• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher RR Reifen Breite,Marke ?

Achtung, gefährliches Halbwissen:
Sind die Gatorskin nicht mit "extrem" robusten Flanken ausgestattet?
 
... Wer dauerhaft Probleme mit defekten Flanken hat dem helfen nur breitere Reifen, schmalere Felgen oder Reifen mit speziellem Flankenschutz ... .
Das kuriert alles nur sehr unzulänglich an den Symptomen, löst jedoch nicht das Problem. Die einzig wirklich nachhaltig erfolgversprechende Lösung ist in solchen Fällen die Umstellung des Fahrverhaltens.
 
In 11 Jahren hatte ich eine Flankendefekt (ein Ast auf Radweg hat sich seitlich an der Flanke vergriffen). Ich wüsste nicht wozu ein Flankenschutz bei einem Straßenreifen gut sein sollte, außer um das Rollverhalten zu verschlechtern.
 
Es kommt halt drauf an wo man fährt. Ich fahre auch viel auf Wirtschaftswegen, teilweise nicht asphaltiert und teileweise zwar asphaltiert, aber die Straßendecke löst sich auf und wird nicht mehr repariert. Da bilden sich Löcher im Asphalt mit relativ scharfen Kanten. Das ich auch da rennradtypsich schnell fahre, ist das Pannenanfällig. Ärger hab ich auch mir Druckfahren durch eine Park, wo die Trinker gerne Flaschen zerschlagen. Gerade wenn die Sicht nicht mehr gut ist, gibt es den einen oder andern Treffer. Dann hab ich noch einen Radweg neben einer Autobahn, auf den gerne die Reste der Unfälle gekehrt werden.
Meiden will ich diese Wege nicht, weil die Alternativen mit für mich größeren, anderen Nachteilen verbunden sind.
 
IBöse Zungen reden demzufolge von "Wurfpassung".
Kannst du mir bitte mal dein Felgenmodell nennen, damit ich weiß, welche ich meiden sollte?

Wurfpassung war es keine, sonst hätte ich den Reifen schon beim ersten abspringen aussortiert. Normaler strammer Sitz. Beim 4. mal habe ich beim Aufpumpen mit der CO2 Patrone bei ca. 7bar die Stelle gesehen, wo der Reifen über das Felgenhorn gesprungen ist. Dort war die Seitenwand des Reifens auffällig dünn. Darum habe ich ihn auch zur Reklamation an Conti geschickt. M.M.n war es ein Produktionsfehler, Conti hat sich dazu nicht geäussert.
Die Felge ist eine Remerx Rapid, mit anderen Contis (GP Force, GP 4S...) und Reifen anderer Hersteller funktioniert sie problemlos.
 
...aber die Straßendecke löst sich auf und wird nicht mehr repariert. Da bilden sich Löcher im Asphalt mit relativ scharfen Kanten. Das ich auch da rennradtypsich schnell fahre, ist das Pannenanfällig.
Das trifft hier in unserer Region auch auf manche Neben- und teilweise sogar Hauptstraßen zu. Ein bisschen erhöhte Haltbarkeit der Reifen ist da gar nicht so verkehrt ;)
 
Das trifft hier in unserer Region auch auf manche Neben- und teilweise sogar Hauptstraßen zu. Ein bisschen erhöhte Haltbarkeit der Reifen ist da gar nicht so verkehrt ;)

Eine meiner früheren Lieblingsstrecken im Hamburger Südosten sah schon damals so aus

zurckaufgutenWegen.JPG


... und heute bestimmt noch schlimmer.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen:
Sind die Gatorskin nicht mit "extrem" robusten Flanken ausgestattet?

Gator Skin hat den gleichen Flankenschutz wie ein GP4Season (oder auch Travel Contact).
Den GatorSkin bin ich vor etlichen Jahren als Faltreifen gefahren. (War in Deutschland so nicht verfügbar - hatte ihn in Schweden bei der Vätternrundan günstig bekommen.)

GatorSkin rollt jedoch schlechter, weil darunter eine 60 TPI Karkasse statt eine 110 TPI Karkasse wie beim 4Season sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kuriert alles nur sehr unzulänglich an den Symptomen, löst jedoch nicht das Problem. Die einzig wirklich nachhaltig erfolgversprechende Lösung ist in solchen Fällen die Umstellung des Fahrverhaltens.

Das Fahrverhalten macht tatsächlich sehr viel aus.

Bei schlechten Sichtbedingungen, egal wodurch, kannst man nicht immer die reifenschonendste Linie ausmachen.
Auch aus Sicherheitsaspekten ist nicht immer ein Ausweichen möglich.

Und manchmal möchte man einfach auch die Umgebung genießen und nicht ständig den Boden scannen müssen.
 
Wurfpassung war es keine, sonst hätte ich den Reifen schon beim ersten abspringen aussortiert. Normaler strammer Sitz. Beim 4. mal habe ich beim Aufpumpen mit der CO2 Patrone bei ca. 7bar die Stelle gesehen, wo der Reifen über das Felgenhorn gesprungen ist. Dort war die Seitenwand des Reifens auffällig dünn. Darum habe ich ihn auch zur Reklamation an Conti geschickt. M.M.n war es ein Produktionsfehler, Conti hat sich dazu nicht geäussert.
Die Felge ist eine Remerx Rapid, mit anderen Contis (GP Force, GP 4S...) und Reifen anderer Hersteller funktioniert sie problemlos.

Denke dann ist es ein Produktionsfehler, zumal du mit dem GP Force ja auch einen 4000 S nur mit anderem "Profil" problemlos fährst.

Conti hat sich bei meiner Reklamation eines TopContact auch nicht geäußert, nur einen neuen Reifen zugeschickt.
 
Hatte heute die erste Panne mit Pro4 Endurance. Eine Feuersteinspliter in der Lauffläche. Sowas hab ich im Winter leide auch schon aus den GP4Season, GP4000 und CX Comp gepuhlt. Und immer mitten in der Stadt. Ich frag mich ob das im Streugut enthalten ist ?
Die Beschädigung war so groß das hier wohl auch tubeless mit Dichmilch nicht geholfen hätte. Echt blöd sowas im Winter bei ungemütlichen Wetter
 
@Nordisch

so was passiert mir häufiger nachts auf weniger bekannten Strecken. Auf Pneus mit "Plastik"flanke fällts kaum auf, auf dem Rubino Pro Tech schon sehr deutlich (Achtung: ungeputzt)

435238-9nd76ltubui8-wp_20170204_19_45_00_pro-original.jpg


435235-kjwh26yy4qyz-wp_20170204_19_44_46_pro-original.jpg
 
Hatte heute die erste Panne mit Pro4 Endurance. Eine Feuersteinspliter in der Lauffläche. Sowas hab ich im Winter leide auch schon aus den GP4Season, GP4000 und CX Comp gepuhlt. Und immer mitten in der Stadt. Ich frag mich ob das im Streugut enthalten ist ?
Die Beschädigung war so groß das hier wohl auch tubeless mit Dichmilch nicht geholfen hätte. Echt blöd sowas im Winter bei ungemütlichen Wetter

Ja, teils wird son ekliges Granulat auf bestimmten Wegen genutzt.

Wir haben den Mist hier Offroad teils natürlich. Einen Krylion Carbon (Vorgänger des Endurance) habe ich dabei auch schon einen Cut an der Flanke verpasst. Crossreifen blieben zum Glück immer unverletzt an den Flanken. Da ist die Flanke aber auch nicht so exponiert.
 
Hallo zusammen,
Möchte mir eventuell breitere Reifen zulegen. Fahre zur Zeit an beiden RR einen Schwalbe Ultremo EVO 622/23c.
Welche Empfehlungen bzw Erfahrungen habt ihr mit breiten oder schmalen Reifen.?

Gruß Christian

Ich mache es mal, wie in der Alpha Werbung: "Sie brauchen keine 510PS, sie brauchen dieses Auto nicht....."

Die Contis immer nur anzupreisen, klingt langweilig. Deshalb: Du brauchst die 4000SII nicht. Auf die Robustheit kann man verzichten. Auch auf die Langlebigkeit und das man sich immer auf sie verlassen kann. Auf die 25mm Breite kann man ebenfalls verzichten. Erst recht auf breiten Felgen und mit Latexschläuchen :D
 
Mit Alfa Romeo nicht so sehr. Eher bei den Bayrischen Motorenwerken. Ging ja nur um den Werbespot aus dem Fernsehen.
 
Zurück
Oben Unten