• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher RR Reifen Breite,Marke ?

Baubursch

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2014
Beiträge
187
Reaktionspunkte
128
Hallo zusammen,
Möchte mir eventuell breitere Reifen zulegen. Fahre zur Zeit an beiden RR einen Schwalbe Ultremo EVO 622/23c.
Welche Empfehlungen bzw Erfahrungen habt ihr mit breiten oder schmalen Reifen.?

Gruß Christian
 
O-Ton Tour Magazin Leser: "Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II, Continental Grand Prix 4000 s II!!!!!!!!!!!!"

O-Ton rationaler Normalo: Ich mag Vittoria und auch Challenge Reifen. Die sehen gut aus, rollen fein und halten ganz gut. Welches Modell fragst du? Challenge Strada in 25 z.B. Jetzt noch was ernüchterndes. Die Reifenwahl ist relativ subjektiv. Es soll Menschen geben, denen nichts anderes als der Continental Grand Prix 4000 s II an die Mühle kommt. Es soll aber auch menschen geben, die ein bisschen weltoffener sind.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit breiten Reifen gemacht. Es rollt sich komfortabler und etwas sicherer. Aber auch das will ich mal ganz vorsichtig unter subjektiv verbuchen.
 
Hey, ich fahre den gp4000S II auch an meinen beiden Rädern. Einmal in 23 und einmal in 25 mm. Wenn es bei dir passt, nimm die 25er. Finde die Reifen beide sehr sehr gut, hatte damit bisher keine Panne auf meinen 3000 km. Fahre recht häufig auch in der Stadt und somit auf nicht immer idealem Untergrund.
Die 25 mm Reifen sind meiner Meinung nach erheblich komfortabler als die 23 mm Reifen
 
Hallo zusammen,
Möchte mir eventuell breitere Reifen zulegen. Fahre zur Zeit an beiden RR einen Schwalbe Ultremo EVO 622/23c.
Welche Empfehlungen bzw Erfahrungen habt ihr mit breiten oder schmalen Reifen.?

Gruß Christian

Welche Felgen hast du denn?
Au altmodische 15C Felgen ist es fast zwecklos > 23 mm zu fahren , es ist entweder Bockhart (7 Bar) oder schwammig (6 Bar)
 
Hangt auch ab von was man mit das Rad macht, schnelle Kurven sind suboptimal.
Ich habe es auch mal gemacht und nach wenige Kilometer wusste ich's schon: das ist es nicht.
 
Hangt auch ab von was man mit das Rad macht, schnelle Kurven sind suboptimal.
Ich habe es auch mal gemacht und nach wenige Kilometer wusste ich's schon: das ist es nicht.

Kann ich auch nicht bestätigen.
Das Jahr wo ich auf 25er wechselte, fuhr ich sogar wieder ein paar Rennen.
Rollt wie der Teufel.

Allerdings, ob 15 oder 17C - ich fahre den 25er (27er) nur hinten.

Wiege/Wog um 85 kg, hatte 8 bis 9 Bar im Reifen und fuhr hinten einen Latexschlauch.

Definitiv war der 25er die beste Maßnahme auch schon bei 14 oder 15C.
 
Natürlich spielt auch die Optik eine kleine Rolle neben dem Komfort.
Glaube man kennt auch hier wenig Unterschied.....
 
Versuch macht klug, man soll immer auch selbst ein Urteil formen.
Mir gefiel es uberhaupt nicht. (vor allem am Vorderrad)
23 mm fahr ich nur noch auf 18C und 25 mm minimal 19C.
 
Versuch macht klug, man soll immer auch selbst ein Urteil formen.
Mir gefiel es uberhaupt nicht. (vor allem am Vorderrad)
23 mm fahr ich nur noch auf 18C und 25 mm minimal 19C.
Denke ich muss mir wirklich zuerst anschauen. Auf alle Fälle möchte ich den Conti Grand Prix 4000 probieren.
Wäre cool wenn jemand einen gebrauchten Satz hätte;)
 
Du wirst aber von 23mm auf 25mm keinen Unterschied feststellen was die Reifenbreite angeht und den damit verbundenen "Komfortgewinn". Also verspreche dir nicht zu viel davon. Wie viel Breite lässt denn dein Rahmen und deine Gabel zu?
 
Hab so eben gemessen. Also mit 25 mm geht's,aber mit 28 mm könnte es knapp werden. Zumindest im Bereich der Gabel.....
 
Du wirst aber von 23mm auf 25mm keinen Unterschied feststellen was die Reifenbreite angeht und den damit verbundenen "Komfortgewinn". Also verspreche dir nicht zu viel davon. Wie viel Breite lässt denn dein Rahmen und deine Gabel zu?
Im Kontext zu seinen Felgen oder?! Ich habe mit neuer Felgen-Reifen-Kombination (beides breiter) einen recht ergiebigen Komfortgewinn erfahren.
 
Es kommt ja auch etwas auf den Kontext an was für Reifen man fahren will. Ich fahre mit dem Renner Michelin Pro4 Endrance bei eher schlechteren Bedingungen , den Conti gp4000 so als Allrounder und den Schwalbe One Pro Tubeless hauptsächlich für Rennen.
An den Rädern wo es passt hinten 25mm und vorne 23mm auf 18C oder 19C.
Es gibt schon einen Unterschied in er Breite. Bei allen Herstellern kommt der nominell 23mm auf 25-26mm und der nominell 25mm auf 28-29mm

Bin auch schon mal denGP4Season in 28,, auf einer 14C Felge gefahren das wurde dann in der Tat schwabbeliger, aber komfortabler war es trotzdem, wenn mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten