• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher RR Reifen Breite,Marke ?

Hangt auch vor allem ab vom Reifendruck.
Wenn mit derselbe Druck gefahren hat 25 mm überhaupt kein Komfortgewinn, in Gegenteil.
 
Ich fahre immer mit 9-10 bar.Zumindest da ich mit 8 bar schon 3 mal in der Pampa stand mit Plattfuss.
 
vor allem macht es auch keinen Sinn, der Rollwiderstand sinkt dann auch nicht mehr und ob man ne Panne oder nicht wird da auch kaum von abhängen.
 
Auf alle Fälle möchte ich den Conti Grand Prix 4000 probieren.
Ich fahre immer mit 9-10 bar.Zumindest da ich mit 8 bar schon 3 mal in der Pampa stand mit Plattfuss.
Conti GP 4000 sind nur bis 8,5 bar zugelassen. Da müsstest du dann zB. Vittoria (bis 10bar) oder Veloflex (23er bis 10 bar, 25er bis 9 bar) nehmen.
Abgesehen davon, macht so ein hoher Druck nur bei einem Systemgewicht über 100 kg und/oder erstklassigem Strassenbelag Sinn (mit breiteren Reifen wie oben schon geschrieben gar nicht)
 
Conti GP 4000 sind nur bis 8,5 bar zugelassen. Da müsstest du dann zB. Vittoria (bis 10bar) oder Veloflex (23er bis 10 bar, 25er bis 9 bar) nehmen.
Abgesehen davon, macht so ein hoher Druck nur bei einem Systemgewicht über 100 kg und/oder erstklassigem Strassenbelag Sinn (mit breiteren Reifen wie oben schon geschrieben gar nicht)

Conti 4000 S sind wohl intern gar bis 16 Bar getestet.
Da ist viel Spielraum nach oben.
 
Wieso denn 25 mm?
Bringt nur was bei <6,5 Bar
Bei 9 bar is alles egal steinhart.

Immer diese Pauschalisierungen - kommt doch aufs Fahrergwicht, verwendeten Schlauchmaterial, ... und die Qualität der Strecke an.

25 mm 4000 S bin ich auch schon bei 9 Bar auf dem Hinterrad gefahren.
Perfektes Setup die Sekundejagd auf besserem Asphalt.
14 C Felge, Latexschlauch, Fahrergewicht 85 kg

Bei meinem derzeitigen Fahrergewicht :( würde ich mit gleichem Material die 9 Bar schon gar nicht in Frage stellen.
 
ja da macht das Felgenhorn aber die Grätsche. 9 bar im 25er sind dennoch Quark du nicht nur brettharte sondern auch langsamer…

16 Bar ist sicherlich nicht gesund fürs Felgenhorn.

Wie gesagt, bitte keine Verallgemeinerungen. Siehe oben.

Allein mit einem Latexschlauch kann man bei gleichem Komfortgefühl 1 Bar mehr drauf machen.
Selbst jenseits der Sekundenjagd bietet das sich auch bei sehr langen Touren an.
Manche Latexschläuche verlieren nicht unerheblich Luft.
 
25 mm 4000 S bin ich auch schon bei 9 Bar auf dem Hinterrad gefahren.
Perfektes Setup die Sekundejagd auf besserem Asphalt.
14 C Felge, Latexschlauch, Fahrergewicht 85 kg
Beim Zeitfahren haue ich da auch 8,5 Bar auf den 23mm Schwabe Pro one drauf. Auf der 19C Felge ist der dann real fast 27mm
Mein Kampfgewicht ist dann ~ 77kg. Und klar ist das hart und man merkt das auch deutlich wenn mal die Straße nicht so gut ist, obwohl tobeless das ein wenig entschärft.
Aber so ein EZF dauert ja unter einen Stunde, da kann man da machen ;)
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter (außer Schwalbe).
Einspruch!
Ich fahre am Renner den One Evolution in 23mm und am Crosser den G-One in 35mm. Ich bin mit beiden Reifen bisher vollauf zufrieden!
Allerdings gebe ich zu, dass ich auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe, sehne mich aber auch nicht danach, da ich ja zufrieden bin ;)
 
Conti 4000 S sind wohl intern gar bis 16 Bar getestet.
Da ist viel Spielraum nach oben.
Ist das der Freibrief für den TE, dass er diese Reifen beruhigt mit mehr Druck fahren kann, als Conti angibt? Guter Tipp! :confused:
- den Reifenprüfstand wird es wohl nur peripher tangieren, wenn ihm die Reifen um die Ohren fliegen.
Ich habe das nicht geschrieben weil ich hier der Oberlehrer sein will, sondern weil mir ein neuer GP 4000 S II auf einer Felge bei 7,5 - 8 bar 4x angesprungen ist (und die Felge war nicht jene, die für Reifenabwürfe bekannt ist). Der Reifen kann ein Montagsprodukt gewesen sein - oder eine unglückliche Reifen - Felgenkombination. Das Erlebnis würde ich trotzdem Niemandem wünschen - darum würde ich mich doch eher an die Vorgaben des Herstellers halten.
Fairerweise muss ich sagen, dass die Reklamationsabwicklung mit Conti sehr einfach war.
 
Einspruch!
Ich fahre am Renner den One Evolution in 23mm und am Crosser den G-One in 35mm. Ich bin mit beiden Reifen bisher vollauf zufrieden!
Allerdings gebe ich zu, dass ich auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe, sehne mich aber auch nicht danach, da ich ja zufrieden bin ;)

[leicht ot on]
So macht eben jeder seine Erfahrungen, die teils deutlich von denen des großen Ganzen abweichen (können).

Nie mehr ans Radel kommen mir Conti GP 4000 und höher (zu anfällige Flanke), die zum Glück nicht mehr produzierten Schwalbe Ultremo ZX Aqua (hinten nach weniger als 10 km gehimmelt, dann nach vorn genommen, länger gehalten, aber eine Katastrophe), Vittoria Rubino Pro Tech (in 25 mm hinten nur halbwegs pannensicher, vorn in 23 mm prima, Flanken pannensicher, aber sehen bereits nach leichtem Fremdkontakt grausig aus).

Immer wieder gern nehme ich Gonti GP (ohne Zusätze), Vittoria Rubino Pro, Michelin Pro4 Endurance und Service Course.
[leicht ot off]
 
Ist das der Freibrief für den TE, dass er diese Reifen beruhigt mit mehr Druck fahren kann, als Conti angibt? Guter Tipp! :confused:
- den Reifenprüfstand wird es wohl nur peripher tangieren, wenn ihm die Reifen um die Ohren fliegen.
Ich habe das nicht geschrieben weil ich hier der Oberlehrer sein will, sondern weil mir ein neuer GP 4000 S II auf einer Felge bei 7,5 - 8 bar 4x angesprungen ist (und die Felge war nicht jene, die für Reifenabwürfe bekannt ist). Der Reifen kann ein Montagsprodukt gewesen sein - oder eine unglückliche Reifen - Felgenkombination. Das Erlebnis würde ich trotzdem Niemandem wünschen - darum würde ich mich doch eher an die Vorgaben des Herstellers halten.
Fairerweise muss ich sagen, dass die Reklamationsabwicklung mit Conti sehr einfach war.

Ist mir mit noch keinem Reifenhersteller passiert. Einige Modelle waren so großzügig/locker aufzuziehen, dass man sie hätte auch aus einiger Entfernung auf liegende Felge werfen können und es hätte schon gepasst. Böse Zungen reden demzufolge von "Wurfpassung".

Kannst du mir bitte mal dein Felgenmodell nennen, damit ich weiß, welche ich meiden sollte?
 
[leicht ot on]
So macht eben jeder seine Erfahrungen, die teils deutlich von denen des großen Ganzen abweichen (können).

Nie mehr ans Radel kommen mir Conti GP 4000 und höher (zu anfällige Flanke), die zum Glück nicht mehr produzierten Schwalbe Ultremo ZX Aqua (hinten nach weniger als 10 km gehimmelt, dann nach vorn genommen, länger gehalten, aber eine Katastrophe), Vittoria Rubino Pro Tech (in 25 mm hinten nur halbwegs pannensicher, vorn in 23 mm prima, Flanken pannensicher, aber sehen bereits nach leichtem Fremdkontakt grausig aus).

Immer wieder gern nehme ich Gonti GP (ohne Zusätze), Vittoria Rubino Pro, Michelin Pro4 Endurance und Service Course.
[leicht ot off]

Das hat nichts zu sagen, bei mir sind 2 GPs auch schon den Flanken- bzw. Schultertod gestorben.

Beim Pro4 Service Course ist auch in den Bewertungen ab und zu etwas von empfindlichen Flanken zu lesen.
 
Aber Flanken sind echt ne Schwäche vom GP4000. Ich hab da auch schon glaube ich 3 Stück zerstört. Einen Vergleich zum GP hab ich nicht.
Ein Grund warum ich ein paar Pro4 Endurance eingelagert hab. Das Nachfolgeprodukt soll da ja leideer auch schlechter geworden sein.
 
Aber Flanken sind echt ne Schwäche vom GP4000. Ich hab da auch schon glaube ich 3 Stück zerstört. Einen Vergleich zum GP hab ich nicht.
Ein Grund warum ich ein paar Pro4 Endurance eingelagert hab. Das Nachfolgeprodukt soll da ja leideer auch schlechter geworden sein.

Alle Flanken mit geschmeidigem Gebwebe sind empfindlich.
Das war auch schon beim Pro2 Race so. Michelin hatte nur den Vorteil, dass sie breiter als die Contis bauten und so die Flanken geschützter im "Schatten" der breiteren Lauffläche lagen.

Die Pro4Endurance habe ich aus der Betrachtung außen vor gelassen, weil das spezielle Reifen mit einem Flankenschutz sind.
Dafür laufen sie auch härter ab.

Der Pro4 ServiceCourse hat diesen Flankenschutz nicht.

Beim GP 4000 S hatte ich auch schon Defekte an den Flanken - aber pro Kilometer sogar deutlich weniger als bei den GPs, einfach weil ich die 4000 S schon etliche zehntausend Kilometer fahre.
Es ist einfach Glückssache.

Wer dauerhaft Probleme mit defekten Flanken hat dem helfen nur breitere Reifen, schmalere Felgen oder Reifen mit speziellem Flankenschutz wie Gator Skin, GatorHardshell, GP4Season, Endurance (Michelin), Durano DD, Protech, Endurance (Vittoria) ... .
 
Ich hab halt so ein paar Abschnitte die ich schlecht umfahren kann, wo ich schnell Pannen bekomme.

Die Pro4Endurance habe ich aus der Betrachtung außen vor gelassen, weil das spezielle Reifen mit einem Flankenschutz sind.
Dafür laufen sie auch härter ab.

Jo, nur subjektiv spüre ich das nur, wenn ich die Tage vorher mit Schwalbe one pro oder dem Conti unterwegs war. Sonst ist das nicht wirklich eine relevante Einschränkung für mich. Jedenfalls nicht für einen Trainingsreifen.
Interessant wäre vielleicht der Hutchinson Fusion 5 All Season tubeless. Könnte eine guter Kompromiss sein. Ist mir aber zu teuer nur um das mal auszuprobieren :mad:

ist etwas OT:
Extrem macht bei den Crossreifen bemerkbar. Wenn ich nach dem Maxxis Mudwesler den Rocket Ron fahre, dann fühlt man richtig wie der sich an den Boden anschmiegt. Was allerdings nicht bedeutet das der mehr Grip hat (das kommt sehr auf die konkreten Bedingungen an), sondern das er gewissermaßen die Beschaffenheit des Bodens besser fühlbar macht. Allerdings hat der Rocket Ron so gut wie gar keinen Flankenschutz und ich hatte da auch schon reichlich Pannen, die sich allerdings bisher alle flicken ließen.
 
... Wer dauerhaft Probleme mit defekten Flanken hat dem helfen nur breitere Reifen, schmalere Felgen oder Reifen mit speziellem Flankenschutz wie Gator Skin, GatorHardshell, GP4Season, Endurance (Michelin), Durano DD, Protech, Endurance (Vittoria) ... .

Nicht unbedingt. Bei mir liegts am Geläuf. Fahre gern bei halbwegs trockenem Boden auch mehr als 1x leicht Offroad, das können die von mir bevorzugten Mäntel Vitttoria Rubino, Conti GP, Michelin Pro4 Service Course und Endurance, aber nicht GP 4000, S und S II. Dafür sind die auch nicht gemacht. Dennnoch sind die letztgenannten sicher tolle Pneus, nur eben nicht für mich.
 
Zurück
Oben Unten