vorhin gesehen, dass noch nicht alle gemeldet bzw. registriert sind:-(
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Dann ich hier nochmal :)

Die Spitzengruppe der Skater wird auch so mit einem Schnitt von 40 km/h unterwegs sein.
D.h. bei meinem avisierten Schnitt von 30 wird es an dieser Stelle besonderst eng, denn dann hat die Spitze der Skater mich schon eingeholt :eek:
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Ich fahre auch das erste Mal in Frankfurt. Ist da sehr viel los? Ich meine damit, ist da auch so ein großes Starterfeld wie in Hamburg ?
In Hamburg waren die diesmal 22.000 Starterplätze für einen Termin im August
nach wenigen Tagen komplett weg, in Frankfurt kannst Du Dich für den 1. Mai
jetzt noch anmelden. Genügt das?

Wessel
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@faulenzer:
Mensch, was günstigeres gibt es ja fast gar nicht...du wohnst direkt "neben" der Strecke und kannst 1:1 trainieren.
Und nach dem was ihr hier so schreibt, fieber ich dem Tag immer mehr entgegen.
Ich hab ja aufgrund Unkenntnis der Strecke mal nen 25er Schnitt angegeben (weil das so meist +/- mein Schnitt ist), doch bin gestern mal hier in Kassel ne "74 km Henninger Simulation" gefahren ;) (also schätzungsweise vergleichbares Höhenprofil, eher etwas flacher) und hab nen knappen 30er Schnitt gefahren, was mich doch etwas hoffen läßt. :)

Also, schreib doch mal, wenn du die Strecke gefahren bist...

Gruß an alle Henninger-Fahrer(innen)
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

...da hätten mich die schnellen Jungs fast vom Rad geschmissen. Da mußt du die Ellenbogen auspacken und dich behaupten. Ich fand´s nicht so toll. Rücksichtslos...
...aber bei denen zählt ja jedes Sekündchen. Da geht man auch mal über Leichen...

Hallo Conny, liebe Grüße übrigens auch von Gustl:) ... Wie geht`s eigentlich Faris?- lange nichts von ihm gehört...;) ?
Schade, daß du dieses Jahr nicht mitfährst- bist ja richtig gut in Schuß- nicht nur auf`m Rad :cool: ... und würdest bestimmt bei den "schnellen Jungs" auch ein kleines Wörtchen mitreden können, nehm dich gern im Windschatten ein Stück mit ;)

Ich kann dir nur sagen, du verpasst was beim HENNINGER- ein absolutes Novum, denn dieses Jahr lieben wir unsere "Kleinen" :love: , fahren schön langsam und freundlich grüßend in perfekter Zweierreihe mit gebührendem Sicherheitsabstand an Ihnen vorbei, reichen selbstverständlich den schwach gewordenen kleine Snacks, kühlende Getränke und stärkende Gels, bieten erholsame Ruhepausen in unserem Windschatten an und zeigen ihnen den rechten Weg ins Ziel...:)
Es wird ein wahres Fest der Liebe und Freude, ein wahres Friede-Freude-Eierkuchenfest... GANZ EHRLICH!!!:D :D :D

Gruß Frank :wink2:
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@GT
bin heute den ersten Teil noch mal abgefahren.
Ist schon wirklich flach. Die meisten Steigungen haben nur so den Charakter
von Brückenauffahrten für Straßenüberquerungen.
Nur von Eppstein nach Fischbach geht es die ca 3 km leicht stetig bergauf.
Dann kurz bergab, Zusammenführung mit der 100er Strecke und dann in
Fischbach der einzige richtige Anstieg. Habe jetzt gar nicht auf die Länge und Steigung geachtet, aber max 400m, mit max 8% Steigung.
Ob ich morgen den zweite Teil fahre kann ich noch nicht sagen. Die Strecke geht da über eine Kraftstrasse die ich so nicht fahren darf.
Aber da sollte nichts mehr kommen, der einzige Anstieg ist dort die Zieldurchfahrt beim Henninger-Turm. Also für Deinen 30er Schnitt sehe ich kein Problem.
Gruß
Faulenzer
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@GT
bin heute den ersten Teil noch mal abgefahren.
Ist schon wirklich flach. Die meisten Steigungen haben nur so den Charakter
von Brückenauffahrten für Straßenüberquerungen.
Nur von Eppstein nach Fischbach geht es die ca 3 km leicht stetig bergauf.
Dann kurz bergab... und dann in Fischbach der einzige richtige Anstieg, ...aber max 400m, mit max 8% Steigung. Also für ...einen 30er Schnitt sehe ich kein Problem.
Gruß Faulenzer

Mensch Faulenzer,

bist du sicher, daß du auf der richtigen Strecke gefahren bist???

Gruß Frank :wink2:
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

So, da Frank mir ja nicht glauben will, dass ich die Strecke kenne hier die neuesten Infos zum 1. Teil.

Die max 8 Prozent sollten nicht bedeuten, dass die Steigung tatsächlich so steil ist, sondern dass das der eventuelle maximale Wert sein könnte. Aber da ich in letzter Zeit keine Berge gefahren bin fehlt mir da jeder vergleich.

Daher bin ich es extra für Euch noch mal abgefahren, und dank Google Earth habe ich auch die Höhenmeter ermitteln können :)

Die schon angesprochene Steigung ist 420 m lang, danach geht es noch ca 150 m ganz leicht ansteigend weiter bis es völlig flach ist. Auf den 420 m haben wir laut Google Earth 18 Höhenmeter zu überwinden (ok, ich hatte gesten so um die 25 geschätzt. ) gibt also eine Steigung von knapp 4,2%
Hier ist noch zu beachten, dass ab dem Zeitpunkt wo die Skater auch da sind, nur die rechte Hälfte der Strasse für die Radfahrer ist. Links sind die Skater.

Allerdings hat Frank sogar recht, ich habe mir bislang immer nur die Streckenführung der Skater gegeben.
Die Radfahrer büchsen da an einer Stelle mal kurz aus.
Also nachdem wir obige Steigung absolviert haben (Ortsteil Kelkheim-Fischbach) geht es flach bis an den Ortsanfang von Kelkheim, dann den Berg runter nach Kelkheim rein. Ist eine schöne Abfahrt, wenn man es rollen lässt und nicht tritt erreicht man so 52-53 km/h. Ich hoffe die parkenden Autos sind am Renntag nicht da, dann ist die Strasse mit seitlichen Standstreifen, fast so breit wie eine dreispurige Strasse, die Streckentrennung zwischen Skatern und Radfahren besteht hier immer noch.
Am Ende der Abfahrt erfolgt ein knapp 90 Grad Rechtskurve. Ist gut zu fahren, hat in der Kurve allerdings eine minimale Strassenaufpflasterung und ausserdem zwei Strassenteiler. Also je nachdem mit wie vielen Leuten man gleichtzeitig ankommt aufpassen.
Und jetzt kommts, währen die Skater dann einfach geradeaus fahren, biegen die Radfahrer nach knapp 120 m noch mal rechts ab. Und 40 m hinter der Kurve in einem leichten Linksknick geht es doch tatsächlich noch mal 220 m hoch. Und in dieser Steigung ist doch tatsächlich noch ein 120 m langes Kopfsteinpflasterstück.
Die Organisatoren wollten wohl unbedingt ein wenig Paris-Roubaix-Feeling:eek:
Ok, ganz so schlimm wir dort ist das Kopfsteinplaster nicht, aber es rumpelt schon ganz schön. Mit den 13 Höhenmetern von Google Earth gibt das knapp
5,8% Steigung.
Problematisch ist das nur, wenn man so wie ich mit dem 50/14, wegen der vorangegangenen Abfahrt da ankommt und vor lauter Schreck und staunen nicht zum schalten kommt.
Ich hab das dann mühsam und fast stehend so hochgedrückt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da einige zu spät schalten, es nicht schaffen und deswegen sogar stehenbleiben. (ok trifft dann nur auf die 30er Preisklasse wie mich zu, die 40er Spitzengruppe wird das einfach wegbügeln.:) )

So das waren die Worte zum Sonntag von mir. Ich hoffe es hat gefallen, die diese nicht interessiert brauchen es ja nicht zu lesen :aetsch:

Gruß
Faulenzer
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@faulenzer:
He, von wegen "Faulenzer"...;) , vielen Dank für diese Ausführliche Beschreibung...
Wie kann man dich denn im Feld erkennen??... falls ich den 30er Schnitt gehen kann, möchte ich mich doch wenigstens bei dir bedanken, falls ich dich sehe...:)
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

das kopfsteinpflaster ist nicht soo schlimm, zur noch kannst du auch nach rechts auf den Gehweg ;)

 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Mensch, Faulenzer!
Jetztglaubichsdirdoch:cool:

Hab mir heut früh, kurzentschlossen, gleich mal die ganze Schleife reingezogen- incl. Eppstein, Heftrich, Ruppertshain und wie sie alle heißen. Hatte den Eindruck, die haben im Winter die Berge aufgeschüttet:eek: :eek: :eek:

Mein Gott, bin ich im Arsch:( Gruß Frank:wink2:
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@GT
wie gesagt für Deinen 30er sehe ich keine Problem.
Erkennen kannst Du mich an meine Rad, -> siehe Foto, jetzt in der Konfiguration mit dem weißen Lenkerband, habe heute noch einen zweiten Flaschenhalter dran gemacht. Und meine Startnummer ist die 5849.

@Frank
Nicht den Kopf hängen lassen, die große Strecke würde ich derzeit gar nicht schaffen. Das wird schon. Und falls gar nichts geht, meldest Du um auf die 74er und machst GT und mir Windschatten :D

Gruß
Faulenzer
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Hi Leute,

ich fahre auch die 74km, weil ich für die Berge entschieden zu Schwer bin :). glücklicherweise wohne ich direkt in Kelkheim , genau wo es Runter geht an den Blitzern, wir können ja zusammen da runterrauschen und ein Foto machen :), den die 60 Km schaffen wir da locker.
Ich denke auch so einen 30 er Schnitt zu fahren , in der Gruppe wird das eigentlich kein Problem sein, nur abreißen lassen darf mann wohl nicht:(.
Naja , ist das erste mal das ich überhaupt bei so etwas mitmache, ich denke mal der Spaß sollte doch im fodergrund stehen.
Also wir sehen uns auf der Strecke, ich bin in Gruppe L , was auch immer das bedeuten soll.

Viel Glück euch allen

Gruß Franky
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@Pfalz-Franky

hast du den Blitzer schonmal geschafft?

bei mir hat er noch nicht ausgelöst :mad:

gestern bin ich extra nochmal mit meinem neuem Stahl-Renner durch, wieder nichts :confused:

thorsten
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Hi,

ja, so mit 65 km, muß nur Aufpassen , den ich wohne wirklich genau an den Blitzern 10 meter den Berg hoch, nicht das die mal auf mich warten:)

Gruß Franky
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

...kurze Frage an die Henninger-Wiederholungstäter: ich werde schon am Vorabend anreisen müssen. Gibt es dort irgendwo sichere Abstell/Unterbringmöglichkeiten fürs Rad??
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

@gelber triathlet: wo genau meinst du? am MTZ? eher nicht, ausser du ziehst ins hotel, was natürlich die ganz edle variante wäre.
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

Moin,

komme auch am Montag angereist und werde die 74 km Runde fahren. Als Schnitt habe ich 28 km/h angegeben. Mal schauen was daraus wird. Starte aus Block O, was das auch immer heißen mag :D
 
AW: Wer fährt Rund um den Henninger Turm?

na dann werde ich es immer weiter probieren...

aber das tolle an dem Blitzer ist ja, dass du da auch deutlich über 50 fahren DARFST! Das 60km/h Schild wird durch die Nebenstraßen aufgehoben und das Ortsschild gilt nur für Kraftfahrzeuge :cool: (§3 (3) 1. der STVO)
(IMHO)
thorsten
 
Zurück
Oben Unten