• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Laufradsatz, der sich für RR und Gravel eignet, gesucht

kjub

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit ein Cube Nuroad Gravelbike mit Alurahmen und wie bei Cube üblich geht der verbaute LRS Richtung 2kg.

Ich bin mit dem Rad mega zufrieden, möchte mich aber in der Zukunft eher Richtung RR bewegen, d.h. schmalere RR-Reifen mit ca. 30-32mm aufziehen, außerdem soll das Rad ein bisschen abspecken.

Ich bin daher nun auf der Suche nach einem leichten Carbon-Laufradsatz, welcher sich gleichermaßen eignet, sowohl mit 30-32mm Straßenreifen als auch mit 40-45mm breiten Gravelreifen bewegt zu werden (jeweils tubeless).

Man kann sich darüber streiten, ob man für ein 1.500€ Alubike einen 800-1000€ LRS braucht, aber ich möchte jetzt einmal in einen gescheiten LRS investieren, von dem ich dann aber beispielsweise später noch in einem besseren RR oder Gravelbike profitieren würde.

Was könnt ihr denn hier empfehlen?
 

Anzeige

Re: Carbon-Laufradsatz, der sich für RR und Gravel eignet, gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fanatixs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fanatixs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
die gleichen Überlegungen (Gravel/RR Kombilaufradsatz) hatte ich kürzlich auch.

Habe da aktuell ein Canyon 2021 Grail AL Gravel und ein 2023 Cube Agree C:62 Rennrad im Einsatz.

Hatte zuerst auch die Zipp 303s in der Auswahl
und mich dann für einen Z42 Laufradsatz mit DT Swiss 350 Naben von Carl-Z entschieden.
Seit erst einer Woche und bisher nur am Rennrad mit 30mm Schwalbe Pro One Tubeless im Einsatz,
aber begeistert. Mit 42mm Felgenhöhe auch gestern bei Windböen in der Abfahrt keine Problem.
Aufbauqualität top. Gewicht, selbst gewogen 1501g.
DT Swiss Naben (werkzeuglose Freilaufwartung) waren mir lieber,
als die leichteren Newmen Naben mit denen mein Cube ausgeliefert wurde.
Achtung, trotzt "Lagerware" war die Lieferzeit mit mehreren Nachfragen dann 3 Wochen.

Bei den Zipp 303s haben mir dann die Hookless Felgen (eingeschränkte Reifenwahl)
und das es keine Straight Pull Naben sind, persönlich nicht gefallen.

https://www.carl-z.de/produkt/z42/
 
Hast Du die Speichenspannung gemessen, oder woran machst Du das fest?
Ja,
Speichenspannung pro Seite absolut gleichmäßig,
das wäre für mich das wichtigste Kriterium.

Das war bei meinen OEM Newmen Laufrädern auf dem Cube nicht,
da hatte vorne und hinten jeweils ein Speiche im Auslieferungszustand deutlich weniger Speichenspannung, böse gesagt war quasi "lose".
Komischerweise auch bei beiden Laufrädern im Bereich des Ventils.

Dabei kein nennenswerter Seiten- oder Höhenschlag sollte selbstverständlich sein.

Nach 344km in den ersten Tagen mit ein paar fiesen Schlaglöchern
und einen leider ordentlichen Systemgewicht, hat sich daran nichts geändert.
Da müsste man aber schon mal noch mindestens 1000-1500km für eine fundiertere Aussage abwarten.
 
Ja,
Speichenspannung pro Seite absolut gleichmäßig,
Das ist echt super zu dem Preis! Da würde zumindest ich auch die Wartezeit gerne in Kauf nehmen. :daumen:

Das spricht ja schon einmal für sorgfältigen Aufbau.
Ich persönlich bin eher Fan von ein paar Speichen mehr, dafür dünner, Naben mit Flansch und gekröpften Speichen (weil weniger "Arbeit" im Speichengerüst und bessere Verteilung von Lastspitzen) und dazu noch 6-Loch, deswegen hadere ich noch ein wenig. Sonst hätte ich schon lange zugeschlagen.

Andererseits hat sich 24-Loch wohl mittlerweile als Standard bei RR/Gravel etabliert, genauso Centerlock. Und auch Straightpull wird ja tausendfach verbaut, ohne dass es ständig Klagen gäbe.

Naja, ist ja nicht eilig bei mir. Der verbaute Satz ist nach meinem Umbau durchaus brauchbar (Ab Werk von einem anderen Versender war der Aufbau nicht so toll.)
 
Zurück
Oben Unten