• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Werkzeug als Einsteiger

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich möchte mir als Einsteiger/Anfänger nun das geeignete Werkzeug besorgen.
Wie ich den schon vorhandenen Thread entnehmen konnte taugen die meisten Werkzeugkoffer nichts. (Qualität ist Mist und/oder viel unnötiges mit drin).

Habe mich somit entschieden mir das notwendigste erstmal einzelnd zu beschafen.
Nur die Frage ist. Was ist wirklich das notwendigste um die "Basic-Wartung" durchführen zu können.
Sprich:
- hier und da Einstellen (Sattel, Schaltung etc.)
- Naben abmontieren können. --> Kasette abnehmen?
- Kette tauschen?

bzw. was ist wirklich notwendig für einen Einsteiger bzw. was sollte man sich zu Beginn unbedingt selbst beibringen und eben welches Basicwerkzeug sollte man sich besorgen.

Dazu dann auch. Woran erkenne ich im Onlinehandel was denn jetzt qualitativ gut ist um nicht teuer "zweimal kaufen" zu müssen?

Vielen Dank!
 
Was ist wirklich notwendig?
Das, was in eigentlich in jedem Haus notwendig ist: Ein kleiner Ratschenkasten mit den gängigen Inbus-, Torx-, und Schraubendreher-Bits, dazu die gängigen Nüsse. Ein Zangenset.
Dazu zwei Drehmomentschlüssel für leichte und mittlere Anzugsmomente.
Und dann ein paar fahrradspezifische Werkzeuge: Konusschlüssel, Kettennietdrücker, Kettenpeitsche, Zahnkranzabzieher, Bowdenzugzange, Pedalschlüssel, Innenlagerschlüssel, Kurbelabzieher, Lagereinpresswerkzeug etc. Abhängig davon, was du an deinem Rad für "Standards" hast, und was du selbst machen willst.
Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel habe ich (berufsbedingt, bin gelernter Werkzeugmaschinenbauer) von Gedore, die Zangen von Knipex, ist aber "nur" für's Hobby viel viel zu teuer. "Hazet" bietet "semiprofessionelle" Ratschenkästen in top Qualität an, die aber schon ab 150.- aufwärts kosten. Sind eigentlich auch eher "eine Anschaffung für's Leben" als für den Bastelkeller.
Proxxon und Brüder Mannesmann werden häufig günstig angeboten, aber nach meiner Meinung in schwankender Qualität. Dazu jede Menge "Handelsmarken". Schwierig, dazu was zu sagen. Schlechte Bits lassen sich ersetzen, eine garantiert gute Ratsche kostet idR mehr als ein ganzer solcher Kasten.

Das "fahrradspezifische" habe ich mir nach Bedarf gekauft, viel von Topeak, Tacx und ParkTool.
(Kettenpeitsche und Pedalschlüssel habe ich mir Anfang der Achtziger gekauft, die erfüllen immer noch ihren Zweck, auch wenn es die Marken schon lange nicht mehr gibt.)
 
Zurück
Oben Unten