• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant 2024 - welches Modell?

fibi

Mitglied
Registriert
17 April 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
Für 2024 soll es ein Giant Rennrad werden. Ich mit 1.89/83kg suche ein Rad für die Langstrecke und Giant ist laut Testberichten durchaus vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
Der Händler vor Ort erhält im Februar ein Giant Advanced in XL und hat mir das wärmstens empfohlen:
Kennt sich jemand denn mit den Unterschieden mit den Modellen Advanced 1/ Advanced Pro 1 aus?

https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-1-2024https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-pro-1-2024
Lohnen sich denn die deutlichen höheren Kosten für das pro 1? Beides ist ja die 105er. Das Defy Advanced Pro 0 mit Ultegra kostet ja unfassbare 6499.- für eine Di2 Ultegra.

https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-pro-0-2024
Die 2023er Modelle waren da wesentlich günstiger. Für die Ultegra Di2 müsste man dann schon auf Rose/Canyon umsteigen - preislich ist dies echt der Wahnsinn.

Vielen Dank für eure Meinungen und Eindrücke zu den Rädern bzw. dem Preis-Leistungsverhältnis.
 

Anzeige

Re: Giant 2024 - welches Modell?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Pro-Modellen wird, wenn ich mich recht entsinne, ein leichterer Rahmen verwendet. Außerdem ist hier die aktuelle Version der SLR-1 Carbonlaufräder verbaut, während das "normale" Advanced die P-R2 Alu-Laufräder hat. Auch Sattelstütze und Vorbau sind die leichten Carbonversionen, der Sattel ist ebenfalls nicht der gleiche. Und du kriegst ein bisschen mehr "Kleinzeug" (Flaschenhalter, Garmin-Halter) dazu.

Unterm Strich ist das Pro 500 g leichter und dürfte sich komfortabler fahren. Ich stand vor der einer ähnlichen Frage beim TCR. Der Preisunterschied lag allerdings nur bei 400 Euro (habe ein gutes Angebot bekommen), sodass ich die Variante mit Carbon-LRS genommen habe.

//Edit: Ich habe eine 105 DI2 und bin wunschlos glücklich. Die Ultegra würde nochmal 500 g bringen, wäre mir den Aufpreis persönlich aber nicht wert. Und der Finanzministerin auch nicht 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend!
Für 2024 soll es ein Giant Rennrad werden. Ich mit 1.89/83kg suche ein Rad für die Langstrecke und Giant ist laut Testberichten durchaus vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
Der Händler vor Ort erhält im Februar ein Giant Advanced in XL und hat mir das wärmstens empfohlen:
Mit 1.89 bist du gemäss Giant-Tabelle an der unteren Grenze zwischen L und XL.
Ich empfehle dir, mit beiden Rahmengrösse eine Probefahrt zu unternehmen und dann unabhängig der Empfehlung des Verkäufers oder andern Forenteilnehmern, die für dich geeignete Grösse zu wählen.
 
zwischen M und ML? X und XL meinstest du wohl? also der kleinere Rahmen? Ich werde leider keine Vergleichsmöglichkeit haben, das XL Ist dann nur vorrätig...
Habe noch nie von der Größe X gehört. Ich denke du meinst L? Aber sicher, dass du mit 1,89 XL brauchst?
Was für ne Schrittlänge hast du denn und was für eine Überhöhung fährst du so?
 
zwischen M und ML? X und XL meinstest du wohl? also der kleinere Rahmen? Ich werde leider keine Vergleichsmöglichkeit haben, das XL Ist dann nur vorrätig...
Eine Rahmengrösse nur deswegen zu kaufen weil sie grad vorrätig ist, erachte als keine gute Idee. Da ist es sinnvoller zu warten, bis die optimale Rahmengrösse erhältlich ist, selbst wenn das 3 oder 6 Monate dauern sollte.
 
David Arthur hat dazu ein gutes Video gemacht.
Für mich persönlich wäre das Advanceds Pro 1 am Sinnvollsten, oder wenn bereits gute Laufräder vorhanden das 0.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie von der Größe X gehört. Ich denke du meinst L? Aber sicher, dass du mit 1,89 XL brauchst?
Was für ne Schrittlänge hast du denn und was für eine Überhöhung fährst du so?
Hier mal meine Daten: Brustbeinhöhe: 153/Armlänge 61/Innennbeinlänge 90. Ein langer dürrer Spargeltarzan halt. :) Da dürfte für die Langstecke und eine komfortable Sitzhaltung wohl schon das XL passend sein? Die genaue Überhöhung kann ich dir garnicht genau sagen- bis dato hatte ich ein Trek Domane und bin doch recht komfortabel darauf gefahren...

Ansich wäre ich auch offen für das Defy Advanced Pro 1 - mit 4.999.- wäre dies aber auch finanziell das absolute Maxium - und eben, das Modell bekommt mein Händler in 2024 nicht in L bzw. XL. So müsste ich das defy Advanced 1 und halt einen besseren Laufradsatz nehmen. Preislich dürfte ich dann damit auch in der Gegend vom Pro 1 sein. Mhhm.... Ist das Pro 1 denn ausser den Laufrädern wirklich die Mehrkosten wert?!

Eur 5.000 und dann keine Di2 Ultegra zu haben ist halt schon auch ganzschön bitter...Oder halt einfach das Rad irgendwo anders bestellen, aber da könnte ich glatt auch bei Rose/Canyon kaufen, ein Händler um die Ecke ist vielleicht schon auch was wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eur 5.000 und dann keine Di2 Ultegra zu haben ist halt schon auch ganzschön bitter..
Wenn du ein günstiges Top-Rad mit Di2 Ultegra suchst, so gibt es das bei Cube als Agree Race für 3600 Euro. Eine 105er Di2 gibt es da für 2900 Euro (Agree C:62). Beide Räder haben den hochwertigen Rahmen wie das Agree SLT. Das gibt es übrigens für 5700 Euro mit einer Dura Ace Di2.
 
Zurück
Oben Unten